B-Meister setzt die Siegesserie fort

Unsere B-Meister spielten am Sonntag den 24.09.17 im PGS gegen den FC Frauenfeld. Nach einem umkämpften Spiel mit vielen Höhen und einigen Tiefen, konnte die Mannschaft aber den 6. Sieg in Folge einfahren.

Dieses Spiel brachte einige Tücken mit sich. Wir hatten seit zwei Wochen keinen Ernstkampf gehabt und während den Trainingseinheiten vor dem Spiel war die Stimmung ein wenig zu locker. So war das Training am Freitag vor dem Spiel eigentlich eine Zeitverschwendung und wir hätten auch zuhause bleiben können. Die Intensität und die Konzentration an diesem Freitag waren schlichtweg beschämend. Dazu kam die Besammlung um 10 Uhr am Sonntagmorgen. Die Gefahr nicht gut auf das Spiel vorbereitet zu sein war gross. Die Jungs sind jetzt in einem Alter wo sie Disziplin zeigen und Verantwortung selbst übernehmen müssen. Dazu gehört nun einmal, dass ein Spieler am Samstagabend rechtzeitig ins Bett geht und am Sonntag sich gut für das Spiel vorbereitet. Die meisten Spieler schienen jedoch an diesem Sonntag fit zu sein. Dennoch starteten wir die Partie gleich mit einem Rückstand. In der 4. Minute nutzen die Frauenfelder einen Fehler im Spielaufbau und kombinierten sich schön über die Seite durch zur 1:0 Führung. Wir mussten somit schon früh in der Partie einen Rückschlag hinnehmen und es erwartete uns eine schwierige Aufgabe. Die Mannschaft versuchte zu reagieren aber wir hatten Mühe den Ball sauber in den eigenen Reihen laufen zu lassen. So verliessen wir uns ein wenig zu Oft auf die langen Bälle in Richtung Elia oder Abdi. Diese kamen auch gut an und wir erarbeiteten uns in der ersten Halbzeit mehrere gute Torchancen welche wir aber nicht nutzen konnten. Elia war an diesem Wochenende ein wenig das Aushängeschild der Mannschaft. Ein Spieler der immer gefährlich werden konnte, sich abrackerte und für die Mannschaft kämpfte. Jedoch war er an diesem Tag auch vom Pech verfolgt. Er erspielte viele gute Chancen doch traf dann entweder die falsche Entscheidung oder scheiterte am Torhüter. Das gleiche zählte auch für Ivan, Abdi und Nico welche auf unglaubliche Art und Weise das Tor nicht treffen wollten. Wir erzielten dann nach unzähligen Chancen endlich den verdienten Ausgleichstreffer durch Ivan. Mhatheenan lieferte eine perfekte Flanke aus 40 Metern welche Ivan mit einem schönen Kopfball über den Torhüter versenkte zum 1:1 Pausenstand.

Die Stimmung in der Kabine war ernüchternd denn wir wussten, dass wir mit einer besseren Chancenauswertung bereits in Führung liegen mussten. Ich bat die Jungs jedoch den Kopf nicht zu verlieren und weiterhin Geduld zu zeigen im Spielaufbau. Doch auch in der zweiten Halbzeit vergingen die Minuten ohne einen Treffer erzielen zu können. Frauenfeld konnte den Druck der ersten 45 Minuten nicht aufrecht halten und liess uns somit wieder vermehrt Zeit im Spielaufbau. Leider fanden wir auch in der zweiten Halbzeit keinen Weg unser Mittelfeld ins Spiel zu bringen. Die Zeit verging und die Nervosität der Spieler konnte man förmlich spüren. Filip verlor die Geduld mit unseren Stürmer und in einem Zweikampf ging er ein wenig zu motiviert zur Sache. So kassierte er die Gelbe Karte und wir mussten jetzt zusätzlich auch noch mit einem Mann weniger auskommen. Die Jungs kämpften aber weiter und Elia holte in der 70. Minute einen Freistoss heraus den er gleich selber antrat. Nach der scharfen und gefährlichen Hereingabe warfen sich Nico und Abdi beide in den Ball. Das Tor wurde schliesslich Abdi zugesprochen aber das konnte uns egal sein. Der Führungstreffer war ein Segen und angesichts der vielen Chancen die wir nicht nutzen konnten, war es schon fast eine Überraschung, dass wir nun endlich in Führung lagen. Doch der Nachmittag sollte noch komplizierter werden. Mit einem Tor in Führung und einem Mann weniger auf dem Feld war es diesmal Abdi, der für einige Sekunden seinen Verstand verlor. Er schupfte einen Gegner bei einem langen Ball in den Torhüter hinein und kassierte dafür die gelbe Karte. Somit standen wir nun mit zwei Mann weniger auf dem Feld. Dann geschah etwas bis dahin Aussergewöhnliches. Unsere Zuschauer die meist aus Eltern bestehen und sich normalerweise auch schön ruhig das Spiel anschauen, spürten den schwierigen Moment des Teams und aus den Rängen ertönte immer lauter «hopp Brühl, hopp Brühl» und bei jedem gewonnenen Zweikampf gab es Applaus. Die Jungs liessen sich von dieser Stimmung mitreissen und verteidigten die Führung mit zwei Mann weniger auf dem Platz souverän. Wir liessen dem Gegner nicht eine nennenswerte Chance und standen Kompakt in unserer Hälfte bis Filip wieder aufs Spielfeld durfte. Filip war daraufhin auch wieder der gewohnte Führungsspieler in der Abwehr. Zusammen mit Marius, Madi und Haled liess er nichts anbrennen. Er setzte sogar noch einen drauf und mit einem langen präzisen Ball auf Alhaji bewies er zusätzlich, dass er viel  Gefühl im Fuss besitzt. Alhaji seinerseits war perfekt hinter die Abwehr gelaufen und spekulierte auf den Fehler des Verteidigers der den Ball unterschätze. Er schob eiskalt zur 3:1 Führung, welche wir bis zum Schluss dann auch über die Runden brachten.

 

An dieser Stelle möchte ich dem Team für die Moral gratulieren wir haben noch einiges zu verbessern aber die Einstellung stimmt. Auch möchte ich mich herzlich bei den Zuschauern bedanken, welche uns in einem schwierigen Moment lautstark unterstützt haben.

 

Marco De Grassi