C-Meister und B-Meister waren in Rimini

Unsere C und B-Meister Junioren fuhren über Ostern zusammen nach Rimini zum 32. Komm-Mit Adria-Football- Cup. Neben der sportlichen Leistung stand aber vor allem das Vergnügen im Vordergrund. In den insgesamt fünf Tagen unsere Reise haben wir sehr viele schöne und einige äusserst bittere Erfahrungen gesammelt. Aber alles der Reihe nach.

Gestartet sind wir am Mittwochabend den 28. März um 23:30 Uhr im PGS. Schon die Vorbereitungszeit war nicht ganz einfach. Bis einen Tag vor der Abreise hatten wir vom Veranstalter noch keine Informationen zum Turnier oder zur Abreise erhalten. Auch die Teilnehmerzahl unsererseits variierte vom einen Tag auf den anderen. Und so war schon vor der Abreise für genügend Unterhaltung gesorgt.

Als wir dann aber schliesslich im Car sassen und die Reise offiziell los ging, war auch die ganze Anspannung weg und es herrschte eine heitere Stimmung. Im Car waren wir aber nicht alleine sonder wurden vom SC Kuhbach-Reich begleitet eine Mannschaft, welche aus Freiburg Deutschland bereits eingestiegen war. Der SC Kuhbach-Reich sollte noch eine bedeutende Rolle auf unserer Reise spielen aber dazu später.

Die Fahrt war sehr angenehm, wir kamen gut durch den Verkehr und die Jungs haben, anders als erwartet, die ganze Nacht mehr oder weniger durchgeschlafen. Im Hotel angekommen waren wir natürlich alle vom Luxus des Montebello geblendet. Das Hotel hatte ein einzigartiges Angebot. Zum Beispiel konnte man gleichzeitig duschen, auf dem Klo sitzen und die Füsse waschen. Auch auf das warme Wasser mussten wir nur 6 Stunden warten. Einer der Vorteile des Hotels waren zudem die ringhörigen Wände welche es uns erlaubten, jedes Gespräch des Nachbarzimmers mit zu belauschen. So waren wir Trainer stets über alles informiert.

Das Turnier begann dann am Freitag für beide Mannschaften mit einem Kantersieg und zwei überzeugenden Leistungen. Allgemein wollten wir an diesem Turnier, als einzige Schweizer Vertretung, zeigen was wir spielerisch zu bieten haben. Beide Mannschaften spielten während dem Turnier einen attraktiven und technisch guten Fussball. Dies war bei den Platzverhältnissen auch nicht immer ganz leicht. Doch schnell fing man an über unsere Mannschaften zu sprechen und einige bezeichneten uns auch von Anfang an als Turnierfavoriten.

Die B-Meister trafen dann im Verlauf der Gruppenphase auch auf den SC Kuhbach-Reich. Das Spiel war äusserst umkämpft und man schenkte sich bei diesem Spiel in der Gruppenphase nichts. Unsere Jungs konnten sich jedoch mit einem 1-0 durchsetzen und qualifizierte sich danach als Gruppenerster direkt für das Halbfinale. Der SC Kuhbach-Reich wurde zweiter und zog ebenfalls in das Halbfinale ein. Schon bei diesem Gruppenspiel war die Stimmung zwischen den beiden Mannschaften angespannt und es kam auch zum einen oder anderen Wortgefecht zwischen den Spielern auf dem Platz. Vor allem die Art und Weise, wie unsere deutschen Nachbarn in die Zweikämpfe gingen, sorgte für Kopfschütteln bei unseren Eltern, welche zahlreich mitgereist waren.

Die C-Junioren hingegen kamen gegen Ende der Gruppenphase ein wenig ins Stottern und spielten das zweite Spiel unentschieden und das letzte wurde schliesslich verloren. Dennoch konnten Sie sich für das Viertelfinale vom Sonntag qualifizieren. Trainer Andy Jurt zitierte dies so: „Unsere Jungs spielten einen gepflegten Fussball und zeigten auch, dass sie technisch auf einem anderen Niveau sind. Kommt es jedoch zu etwas härteren Spielen, wo der Gegner vielleicht auch etwas grob zur Sache geht, verlieren unsere Jungs an Mut und lassen sich einschüchtern“.

