Frühlingserwachen in Zürich

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 5:1   Auswärtssieg fegten die Brühler den Zürcher Ligakonkurrenten diskussionslos vom Platz. Es war wohl die beste Leistung in der laufenden Saison und die lässt doch noch einiges für die nahe Zukunft erhoffen. Entgegen kam den Brühlern, dass sie bereits nach drei Minuten mit der ersten Chance 1:0 in Führung gingen. Neuzugang Rafinha dribbelte sich am rechten Flügel frei und Dario Stadler verwertete direkt zum 0:1. In der Folge kontrollierten die Kronen die Partie, verpassten in der 32. Minute das 0:2, weil der Ref auf Stürmerfoul erkannte. Basis der ausgezeichneten Mannschaftsleistung war eine Verteidigung, die nur wenig zuliess. In dieser überragte Neuzugang André Neitzke mit seiner Ruhe und Übersicht.

In der 2. Halbzeit dauerte es gar nur 24 Sekunden, ehe Deniz Mujic (der in der ganzen Vorrunde coronabedingt fehlte) das beruhigende 0:2 erzielte. Von diesem Zeitpunkt an spielte nur noch der SC Brühl. Die logische Folge war das Kopftor Neitzke im Anschluss an einen Freistsoss. Die Zürcher konnten zwar kurzfristig nochmals auf 1:3 verkürzen. Doch keine fünf Minuten später erzielte Nicolas Eberle mit dem 4. Brühler Treffer wieder die beruhigende drei Tore Führung. Den Schlusspunkt zum 1:5 setzte der eingewechselte Angelo Campos, indem er dem Zürcher Torhüter den Ball abluchste. So befreit sah man in dieser Saison den SC Brühl noch nie aufspielen, was für die restlichen Partien noch einiges verspricht. Und die fünf verschiedenen Torschützen dokumentieren auf eindrückliche Weise, dass der Sieg auf eine geschlossenen Mannschaftsleistung zurückzuführen ist. Auch die fünf eingewechselten Spieler fügten sich nahtlos ins funktionierende Ensemble. Zu hoffen bleibt, dass die Kronen diese Leistung am nächsten Samstag erstmals im heimischen Stadion zeigen können. Jedenfalls verdienen sie nach diesem formidablen Auftakt die Unterstützung der hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauer.

Henri Seitter

YF Juventus – SC Brühl 1:5 (0:1)

Telegramm:

Juchhof – 150 Zuschauer-Sr Y. Carrard

Tore: 3. Stadler 0:1; 46. Mujic 0:2; 54. Neitzke 0:3; 57.Ramdani 1:3; 62. Eberle 1:4; 89. Campos 1:5

YF Juventus: Baumann; Von Niederhäusern, Tawaba, Zuffi, Corvalan; Lanza, Texeira, Buquaj; Nimani, Ramdani, Trousseau.

Brühl: Leite; Kucani, Neitzke, Traber, Wörnhard (65. Linke); Holenstein, Stadler, Sejdija (65. Shala); Rafinha (58. Campos), Mujic (73. Zulic), Eberle (73. Pavlovic)

Bemerkungen: Brühl ohne Demhasaj (verletzt).

Verwarnung: 21. Wörnhard (Foul)