Brühl-Ticker: Ein Sieg im letzten Testspiel

Bleiben Sie mit unserem Brühl-Ticker immer auf dem Laufenden, was sich bei den Kronen aktuell ereignet:

24. Februar 2018: Ein 2:1-Sieg im Derby gegen die U21 des FCSG
In einer beiderseits guten Partie waren die Brühler effizienter und vor allem vor dem Tor um einiges gefährlicher als der Stadtclub. Abegglen brachte die Kronen in der 1. Halbzeit mit einem Flachschuss in die entferntere Ecke verdient in Führung. Nach Ablauf einer Stunde glichen die St. Galler zum 1:1 aus, als die Brühler trotz mehrerer Ballberührungen den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten. Der in der Vorrunde lange Zeit verletzte Nguyen erzielte in der 68. Minute das 2:1. In den letzten Minuten kamen auch noch die beiden wegen Operationen lange pausierenden Hug und Rafhinha zu Kurzeinsätzen. Am nächsten Samstag gilt es dann gegen Cham (mit dem Ex Brühler Atila) wieder ernst.
Brühl spielte mit :  Lazraj; Bozic (Hug), Franin (Jakupovic), Ivic, Pellegatta (Pontes); Scherrer, Holenstein (Karica), Nguyen (Rafhinha), Riedle (Sabanovic); R, Huber, Abegglen (Shala)
Brühler Tore: 17. Abegglen 0:1; 60. St. Gallen 1:1; 68. Nguyen 1:2.


23. Februar 2018: Am Samstag das letzte Testspiel gegen FCSG U21
Als siebtes und letztes Spiel vor der Saison testet der SC Brühl morgen Samstag gegen die U21 des FC St.Gallen. Das Spiel findet einmal mehr im Gründenmoos statt. Die jungen St.Galler spielen zurzeit in der 1. Liga, wo sie in der Winterpause im Mittelfeld rangieren. Apropos Winterpause: Diese endet für beide Teams eine Woche später. Brühl spielt dann am Samstag, 3. März, auswärts gegen Cham.


20. Februar 2018: Gegen Eschen/Mauren gibt’s ein 0:3 (0:0)
Eisig waren die Temperaturen an diesem Februarabend in Eschen/Mauren und unterkühlt die Stimmung nach Spielschluss: Mit 3:0 erledigte die Liechtensteiner 1.-Liga-Mannschaft (auf Abstiegsplatz) den SCB – in der Pause hiess es noch 0:0. Nun spielen die Kronen am kommenden Samstag, 24. Februar, noch ein letztes Testspiel, gegen die zweite Mannschaft des FC St.Gallen (14.30 Uhr, Gründenmoos), bevor dann die Saison eine Woche später auswärts in Cham startet.


17. Februar 2018: Fünftes Testspiel, dritter Sieg
Brühl gewinnt die Partie gegen den österreichischen Drittligisten VfB Hohenems mit 2:1.  In der ersten Halbzeit beherrschten die Brühler die Partie ganz klar und hätten weit höher als 2:0 führen müssen. Die Tore erzielten die Kronen in der  10. Minute durch Nguyen und in der 15. Minute durch Raphael Huber. In der zweiten Halbzeit waren die Brühler nicht mehr wiederzuerkennen, nichts wollte mehr gelingen und die Vorarlberger erzielten durch den Ex Brühler Gaye noch das verdiente Anschlusstor zum 1:2.
Brühl spielte mit: Celebi; Bosic (Pontes) Jakupovic, Franin (Ivic) Pellegatta (Abegglen);Scherrer (Holenstein) Karrica, Nguyen, Riedle, R. Huber (Shala), Sabanovic.


