Brühl gewinnt die U21-Trophy

Der SC Brühl hat in der Promotion League in der letzten Saison die meisten Einsatzminuten von U21-Spielern gehabt. Das zeigt jetzt die Rangliste der U21-Trophy.

Fussballerisch ist es dem SC Brühl ja nicht wirklich gelaufen in der Saison 21/22. Der Ligaerhalt musste in den letzten Spielen der Abstiegsrunde erkämpft werden. Umso schöner zu hören, dass der SCB in der abgelaufenen Saison die U21-Trophy gewonnen hat. Konkret: der SC Brühl setzte am häufigsten Spieler ein, die noch keine 21 Jahre alt waren, und liess diese auch am meisten Einsatzminuten spielen – natürlich abgesehen von den den drei offiziellen U21-Mannschaften Zürich, Basel und Sion.

In Zahlen ausgedrückt heisst das: In der ersten Mannschaft des SCB waren 12 Spieler unter 21 Jahren verpflichtet. Diese kamen seit dem letzten Sommer zu 133 Einsätzen und spielten gesamthaft 9963 Minuten, was 166 Stunden entspricht.

Hinter dem SC Brühl folgen in der Rangliste der FC Chiasso und der FC Rapperswil-Jona. Am wenigsten Einsatzzeit für junge Talente gab es bei Biel, Breitenrain und – auf dem letzten Platz – Stade Nyonnais (hier noch 23 Einsätze und 1425 Minuten). Der Gewinn dieser U21-Trophy freut die Vereinsleitung nicht zuletzt auch, weil Einsatzminuten von U21-Spielern vom Verband finanziell vergütet werden.

Hier finden Sie die ganze Rangliste der U21-Trophy. Lassen Sie sich nicht verwirren, dass hier der SC Kriens auf Platz 1 gesetzt wurde, spielte dieser doch in der letzten Saison noch in der Challenge League und ist jetzt in die Promo League abgestiegen.

Auch Jan Wörnhard zählte bis im April dieses Jahres noch für Brühls U21-Trophy. Dann feierte er seinen 21. Geburtstag.