C-Meister: 2:1-Sieg gegen den FC Buchs

Letzte Woche war das Spiel bereits in der Halbzeit klar und deutlich entschieden, natürlich wäre es schön, wenn dies jedes Spiel so wäre. Jedoch so wie der Fußball auch ist und zum Glück auch, muss man ab und zu bis zur letzten Sekunde leiden. Dieses Wochenende begrüssten wir den FC Buchs bei uns zu Hause im PGS. Jene Mannschaft war diesen Sommer von der C-Promo aufgestiegen. Schon letzte Saison spielte die C-Promo Mannschaft von Brühl gegen den heutigen Gegner. Überraschend holten die Brühler, damals von Sergio Martinez betreut, einen Punkt. Somit wurde die Siegesserie von Buchs gestoppt. Ende Saison war sogar ersichtlich, das Buchs alle Spiele bis auf das Heimspiel gegen die Brühler, gewinnen konnten. Somit war der Gegner für uns bekannt, jedoch wussten wir auch welche starke Qualität die Mannschaft mitbrachte.

Die Partie hätte eigentlich nicht besser starten können. Nach rund 2 Minuten nach einem Eckball, schob Pitas die Kugel ins Tor. Somit gelang uns ein Blitzstart. Wir ließen den Ball sauber und kontrolliert laufen. Der Gegner kam selten zum Ballbesitz. Einzig mühe, bereitete uns die langen Bälle der Gegner, ständig wurden die beiden Flügel gesucht und lanciert. Wir konnten dies jedoch stets sicher und souverän absichern. In der ersten Halbzeit kamen wir oft zum Abschluss, jedoch war der Schuss zu ungenau oder zu schwach geschossen. Kurz vor der Pause erzielte Saeid nach einem Solo das 2-0, jedoch wurde das Tor aberkannt, weil der Schiedsrichter ein Handspiel gesehen haben soll.

Frustriert gingen wir in die Pause. Zu gerne wären wir mit der 2-0 Führung in die zweite Halbzeit gestartet. Weiter in Halbzeit zwei. Wiederum übernahmen wir das Spiel-Diktat und generierten Chancen nach Chancen. Doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Sei es die Torumrandung oder die 2-3 Zentimeter die fehlten. In der 64. Minute fand der Ball endlich den Weg ins Tor, nach einem Eckball drückte Andrej den Ball rechtzeitig vor dem Verteidiger ins Tor. Jedoch hatte auch hier der Schiedsrichter andere Pläne. Er pfiff Foul mit der Begründung „hohes Bein“. Für uns nicht ganz nachvollziehbar, da der Gegenspieler das Bein ebenfalls in Richtung Ball hochhielt, jedoch war unser Spieler ein Zeh schneller. Naja jeder kann mal ein Fehler machen. Leider nahm dies die Mannschaft leider ein bisschen verzweifelt entgegen, da man das Tor nicht schoss und wenn mal der Ball drin war nicht gezählt wurde. Deshalb begann die Mannschaft unsicher zu spielen. Viele Fehlpässe wurden generiert. Schlussendlich erzielte der FC Buchs entgegen den Spielverlauf das 1-1 nach einem groben Kommunikationsfehler der Abwehr.

Als wäre das nicht genug, bekam Verteidiger und Captain Jose nach einem in unseren Augen sauberen Zweikampf die gelbe Karte. Trotz der negativen Folgen und der Tatsache, ein Tor schießen zu müssen zu zehnt, gab die Mannschaft nicht auf und kämpften bis zur Schlussminute. Der Ehrgeiz und der Kampf wurde somit verdient belohnt. In der 81. Minute nach einer herrlichen Flanke, erzielte Kunga eiskalt zum verdienten Sieg. Ein großer Stein fiel uns allen vom Herzen.

Mit viel Leiden und Kampf konnten wir das Spiel trotzdem gewinnen. Das Resultat entsprach sicherlich nicht dem Spielverlauf, jedoch müssen wir uns selbst an die Nase nehmen und unsere Schwächen in diesem Spiel nun im Training verbessern. Glücklich über den Sieg, jedoch noch viel Arbeit vor uns und vor allem ein langer und harter Weg in Richtung Saisonziel.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Nun legen wir den Fokus auf dem FC Zuzwil. Trainer Sergio Martinez