14. Februar 2018:  Das nächste Testspiel am Freitag gegen Hohenems
Vier Testspiele sind gespielt, das fünfte folgt am Freitag, 16. Februar. Die Reise geht nach Hohenems zum VfB Hohenems. Dieser spielt in der österreichischen Regionalliga West, das ist die dritthöchste Spielklasse in Österreich und entspricht somit unserer Promotion League. Die Vorarlberger liegen dort auf dem 6 Platz in der Sechzehnerliga. Sie dürften also stärkenmässig im Bereich der Brühler liegen, wenn auch die dritthöchste Liga in Österreich noch in drei Gruppen unterteilt ist.
Spielbeginn ist am Freitag um 19.45 Uhr im Herrenriedstadion in Hohenems. Das schreiben die Vorarlberger zum Testspiel


10. Februar 2018:  Brühl gewinnt gegen Balzers mit 4:0 (4:0)
Gegen den FC Balzers, Erstliga-Club aus dem Fürstentum Liechtenstein, setzten sich die Brühler klar durch und dominierten von A bis Z. Erstmals in dieser Rückrundenvorbereitung konnten die Kronen zu Null spielen.
Brühl spielte mit: Lazraj (Celebi); Bosic, Jakupovic, Franin, P. Huber; Scherrer, Holenstein (Karica), Shala, Vujic (Sabanovic), Abegglen (Pontes) R. Huber (Riedle).
Tore: 4. Abegglen 0:1; 30. R. Huber 0:2; 33. Vujic 0:3; 44. Holenstein 0:4.


8. Februar 2018: Neuzugang und Testspiel am Samstag
Nach zwei Abgänger kann der SC Brühl nun auch einen ersten Zugang in die erste Mannschaft vermelden. Ab sofort  spielt der 21-jährige Mittelfeldspieler Pascal Huber beim SC Brühl. Er kommt leihweise vom FC Wil und soll bis im Sommer bleiben. Huber hat bereits die ganze Vorbereitung seit anfangs Januar mit dem SCB mitgemacht.
Diesen Samstag findet das vierte Trainingsspiel der Kronen statt. Anpfiff ist um 14 Uhr in Balzers; es geht gegen den FC Balzers,  Die Liechtensteiner spielen in der ersten Liga und belegen den 11. Tabellenplatz (von 14).


 

4. Februar 2018: Im dritten Trainingsspiel gab’s ein Unentschieden
Mit einem 3:3-Unentschieden trennten sich am Samstag der FC Seuzach (1. Liga) und der SC Brühl. Auf Seiten der Seuzacher spielte als linker Flügel Luca Lanzendorfer, der die Kronen diesen Winter verlassen hat. Noch bleiben den Kronen vier Testspiele bis zum Saisonbeginn am 3. März. Wohin die Reise als nächstes geht, sehen Sie hier:

Donnerstag, 18. Januar FC Rapperswil-Jona – SCB Challenge League 2:0 (1:0)
Samstag, 27. Januar FC Gossau – SCB 1. Liga 2:3 (0:1)
Samstag, 3. Februar FC Seuzach – SCB 1. Liga 3:3
Samstag, 10. Februar FC Balzers – SCB 1. Liga 0:4 (0:4)
Freitag, 16. Februar VfB Hohenems – SCB Regionalliga West 1:2 (0:2)
Dienstag, 20. Februar FC Eschen/Mauren – SCB 1. Liga 3:0 (0:0)
Samstag, 24. Februar FC SG U21 – SCB 1. Liga 1:2 (0:1)

2. Februar 2018: Morgen in Seuzach und ab Montag im PGS
Noch vier Wochen bis zum Saisonstart in der Promotion League am Samstag, 3. März*. Morgen Samstag spielt unsere erste Mannschaft ein weiteres Testspiel – gegen den FC Seuzach. Die Winterthurer belegen in der ersten Liga Classic zurzeit den 9. Platz. Das Spiel findet um 13.30 Uhr in Seuzach statt (Sportplatz Rolli).
Bereits trainiert unser Fanionteam wieder seit drei Wochen, bis jetzt aber noch im Gründenmoos; am kommenden Montag, 5. Februar, kehren sie zurück ins Paul Grüninger Stadion – langsam aber sicher kehrt also dort wieder Leben ein.

*Das erste Meisterschaftsspiel ist auswärts gegen den SC Cham und dort spielt jetzt übrigens Brühls Publikumsliebling Atila. Er wechselte ja im Sommer 17 vom SCB zum FC Wil und wurde nun bis Ende Saison an Cham ausgeliehen. 


