Bereits ein Spitzenkampf gegen den SC Cham

SCB gegen SCC heisst die Affiche vom Samstag in Kurzform, wenn der Sportclub Brühl im Paul-Grüninger-Stadion den Sportclub Cham zum Heimspiel empfängt. Es trifft damit der Zweite der Promotion League auf den Vierten.

Der SC Brühl ist erfolgreich in die Saison 20/21 gestartet. Mit elf Punkten aus fünf Spielen, nämlich drei Siegen und zwei Unentschieden, und damit unbesiegt, übertrifft er die Erwartungen, die anfangs August in die junge Mannschaft gesetzt wurden. Auch wenn eines dieser fünf Spiele, dasjenige gegen Etoile Carouge, erst nachträglich  zum Forfait-Sieg wurde, so hat die neu formierte Mannschaft unter Trainer Heris Stefanachi doch Fortschritte gegenüber letzter Saison gemacht. Das zeigte sich im letzten Auswärtsspiel gegen die U21 des FC Zürich, als die Brühler zuerst 0:2 im Hintertreffen waren, danach aber als Sieger mit einem 3:2 vom Platz gingen. Das Resultat zeugt von einer intakten Moral im Team; vor allem aber schaffte es die Mannschaft, die ein kräftezehrendes Pressing betreibt, offenbar trotzdem, diese Kräfte so über 90 Minuten einzuteilen, dass sie gegen Schluss der Partie nicht einbrach. Das war letzte Saison noch anders.

Mit Cham kommt am Samstag allerdings eine Mannschaft nach St.Gallen, die auch gut in die Saison gestartet ist. Die Chamer haben zwar erst drei Spiele absolviert, da sie anfangs Saison in die Corona-Quarantäne mussten und die ersten zwei Spiele verschoben wurden. Doch danach holten sie aus den drei Spielen sieben Punkte und sind jetzt auf dem vierten Platz der Tabelle. Er habe Cham stark in dieser Saison erwartet, sagt Brühls Sportchef Roger Jäger, «denn sie haben eine starke Mannschaft zusammengestellt.»

Wie stark die Chamer sind und wie stark der SC Brühl, zeigt sich diesen Samstag im PGS: Anpfiff ist um 16 Uhr.