B-Meister: das Double knapp verfehlt

Seit sieben Jahren, seit den D-Junioren, begleitete der Jahrgang 2002 Marco De Grassi (und umgekehrt). Jetzt nimmt der Trainer Abschied.

Am letzten Samstag fuhren unsere B-Meister nach Glarus zum letzten Spiel der Saison. Trotz einer hervorragenden Leistung und einem überzeugenden 5:1 Sieg hat es aber für den Titel nicht gereicht.

Beim letzten Spiel der Saison ging es für uns um den Sieg der Meisterschaft. Wir waren aber auf Schützenhilfe von Team Rheintal angewiesen. Dieses spielte gegen Rapperswil-Jona und wir hofften auf Punkteverlust seitens Rapperswil, um erneut die Meisterschaft gewinnen zu können. Da unser Spiel um 15 Uhr startete und das Spiel in Jona bereits um 14:45 fertig war, wussten wir vor Spielbeginn darüber Bescheid, ob wir den Titel noch holen konnten oder nicht. Rapperswil hatte seine Aufgabe gemeistert und das Spiel mit 4:0 gewonnen. Wir informierten die Jungs aber nicht über das Resultat und auch die Eltern, welche bis nach Glarus zahlreich mitgereist waren, durften die Jungs darüber nicht ansprechen. Unabhängig vom Resultat wollten wir im letzten Spiel nochmals alles geben. Die Kronen taten dies und bestätigten den Aufwärtstrend der letzten Wochen. Spielerisch hat sich die Mannschaft während der Saison enorm entwickelt und von Spiel zu Spiel wurde es attraktiver den Jungs zuzusehen. So dominierten wir das Spiel gegen einen Gegner, der nur eine Woche zuvor Rapperswil fast ein Unentschieden abgeknüpft hätte, nach Belieben. Wir waren einmal mehr physisch zwar unterlegen, konnten aber spielerisch überzeugen und hatten stets den Ballbesitz auf unserer Seite. Die erste Halbzeit endete jedoch «nur» mit einer 2:1 Führung für die Kronen, da wir in den ersten 45 Minuten die Torchancen nicht verwerten konnten.

In Halbzeit zwei gab es eine kurze Druckphase des Gegners. Vom Anschlusstreffer angetrieben und mit einem Mann mehr wegen einer gelben Karte, versuchte Glarus nun druckvoller zu spielen. Dennoch erspielten sie sich kaum nennenswerte Chancen und wir überstanden die Unterzahl mit Bravour. Als wir wieder komplett waren, fingen wir an viele Wechsel zu tätigen, um allen genügende Spielzeit zu garantieren. So gab es insgesamt sechs Änderungen in der Formation. Bei vielen anderen Teams bringen solche Wechsel oftmals Unruhe ins Spiel und die Qualität leidet darunter. Nicht bei unseren Jungs. Die eingewechselten Spieler brachten wieder frischen Wind. Jeder kannte seine Aufgabe und die Mannschaft spielte munter weiter. So schoss unser Torhüter, der schon letzte Woche einen Doppelpack feiern durfte, gleich wieder zwei sehenswerte Tore. Die Leistung an diesem Tag zeigte einmal mehr, dass wir nicht abhängig sind von einem einzelnen Spieler. Schliesslich fehlten uns diese Saison mit Marius, Abdi, Mike, Mirko und Edmir immer wieder wichtige Stützen und dennoch konnte die Mannschaft bis zum Schluss mit Rapperswil-Jona um die Meisterschaft kämpfen. Das Spiel endete mit einem überzeugenden 5:1 Sieg und obwohl wir die Jungs danach über das Resultat in Jona informieren mussten, war die Enttäuschung nur von kurzer Dauer. Die Mannschaft hatte ein grossartiges Spiel gezeigt und wir Trainer sind stolz auf die gezeigte Moral unserer Jungs.

Nun geht für mich eine Ära zu Ende. Der Jahrgang 2002 hat mich seit der D-Elite begleitet. Nach sieben Jahren ist es an der Zeit sich zu verabschieden. Danke Jungs für die geile Zeit:

  • 2 Meisterschaften in der D-Elite und zweifacher Sieger in Tramelan.
  • 1 Titel bei den C-Meister
  • 3 Titel in den B-Meister mit der Krönung des Schweizer Meisters 2018 und dem Turniersieg in Rimini
  • Und viele unvergessliche Momente, die wir zusammen erlebt haben.

Herzlichen Dank Jungs! Marco De Grassi