B-Meister: Ein Sieg und ein erster Matchball

Am Sonntag, 20. Oktober, empfingen unsere B-Meister Junioren den FC Romanshorn. Mit einer überzeugenden Leistung holten sie sich dabei den neunten Sieg in Folge.

Die Gäste aus Romanshorn sind schon seit Jahren ein unangenehmer Gegner für den SC Brühl. Auch diese Saison, schaut man sich durch die Juniorenkategorien C – A durch, belegen sie jeweils die oberen Plätze der Coca-Cola League. In der B-Meister Kategorie spielten sie bis vor kurzem noch um den Titel. Im Sommer trafen die beiden Teams bei einem Freundschaftsspiel aufeinander. Damals setzten sich die Kronen mit einer überzeugenden Leistung durch. Doch seit dem Sommer sind viele Spiele ausgetragen worden und wir waren gespannt auf die Entwicklung des Gegners, sowie natürlich auf unsere Eigene.

Die Hausherren wollten druckvoll in die Partie starten, um den Gegner von Anfang an klar zu machen, wieso wir zurzeit die unangefochtenen Tabellenführer sind. Nach Ballverlust verteidigten die Kronen sofort nach vorne und setzten den Gegner früh unter Druck. Bereits in der 7. Minute dribbelte sich Dylan über die Seite durch und spielte einen herrlichen Ball zur Mitte, wo Edmir gekonnt mit links den Ball ins lange Eck beförderte. In der Startphase des Spiels gelang es uns, viele unserer Konzepte in die Tat umzusetzen. Die Kronen liessen den Ball schnell und sauber durch die Reihen laufen, die Spieler bewegten sich in die freien Räume und nach Ballverlust folgte stets das Gegen-Pressing. Das zweite Tor in der 18. Minute war die Folge von diesem Druckvollen Spiel der Hausherren. Nach einem schönen Lattenschuss von Emir blieb der Ball in den Füssen des Gegners hangen, Elham reagierte blitzschnell und setzte den Gegenspieler sofort unter Druck. Dieser versuchte den Ball zu klären, berührte ihn jedoch unglücklich mit der Hand, ein Elfmeter war die Folge. Dylan führte diesen souverän aus und erhöhte den Vorsprung auf 2:0. Danach folgte eine Phase des Spiels, wo die Mannschaft Mühe hatte, den Rhythmus der ersten zwanzig Minuten zu halten. Das Gegen-Pressing nach Ballverlust wurde nur noch halbherzig durchgeführt, was den Gästen ermöglichte, gefährliche Aktionen zu starten, da sie auf einmal sehr viel offene Räume fanden. Die jungen Kronen müssen an dieser Stelle lernen, den Moment des Spiels zu verstehen. Wenn man nach einer Powerphase plötzlich nicht mehr in die Zweikämpfe gelangt, muss wenigstens die Kompaktheit wiederhergestellt werden. Wir überstanden diese Phase des Spiels jedoch ohne grosse Risiken dank unserer Abwehr und einigen guten Aktionen des Torhüter Sebastian. Gerade als die Gäste vor der Pause wieder den Mut fanden, offensiver zu agieren, bestraften die Kronen den frei gelassenen Raum des Gegners und erhöhten, nach einem perfekt ausgeführten Konter durch Marko, zum 3:0 Pausenstand.

Im zweiten Durchgang gab es einige Wechsel in den Reihen der Kronen. Auch die neuen Spieler fügten sich sofort gut ein und verfolgten das gleiche Prinzip der ersten Halbzeit. Das Tempo war in der zweiten Halbzeit gemächlicher, doch die Qualität der Spielzüge blieb auf einem hohen Niveau. Zu erwähnen ist der Doppelpack von Aleksandar sowie das herrlich herausgespielte Tor von Leon, der nach einem Doppelpass mit Noah am Strafraumrand gleich noch einen Doppelpass mit dem Pfosten vollzog, bevor er den Ball im leeren Tor versenkte. Unsere Gäste blieben in der zweiten Halbzeit nicht untätig. Auch sie kamen einige Male gefährlich in den Sechzehnmeterraum, doch wurden entweder von unserer Abwehr oder von Torhüter Sebastian aufgehalten. Am ende gewannen unsere Jungs verdientermassen mit 6:0 und konnten zum dritten Mal in Folge die Partie auch ohne Gegentor beenden.

Obwohl wir nach neun Spielen ohne Punktverlust an der Tabellenspitze stehen, müssen wir in den letzten beiden Spielen nochmals alles aus uns rausholen. Denn Team Surselva ist weiterhin auf Schlagdistanz. Am nächsten Samstag haben wir aber einen von zwei Matchbällen. Sollten wir gegen Erzrivalen Rorschach-Goldach gewinnen, ist der Titel unser. Wir würden uns freuen, wenn wir für diese Herausforderung auf viele Zuschauer zählen können, mit der Hoffnung und dem Ziel, am Ende den Titel feiern zu können. Anspiel ist um 15:00 in Tübach bei der Sportanlage Kellen. Trainer Marco De Grassi