Brühler Höhenflug hält an

Mit diesem dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung erkämpften 2:1 Sieg gegen das Profi Team des FC Biel sind die Brühler in der Tabelle weiterhin auf dem Vormarsch.

Bei Aprilwetter (abwechslungsweise Regen und Sonne) waren die Kronen vom Start weg spielbestimmend und erzielten bereits in der 7. Minute den Führungstreffer. Ein Freistoss wurde von den Bielern zuerst abgewehrt, der Ball landete schliesslich bei Claudio Holenstein, der aus 15 Metern die unbewachte Ecke traf. In der Folge verpassten es die Gäste, den Vorsprung mit  zwei Chancen auszubauen.

Nach 20 Minuten verlor Jan Wörnhard ein Laufduell an der Seitenlinie. Der schnelle Yann Massombo legte perfekt auf und Pedro Texeira traf mit einem sehenswerten Schuss zum 1:1 Ausgleich. Die Platzherren kamen immer besser auf, so dass das 1:1 zur Pause durchaus dem Spielverlauf entsprach.

In der 2. Hälfte ergriffen die Brühler wieder die Initiative. Die Kronen scheiterten aber vorerst am gut reagierenden Torhüter. In der 63. Minute kam die 1:2 Führung doch zu Stande. Der eingewechselte  Mergim Bajrami gewann am linken Flügel ein Laufduell und legte den Ball herrlich für Claudio Holenstein auf. Dieser erzielte sein zweites persönliches Tor auf ähnliche Weise wie in der ersten Halbzeit.  Christian Leite rettete mit einer famosen Abwehr die Gäste vor dem Ausgleich. Die spielerisch keineswegs unterlegenen Bieler warfen in der letzten Viertelstunde alles nach vorn und kamen in der fünfminütigen Nachspielzeit auch zu zwei Torchancen. Die Kräfte der Kronen liessen in Anbetracht des Wochentagspiels gegen Bulle nach Doch mit vereinten Kräften und viel Solidarität konnten die Brühler ihren Kasten reinhalten. Nächstes Wochenende empfangen die Kronen mit dem FC Baden einen weiteren eher überraschenden Aufstiegskandidaten im Paul Grüninger Stadion. Henri Seitter

Telegramm

Tissot Arena – 512 Zuschauer – SR H. Qovanaj

Tore: 7. Holenstein 0:1; 22. Texeira 1:1; 63. Holenstein 1:2

FC Biel: Radtke; Affolter, Delli Carri, Aboud (77. Stadelmann); Mveng (65.Kabeya), Massombo, Texeira, Mestre ( 73.Kévin), De Freitas (73.Kasai); Diakité, Keita((65. Selé)

SC Brühl: Leite; Kucani, Demhasaj, Cavar, Wörnhard; Neitzke, Holenstein (71. Talic), Di Nucci (46. Lovakovic)), Mihajlovic (82. Capozzi), Campos (82. Clément)  Dorta (46. Bajrami)

Bemerkungen: Biel ohne Alic (gesperrt), Hammer, Okafor (beide verletzt).

Verwarnungen:66. Texeira; 70. Demhasaj; 93. Leite (Zeitspiel)

Kurzinterview mit dem zweifachen Torschützen Claudio Holenstein

Wieso läuft es nach einer harzigen Vorrunde plötzlich so gut?

Wir haben haben im Trainingslager eine gute Vorbereitung gehabt. Viele Akteure spielen seit einiger Zeit zusammen und wir kennen uns immer besser. Vieles spielt sich aber auch im Kopf ab. Siege stärken unser Selbstvertrauen. Nach Niederlagen will man alles besser machen und studiert dann auch zu viel.