B-Meister Saisonrückblick: ein neues Team, die gleichen Ambitionen

Alles auf Anfang. Nach einer kurzen Sommerpause kehren die Junioren zurück auf den Platz. Zu Beginn noch mit Haupttrainer Marco De Grassi, der sich jedoch bereits nach nur zwei Wochen Training und einem Freundschaftsspiel verabschieden musste, um seine zweimonatige Amerika-Reise anzutreten.

Nun lag es am Assistenten, Dario Luccardi, das Team zu übernehmen und die Jungs mit Fleiss und Training wieder in Richtung Tabellenspitze zu führen. Tatkräftige Unterstützung bekommt er in dieser Zeit von Arif Celebi, Torwart der 1. Mannschaft, der verletzungsbedingt ausfällt. So weit so gut. Doch wie reagieren die Jungs auf das „neue“ Trainerduo. Wie wird die Zusammenarbeit im Training und werden sie die Leistung auf dem Platz in den entscheidenden Momenten abrufen können? Viele neue Faktoren für das junge Team.

Im ersten Spiel ging es zum Aufsteiger nach Kreuzlingen. Diese Mannschaft spielt zum ersten Mal in unserer Stärkeklasse und somit waren es schwer sie einschätzen zu können. Was wir jedoch von Anfang an wussten war, dass diese Mannschaft von Beginn an kämpfen wird und uns fordern wird. Als Aufsteiger gegen den Titelverteidiger hat man nichts zu verlieren und genau dies liessen sie uns auch spüren. Als wäre dies nicht genug, musste unser Captain Marius eine Minute vor Spielbeginn bei einem langen Ball bitter feststellen, dass er wegen seinem angeschlagenen Knie nicht Spielen kann, was zusätzlich noch Unruhe ins Team brachte. Mit viel Kampf und Biss des Gegners wurden wir zu Beginn gleich unter Druck gesetzt. Auch ein wenig Glück gehörte dazu, dass wir nach einer halben Stunde noch nicht im Rückstand lagen. Jedoch hielten wir gut dagegen und man spürte den Willen und den Kampfgeist von Minute zu Minute mehr. Bis dann unser neu ernannter Captain Miki in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, durch eine Bilderbuchflanke von Haled, den Ball per Kopf ins Tor lenkte. Die zweite Halbzeit starteten wir dank der Führung im Rücken entschlossener. Zwischenzeitlich kam auch Kreuzlingen wieder zu Chancen, welche wir aber durch gute Defensivarbeit und ein paar Glanzparaden von Sebastian abwehren konnten. In der 70. Minute kam es in einem Gerangel im Strafraum zu einem Foul an Abdi und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoss. Abdi verwandelte ihn gleich selbst souverän zum 2:0. Dies war aber noch nicht die Entscheidung, denn Kreuzlingen verkürzte nur zehn Minuten später zum 2:1 durch einen Konter. Doch unsere Jungs liessen nichts mehr anbrennen. So erhöhte Abdi gleich zwei Minuten danach zum Endstand von 3:1. Ein gelungener Start in die Saison. Trotzdem wussten wir, dass einiges an Arbeit vor uns lag.

In den folgenden Wochen wurde somit hart trainiert. Da die Sommervorbereitung sehr kurz war musste noch an der Kondition gearbeitet werden. Die Abstände zwischen den Reihen stimmte nicht und auch die Kommunikation auf dem Feld liess zu wünschen übrig. Doch das Team zeigte grossen Willen im Training und die Bereitschaft, an sich arbeiten zu wollen.

Die Erfahrung von Arif Celebi einem Spieler der ersten Mannschaft half natürlich auch in taktischer Hinsicht. Die Trainer arbeiteten oft an der 4er Kette und den Abständen zwischen den Reihen. Dies war auch wichtig denn es folgten gleich zu Beginn der Saison einige Duelle mit möglichen Titelkandidaten.

Als zweiter Gegner kam Romanshorn zu uns ins PGS. Ein allseits bekannter Gegner, der uns das Leben auf dem Platz schon einige Male schwierig gemacht hat. Jedoch ganz zu unserem erstaunen liessen sich die Romanshorner von Beginn an sehr weit in ihre eigene Platzhälfte fallen, was uns die Möglichkeit gab, das Spiel früh zu bestimmen und gleich gefährlich vor das Tor zu kommen. Ein Doppelpack von Abdi brachte uns die 2:0 Führung bereits in der ersten Halbzeit. Die erste Halbzeit war technisch auf sehr hohem Niveau, taktisch fehlerfrei, und offensiv waren wir risikofreudig und entschlossen. In der zweiten Halbzeit liess dann die Konzentration ein wenig nach, wir liessen dem Gegner mehr Platz und kamen so noch ein paar Mal defensiv unter Druck. Dennoch ein sehr gelungenes Spiel, was wir durch einen weiteren Treffer von Edmir mit 3:1 gewannen.