Im Viertelfinal kam dieser Mut jedoch zurück und die Jungs zeigten wieder ein tolles Spiel. Sie konnten aber die spielerische Dominanz nicht in Tore umsetzen, und so verloren sie das Viertelfinale schliesslich im Elfmeterschiessen und schieden vom Turnier aus.

Die B-Meister hingegen fegte im Halbfinal mal kurz seinen Gegner mit 5-0 vom Platz und traf am gleichen Abend nochmals auf den Erzrivalen SC Kuhbach-Reich. Die Stimmung vor dem Spiel war angespannt. Die kleinen Auseinandersetzungen des Gruppenspiels waren noch nicht vergessen und schon im Tunnel, welcher wie bei den Profis zum Spielfeld führte war zu spüren, dass dies kein freundschaftliches Spiel werden wird.

Die Stimmung auf den Rängen hingegen war beeindruckend. Dank unserer C-Junioren und dem Ultra-Anführer Andy Jurt, wurden wir lautstark von der Tribüne aus unterstützt. Auch sonst waren viele Zuschauer im Stadion für dieses U17 Finale. Unsere Jungs spielten ein tolles Spiel. Von Beginn setzten sie den Gegner unter Druck. Innerhalb von wenigen Minuten mussten wir jedoch zwei bittere Rückschläge verkraften. Zuerst kassierte Nico Mateo einen Ellenbogen ins Gesicht, wobei seine Lippe aufplatzte und die Wunde so gross war, das man die Blutung nicht stoppen konnte. Kurz darauf lag Ramon schreiend an der Grundlinie. Er hatte schon nach dem Halbfinale schmerzen in der Hüfte und im Finale zog er sich dann einen Splitter in einem der Hüftknochen zu. Somit waren wir Trainer damit beschäftigt, die Jungs irgendwie zu versorgen und einen Krankenwagen zu organisieren. Die Jungs auf dem Platz spielten also komplett alleine ohne jegliche Anweisungen munter und tapfer weiter und gingen sogar mit 1-0 durch Alhaji in Führung. In der Pause beruhigte sich die Situation auf der Bank. Andy Jurt begleitete die beiden verletzen Spieler ins Krankenhaus. Beide Trainer waren aber in Gedanken noch bei den Beiden und so spielte die Mannschaft, angeführt von unseren tapferen Fans, weiterhin ohne Anweisungen das Spiel weiter. Was sich hingegen nicht beruhigte, waren die Zweikämpfe der Gegner, die auch in der zweiten Halbzeit teilweise viel zu spät in die Zweikämpfe gingen. So lag auch Torhüter Deivid nach einem Aufprall am Boden konnte aber glücklicherweise ohne Probleme weiterspielen. Neuzugang Kenan erhöhte noch die Führung auf 2:0 bevor Deivid sich mit dem Elfmetertor kurz vor Schluss mit dem 3-0 für das Foul revanchierte.

Die Heimfahrt mit dem SC Kuhbach-Reich war aber trotz dieses hitzigen Finale sehr angenehm und ruhig. Nur zum Schluss der Reise flogen dann einige Chöre durch den Bus welche wir aber gekonnt mit unserem Pokal abwehrten 😉

Wir haben somit auch im Ausland gezeigt, dass der SC Brühl eine tolle Juniorenarbeit leistet. Auch die C-Junioren hätten mit ein wenig mehr Glück durchaus das Turnier gewinnen können und so sind wir mit der sportlichen Leistung sehr zufrieden.

Natürlich war diese Reise nicht nur ein sportlicher Erfolg. Auch sonst hatten die Jungs sichtlich spass und an dieser Stelle gebührt ihnen ein enormer Respekt für ihre Reife. Sie hatten während den 4 Tagen viele Freiheiten und durften sich frei in Riccione bewegen. Sie hielten sich aber stets an die Regeln und wir Trainer waren schon fast ein wenig überrascht, wie artig sich die Jungs verhalten haben.

Anbei gibt es natürlich auch einige Bilder zu diesen Tagen.

PS: die C-und B-Junioren sind zudem beide erfolgreich in die Saison gestartet.

Marco De Grassi