B-Meister: 3:1-Sieg beim FC Tobel-Affeltrangen

Die 0:3-Niederlage im Testspiel vor wenigen Wochen ist vergessen. Im Meisterschaftsspiel holten sich die B-Meister verdient 3 Punkte. Im Gegensatz zu einigen bereits gespielten Partien traten die Spieler von Anfang an wach und engagiert auf. In der ersten Halbzeit führte das Pressing dazu, dass der Spielgegner selten die Mittellinie überqueren und grosszügig betrachtet nur sehr wenige Torschancen erspielen konnte.  Die Brühler pflegten zwar das Passspiel, waren aber bzgl. Herausspielen von Torchancen zu wenig aktiv. Mit ein Grund war sicherlich, dass fast alle Angriffe über die linke Seite liefen und das Spiel der Brühler deshalb einigermassen berechenbar war. Trotzdem war es der rechte Flügelspieler, der das fällige erste Tor erzielte. In der 22igsten Minute verlängerte Raman Suna den aus dem Mittelfeld gespielten Ball flach am Torhüter vorbei zum 1:0. Der aus dem Tor eilende Hüter hatte das Nachsehen. Sekunden vor dem Pausenpfiff traf erneut Raman Suna per Kopfball zum sehenswerten 2:0.

Nach der Pause trat der Gegner offensiver auf. Missverständnisse in der Verteidigung trugen dazu bei, dass Tobel-Affeltrangen wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte. Zwar stand die Verteidigung vor dem eigenen Tor, doch war man sich über die Zuständigkeiten nicht einig. Hiervon liessen sich die Brühler nicht verunsichern. Sie spielten solide und liessen den Ball laufen. Der grosse Laufeinsatz forderte seinen Tribut. Von Krämpfen geplagt mussten Jermias Schöpf und Blerand Kikaj vom Feld. Vor Beginn des letzten Spielviertels brachten die eingewechselten Spieler neuen Schwung in den Angriff. Dennoch erzielte der SC Brühl das dritte Tor nicht aus dem Spiel heraus. Nebi Dauti nutzte eine Standardsituation und knallte den Ball in die kurze, untere Torecke. Der Gegner war verdutzt, die Zuschauer waren überrascht. Statt dem Torschuss haben wohl alle eine Flanke erwartet. Der Applaus der mitgereisten Brühler folgte mit einiger Verspätung. Nico Gächter