C-Meister holen einen wichtigen Punkt in Goldach

Ein berauschendes Spiel zwischen dem amtierenden Schweizer Meister und unseren C-Meister endet mit einem positiven Ausgang für die Kronen, 2:2 steht’s am Schluss.

Die Junioren des FC Rorschach-Goldach kürten sich noch im Herbst zum Ostschweizer Meister ohne Punktverlust, und kurz danach auch zum Schweizer Meister. Der Gegner war somit also ein grosses Kaliber. Unsere letzte Niederlage in einem offiziellen Pflichtspiel mussten wir auch ausgerechnet gegen diesen Gegner hinnehmen, seither konnten wir jedoch jedes Spiel siegreich gestalten.

Die Voraussetzungen waren also klar. Es war allen bewusst, dass wir in diesem Spiel einen grossen Schritt in Richtung Titel machen konnten, dass dieser Schritt jedoch absolut nicht einfach sein würde. Das Team war konzentriert, zeigte sich sehr fokussiert und angriffslustig.

Das Spiel begann und anders als in anderen Spielen, in denen wir den Gegner sehr schnell im Griff hatten, mussten wir uns gegen Rorschach-Goldach jede einzelne gute Aktion hart erkämpfen. Chancen gab es auf beiden Seiten, es dominierte der lange Ball in die Spitzen der beiden Team, da der Platz doch eher kurz gestaltet war. Nach 10 Minuten kam der Ball nach einer tollen Aktion über die linke Seite in Richtung Penaltypunkt, und wurde dort zum umjubelten 1:0 von Edmir verwertet. Danach gab es vereinzelt gute Torchancen auf beiden Seiten, jedoch vor allem viel Kampf im Mittelfeld. Die Teams schenkten sich nichts, kämpften bis zum umfallen obwohl die heissen Temperaturen dies nicht wirklich einfacher machten. Ein wahnsinnig tolles Spiel ergab sich dadurch, welches Trainern und Zuschauern grossen Spass bereitete. Der Spassfaktor wurde jedoch aus unserer Sicht ein bisschen gedämpft, als Rorschach-Goldach in der 30. Minute den Ausgleich schaffte. Mit einem spannenden 1:1 ging es dann auch in die Pause.

Die Stimmung war ein bisschen geknickt als ich in die Kabine kam. Trotz einer klasse Leistung wurden wir mit dem Ausgleich bestraft. Ich errinerte das Team daran, dass es auch andere Mannschaften gibt, die gut Fussball spielen können, dass wir hier gegen den Schweizer Meister antreten und wir uns für unsere Leistung nicht schämen müssen. Es war ein tolles Spiel mit tollem Einsatz auf beiden Seiten und wir konnten dieses Spiel auch gewinnen, wenn wir so weitermachten.

Die zweite Halbzeit begann dann mit einem umstrittenen Penalty, den Rorschach-Goldach eiskalt zum 2:1 verwertete. Tja, im September hätte uns diese Aktion das Genick gebrochen, ich selber hätte gedacht, dass es schwierig werden wird hier noch was zu holen. Doch seit September hat sich viel getan, diese Mannschaft besitzt nun eine andere Einstellung, Charakter, Mut. Oliver Kahn sagte mal „Eier, wir brauchen Eier!“ Nun, dieses Team hatte diese Eier, diesen unbedingten Willen aus jeder Situation noch etwas zu machen, nicht aufzugeben… Und so geschah dann auch folgendes. Ball aus dem Netz gefischt, auf den Anstosspunkt gesetzt, Ball zu Marko, der zu Edmir…TOOOOOOOOOOOR!!!! Ja wir waren da, wir waren wach und wollten zeigen dass auch wir diesen Titel holen können. Nach 50 Minuten also stand es 2:2 und es begann ein offener Schlagabtausch, welcher durch zwei offensiv ausgerichtete Teams entstand, die gewinnen wollten. Die Goalies bekamen die Chance, sich auszuzeichnen und taten dies auch mehrfach. Unglaublich, wie spannend und packend das Spiel war. Es ging hin und her, es wurde gegrätscht, getackled und gefighted. Ein wirklich tolles Spiel.

Es endete mit einer absolut gerechten Punkteteilung. 2:2 gegen den amtierenden Schweizer Meister, der seinen Titel nun aber definitiv nicht mehr verteidigen kann. Es kommt nun zum Zweikampf zwischen uns und Gossau. Alles liegt in unserer Hand und ich bin zuversichtlich dass wir das nicht mehr aus der Hand geben werden. HOPP BRÜHL!!!! Andy (Trainer)

Tore:
Minute 10, 1:0 Edmir
Minute 30, 1:1
Minute 49, 1:2
Minute 50, 2:2 Edmir