27. Januar 2018: Im zweiten Testspiel siegt Brühl gegen Gossau
Im Auswärtsspiel in und gegen Gossau gewinnt die erste Mannschaft des SC Brühl mit 3:2 (1:0). Nach anfänglichen Startschwierigkeiten setzten sich die Brühler  immer mehr durch und führten zur Halbzeit dank einem Penaltytor von Abegglen 1:0. Nach dem Wechsel bauten A. Riedle und R. Huber auf 3:0 aus. In der letzten Viertelstunde erzielten die Platzherren von Gossau (mit diversen Ex Brühlern) noch zwei Tore zum 3:2 Schlussresultat.
Brühl: Celebi; Pellegatta (Pontes), Ivic (Jakupovic), Franin, Bosic; Scherrer , Holenstein (Nguyen), Huber Pascal (Torlakovic), Riedle (Karrica) Shala (Vuijc), Abegglen (Raphael Huber)

Quoc-Trung Nguyen war nach langer Verletzungspause in Gossau auch wieder im Einsatz für die Kronen.

25. Januar 2018: Das zweite Testspiel gegen Gossau
Am Samstag, 27. Januar, tritt unsere erste Mannschaft gegen den FC Gossau an. Zum Testspiel kommt es auswärts im Gossauer Buechenwald auf dem Kunstrasen. Anpfiff ist um 15 Uhr. Der FC Gossau spielt zurzeit in der ersten Liga, belegt den dritten Platz und gilt als Aufstiegsaspirant in die Promotion League. Spasseshalber werden die Gossauer ab und zu auch als «Brühl-zwei» betitelt, spielen doch dort mehrere Spieler mit Brühler Vergangenheit.


19. Januar 2018: Eine Niederlage im ersten Testspiel
In einem ansprechenden weitgehend ausgeglichen Spiel verlor der SC Brühl gegen den Challenge League Club Rapperswil mit 0:2 Toren. Die Oberklassigen erwiesen sich im Ausnützen der Chancen als bedeutend cleverer. Mit Pascal Huber kam auch ein Probespieler des FC Wil zum Einsatz.
Brühl spielte mit: Lazraj; Pellegatta (Torlacovic), Franin (Jakupovic), Bozic (Pontes); Scherrer (Nguyen), Holenstein (Carica), Pascal Huber, Riedle (Shala), Raphael Huber, Abegglen (Vujic).


17. Januar 2018: Morgen gibt’s das erste Testspiel
Seit letzten Dienstag ist unsere erste Mannschaft wieder im Training (noch im Gründenmoos), morgen Donnerstag kommt’s zum ersten Trainingsspiel, und dies gleich gegen einen Oberklassigen. Die Kronen treten auswärts gegen Rapperswil-Jona an (20 Uhr / Grünfeld), den Club, der letzten Sommer in die Challenge League aufgestiegen ist und sich dort gut behauptet – zurzeit auf dem 5. Platz. Letztmals trafen die Brühler am 4. März 2017 auf den FC Rapperswil-Jona, damals ebenfalls auswärts und zum Rückrundenauftakt. Das Spiel ging dann 2:4 verloren.

Letzmals trafen die Brühler am 4. März 17 auf den FC Rapperswil-Jona.

 

7. Januar 2018: Vierter Platz am Regiomasters
Am Regiomasters, dem Hallenturnier des FC Fortuna, nahm unsere «erste» Mannschaft mit einer U20 und damit vor allem mit Spielern der zweiten Mannschaft teil. Sie schafften es dennoch in den kleinen Final, wo sie dem FC Goldach-Rorschach mit 0:3 unterlagen. Unsere zweite Mannschaft schaffte am Samstag im Turnier der 4./5. Liga gar den ersten Platz.
Morgen startet unsere erste Mannschaft bereits wieder ins Training, das bis anfangs Februar im Gründenmoos stattfindet. Auch wurden uns zwei Abgänge aus dem Team gemeldet: Mittelfeldspieler Luca Lanzendorfer, der im Sommer 16 zu uns gekommen war, wechselt zum FC Seuzach in die erste Liga. Torhüter Noah Horlacher zieht sich aus dem Fussball zurück, er will sich auf Beruf und Studium konzentrieren. Der 20-jährige Horlacher hatte seine ganze Jugend beim SCB verbracht. Wir wünschen den beiden guten Erfolg.