Eine Woche später folgte bereits der nächste Knüller. Diesmal empfing uns Gossau bei Ihnen zuhause. Doch auch dieses Spiel gewannen wir souverän. Deivid überzeugte genauso wie bereits Sebastian zuvor gegen Kreuzlingen. Obwohl er nicht allzu viel zu tun hatte in diesen beiden Spielen, sticht seine Leistung heraus indem er in den richtigen Momenten wach war und mit traumhaften Paraden zeigen konnte was er auf dem Kasten hat. Allgemein sind wir froh, mit zwei solch talentierten Torhüter arbeiten zu können.  Wir dominierten das Spiel und holten weitere Punkte mit dem 3:0 Endstand.

Im 4. Spiel der Saison trafen wir dann auf Goldach-Rorschach. Auch dieser Gegner galt als einer der Titelkandidaten und versprach spannend zu werden. Nun was bleibt mir noch zu sagen. Die Leistung stets auf Abruf, eine Freude für die Zuschauer, taktisch hochstehender Fussball und zwischendurch die eine oder andere technische Showeinlage unserer topmotivierten Spieler. Und genauso holten wir unseren vierten Sieg in vier Spielen. Doppelpack im doppel. Oder wie sonst könnte man die Tore von unsern Stürmern Abdi und Edmir beschreiben. Endstand 4:1.

Jetzt kamen die Herbstferien. Immer eine kritische Zeit, da viele im Urlaub sind und die Mannschaft nie mit dem kompletten Kader zur Verfügung steht. So mussten auch wir während dieser drei Wochen auf einige wichtige Spieler verzichten. Doch der SC Brühl hat eine grosse Juniorenabteilung und wir waren überzeugt, dass die Leistung auf dem Platz trotz der Absenzen nicht nachlassen würde. So erkämpften wir uns einen Sieg im 5. Spiel gegen Tobel-Affeltrangen mit 3:1 und im 6. Spiel erzitterten wir uns einen Sieg in einem spannenden Spiel gegen Uzwil mit 4:3.

Vor allem der Sieg in letzter Sekunde gegen Uzwil hätte für uns ein Weckruf sein müssen. Man kassierte in diesem Spiel unnötig Tore. Eine Mannschaft, welche in der Lage ist 4 Tore zu erzielen sollte nicht um den Sieg bangen müssen. Dennoch kassierten wir in Frauenfeld eine bittere Niederlage. Auch hier wurde das Spiel zwar dominiert und auch hier waren wir in der Lage 3 Tore zu erzielen, doch in diesem Spiel reichte es eben nicht zum Sieg. Ganz im Gegenteil wir mussten uns mit einer 4:3 Niederlage das erste Mal in dieser Saison geschlagen geben. Bitter denn eigentlich wäre ein Sieg mehr als drin gewesen. Wir liessen uns aber auf dumme weise auskontern und vergaben selbst viele gute Torchancen.

Die Niederlage im Spiel gegen Frauenfeld war ein Weckruf. Nun lagen wir punktgleich mit dem FC Rapperswil und hatten auch die gleichen Strafpunkte. Der FC Rapperswil hatte jedoch das bessere Torverhältnis und belegte somit den ersten Platz in der Tabelle.

Bevor es aber zum direkten Duell gegen Rapperswil ging, war zunächst der FC Abtwil Engelburg zu Gast. Diese Mannschaft hatte mit vielen Absenzen zu kämpfen und belegte den letzten Platz in der Tabelle. Die Jungs wurden gewarnt, dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Da die Tordifferenz am Ende entscheidend sein könnte, wollten wir nicht einfach nur die 3 Punkte, sondern wenn möglich auch mit einer guten Torbilanz und ohne Karten. Die Jungs erfüllten diesen Auftrag mit einem 13:0 ohne Strafpunkte. Doch was uns nicht gefiel waren die vielen egoistischen Einzelaktionen in diesem Spiel. Wir wussten, dass diese Einstellung gegen Rapperswil nicht reichen wird.

Doch die Mannschaft gab eine klare Antwort darauf wie man es im Spielbericht gegen Rapperswil von Marco De Grassi nachlesen kann.  Dario Luccardi / Arif Celebi

B-Meister: Hart umkämpfter Sieg gegen Rapperswil

 Dario Luccardi / Arif Celebi