Brühl gegen den Titelanwärter

Am Samstag kommt die zweite Mannschaft des FC Luzern ins Paul-Grüninger-Stadion. Die jungen Luzerner können mit einem Sieg den Titel holen; Brühl schafft sich mit einem Sieg eine gute Ausgangslage für die Barrage – oder mehr.

Wer hätte das gedacht, im Sommer letzten Jahres, als die zweite Mannschaft des FC Luzern irgendwo aus dem Mittelfeld der 1. Liga in die Promotion League aufstieg, dies dank einer Wildcard. Von Anfang an übernahmen die jungen Luzerner das Zepter und führen die Promo League nun mit acht Punkten Vorsprung an – drei Spiele vor Schluss. Will heissen: Wenn Luzern am Samstag gegen Brühl gewinnt, sind sie Meister (dürfen aber nicht aufsteigen, weil keine U21-Teams in den zwei obersten Ligen zugelassen sind).

Dass es nicht zu diesen drei Punkten für Luzern kommt, dafür will der SC Brühl nun sorgen. Und auch hier stehen die Chancen auf einen Sieg, oder doch mindestens einen Punkt, recht gut. Zum einen hat Brühl seit 14 Spielen nicht mehr verloren, hat also einen Lauf. Zum anderen ist Luzern seit dem Winter nicht mehr ganz so stark. Die besten Spieler der jungen Mannschaft wurden nämlich ins Fanionteam eingebunden, und so gab es im Frühling die eine oder andere Niederlage, so etwa gegen Rapperswil, gegen Stad Nyonnais oder gegen Cham.

Für Brühl, das in jüngster Zeit sogar auf den Barrage-Platz – oder mehr – hoffen darf, sind die nun folgenden drei Spiele (Luzern II, Rapperswil-Jona und Zürich II) alles Finalspiele. Da kommt dem Club der Lauf der letzten 14 Spiele zugute. Allerdings ist Brühl seit drei Wochen ohne Pflichtspiel. Die Heimpartie gegen Stade Nyonnais vor zwei Wochen fiel aus, weil die Romands aus Protest gegen die Nichterteilung einer Lizenz für Challenge League zuhause blieben. Letzte Woche gab es kein Spiel, weil der Gegner Chiasso Konkurs gegangen und damit bereits abgestiegen war.

Allein diese Fakten sagen einiges aus über den Zustand der Promotion League, der nun Brühl auch gerne «entfliehen» würde. Der Club hat deshalb eine Lizenz für die Challenge League eingereicht, und nach Nichterhalt den Rekurs. Entschieden wird am 26. Mai, einen Tag vor dem letzten Spiel, Heimspiel gegen Zürich II.

Die Partie SC Brühl gegen FC Luzern II findet am Samstag um 16 Uhr im PGS statt.

Brühls letztes Pflichtspiel war am Sonntag vor drei Wochen gegen Basel II. Danach fielen beide Partien aus – was auch etwas über den Zustand der Promo League aussagt.