Am Samstag spielt die erste Mannschaft des SCB auswärts gegen die zweite Mannschaft des FC Basel.
Es ist das zweitletzte Spiel der Aufstiegsrunde in der Promotion League, die den SC Brühl in die Sportanlage St. Jakob in Basel führt. Aufgestiegen wird allerdings nicht mehr bei Brühl. Den ersten Platz hat Yverdon bereits fix. Brühl wird jetzt noch versuchen, vom aktuell fünften Platz unter die ersten drei vorzustossen, um sich so den direkten Zugang zur Cup-Qualifikation zu sichern. Dafür braucht es gegen die jungen Basler aber eine Steigerung gegenüber dem letzten Spiel, dem Kantonsderby in Rapperswil-Jona. Dort ging Brühl nach einer schwachen Leistung mit einer 1:3-Niederlage vom Platz.
Gegen die U21 des FC Basel ist ein offenes Spiel zu erwarten. Erfahrungsgemäss gehen die U-Mannschaften – altersbedingt – gerne «mit offenem Visier» in den Kampf. Das kommt Brühl entgegen, auch eine junge Mannschaft, die ebenfalls wenig taktiert, und einen offensiven, unbekümmerten und technischen Fussball spielt. Brühl hat, abgesehen von den drei U21-Teams, die mit Abstand jüngste Mannschaft der Promotion League. Brühl führt denn auch die «U21-Trophy» der Liga mit mehr als 7700 Einsatzminuten an, die zweitplatzierten Black Stars aus Basel haben nicht einmal die Hälfte an Einsatzzeit.
Das Auswärtsspiel des SCB findet am Samstag um 16 Uhr in der Sportanlage St.Jakob in Basel statt. Trotz gelockerter Corona-Massnahmen ziehen es die Basler Verantwortlichen vor, das Spiel «unter Ausschluss der Öffentlichkeit» auszutragen, wie sie mitteilen.
