Brühl fährt zum Tabellenführer

Der SC Brühl hat Krise und seit acht Spielen nicht mehr gewonnen. Die zweite Mannschaft des FC Luzern befindet sich im Höhenflug und belegt den ersten Tabellenplatz der Promotion League. Nun reist Brühl am Sonntag nach Luzern.

Das hätte anfangs der Saison wohl niemand gedacht, als die zweite Mannschaft des FC Luzern aus der 1. Liga Classic in die Promo League aufstieg, und das nicht aufgrund einer sportlichen Glanzleistung, sondern dank einer «Wildcard»: Luzern II ist Tabellenführer in der Promotion League, hat in den bisherigen 14 Spielen zehnmal gewonnen und zweimal Unentschieden gespielt. Niederlagen gab es nur gegen Breitenrain und Chiasso. Damit scheint die junge Truppe auch ziemlich unbeeindruckt vom «Kasperletheater» in der Luzerner Führungsriege. Da seien zwei starke Jahrgänge bei Luzerns U21 zusammengekommen, weiss Brühls Trainer Denis Sonderegger.

Anders Brühl: Hier scheint man nach einem starken Einstieg in die Saison mittlerweile in einer – hoffentlich – zwischenzeitlichen Krise: In den letzten acht Spielen gab es keinen Vollerfolg mehr, nur drei Punkte aus drei Unentschieden. Gegen Luzern ist nun auch die personelle Decke erstmals in dieser Saison etwas gar dünn. An sich hat Brühl ja ein breites Kader, doch nun sind acht Spieler verletzt, krank oder gesperrt; unter ihnen Stammspieler wie André Neitzke, Jan Wörnhard, Asllan Demhasaj, Dario Stadler oder Angelo Campos.

Der personelle Engpass zwingt Brühls Trainer zum Rotieren und das muss nicht schlecht sein. Schon oft hat der Einsatz neuer – motivierter – Kräfte Dynamik ins «eingerostete» Gefüge gebracht. Ob sich diese Dynamik nun ausgerechnet gegen Tabellenführer Luzerner einstellt, wird der Sonntag zeigen.

Das Spiel FC Luzern II gegen den SC Brühl findet am Sonntag, 6. November, um 14 Uhr in der  Sportanlage Allmend in Luzern statt.

Auch das letzte Spiel war gegen einen Gegner von der Tabellenspitze. Chiasso hiess dieser und er nahm die drei Punkte mit ins Tessin.