Will studieren: Noah Horlacher
Geht zu Seuzach: Luca Lanzendorfer

 

4. Januar 2018: Das erste Training am Dienstag, 9. Januar
Bereits beginnen sich die Kronen für die Rückrunde aufzuwärmen. Die erste Mannschaft startet am kommenden Dienstag, 9. Januar, mit dem Training; vorerst findet das Training noch im Gründenmoos statt, bevor unser Fanionteam anfangs Februar wieder ins heimische PGS zurückkehrt. Auch wurden sieben Trainingsspiele organisiert. Erster Terminist am Donnerstag, 18. Januar; dann spielen die Kronen auswärts gegen den FC Rappsrwil-Jona, der sich in der Challenge League gut behauptet.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Trainingsspiele:

Donnerstag, 18. Januar FC Rapperswil-Jona – SCB Challenge League Rapperswil, 20 Uhr
Samstag, 27. Januar FC Gossau – SCB 1. Liga Gossau, 15 Uhr
Samstag, 3. Februar FC Seuzach – SCB 1. Liga Seuzach, 13:30 Uhr
Samstag, 10. Februar FC Balzers – SCB 1. Liga Balzers, 14 Uhr
Freitag, 16. Februar VfB Hohenems – SCB Regionalliga West Hohenems, Zeit noch offen
Dienstag, 20. Februar FC Eschen/Mauren – SCB 1. Liga Eschen, 19:30
Samstag, 24. Februar FC SG U21 – SCB 1. Liga Ort und Zeit noch offen

27. Dezember 17: Wir wünschen Ihnen nur das Beste im Neuen Jahr
Das Kind im Vordergrund – leichtfüssig, tänzelnd, und ein Ball reicht nicht, es müssen schon zwei sein. Dahinter die Bandenwerber des SC Brühl, die Pizzeria La Taverna, Wurstlieferant Bechinger mit der «besten Stadionwurst der Schweiz» oder VTAG, unser Hauptsponsor. Ein Bild voller Symbolik, denn sie alle tragen dazu bei, dass der SC Brühl funktioniert. Deshalb möchten wir hier auch allen danken, den tänzelnden Kindern ebenso wie den grosszügigen Sponsoren – und auch Ihnen. Und wir wünschen allen einen guten Jahreswechsel und «viel Gfreuts» im Jahr 2018.


12. Dezember 17: Bald erscheint das Kronen Journal 
Gedruckt ist es bereits und in wenigen Tagen schon bei Ihnen im Briefkasten: Das Kronen Journal, Ausgabe Dezember 17. Es enthält unter anderem ein längeres Interview mit dem Trainer und mit dem sportlichen Leiter der ersten Mannschaft, Uwe Wegmann und Darko Gluvacevic; ausserdem das Porträt des jüngsten und gleichzeitig ältesten Brühler Schiedsrichters; und schliesslich erfahren Sie, warum der Trainer nach dem Spiel dem Schiedsrichter besser nicht zu stark die Hand schüttelt…
Kronen Journal Dezember 17 – demnächst in Ihrem Briefkasten und bereits als pdf auf unserer Website.

 


8. Dezember 17: Am Wochenende gibt’s wieder Kick & Go
«Kick & Go» heisst das zweitägige Hallenturnier des SC Brühl. Es findet wieder  am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Dezember statt.  Dieses Jahr nehmen in der Sporthalle Schönenwegen C-, D- und E-Junioren teil. Eingetragen sind 12 Brühler Mannschaften und 24 Gästeteams. Natürlich gibt es auch wieder eine Festbeiz. Ihr Besuch würde uns freuen.
Alle weiteren Infos zum Turnier, wer wann spielt, Reglement, oder wie Sie die Sporthallen erreichen, finden Sie hier.


7. Dezember 17: Der Samichlaus bei den Junioren
Der Samichlaus war nicht nur bei den Krönli Kids am internen Chlausturnier vom letzten Sonntag. Nein, am Mittwoch, 6.Dezember, besuchte er alle sechs Mannschaften unserer F-Junioren in der Halle. Dabei hat er niemanden in den Sack gesteckt – oder höchstens beim Penaltyschiessen. Hier gibt’s einen Text und Bilder zum Besuch des Samichlaus bei den F-Junioren.