C-Meister entscheiden Spitzenkampf für sich

Am Samstag empfingen die C-Meister des SC Brühl den FC Uznach zum Heimspiel; das war Platz eins gegen Platz zwei. Die Kronen gewannen das Spitzenspiel mit 5:2 (2:0).

Der Gast aus Uznach hatte vor diesem Spiel einen Punkt Rückstand auf den SCB, weshalb die Voraussetzungen für eine spannende Begegnung gegeben waren. Der FC Uznach startete entschlossen ins Spiel und zwang die jungen Brühler zu viel Laufarbeit. Ausser einigen Distanzschüsse schaute in den ersten 15 Minuten aber nichts Zählbares heraus – auch dank der aufmerksamen Abwehr, welche nichts anbrennen liess. Die Gäste setzten alles auf ihre physische Überlegenheit im Mittelfeld und operierten mit langen Bällen, welche auf dem schwer bespielbaren Terrain eine ständige Gefahr bildeten. Die Kronen, ihrerseits, verliessen sich auf einen gepflegten Fussball, indem sie den Ball flüssig laufen liessen und immer mehrere Anspielstationen bereitstellten. So übernahmen sie nach der ersten Viertelstunde das Spielgeschehen und zwangen die gegnerische Abwehr zu viel Arbeit. Vor allem die schnellen Stürmer zwangen die zum Teil behäbigen Abwehrspieler des Gegners zu Mehrarbeit und so war es kein Zufall, dass aus zwei schnell geführten Kontern die Doppelführung vor der Pause entstand. Tiago Breitenmoser in der 22. und Leart Krasniqi in der 30. Minute sorgten für den beruhigenden Vorsprung. Dass der Vorsprung nicht höher ausfiel, mussten sich die Kronen selbst zuschreiben, weil sie in einigen Situationen nicht die notwendige Cleverness an den Tag legten.

Die zweite Halbzeit sah in den ersten 15 Minuten einen entschlosseneren FC Uznach, der nichts unversucht lassen wollte, um aus dem PSG Punkte zu entführen. So kam, was kommen muss, wenn man dem Gegner zu viel Raum lässt: In der 57. Minute hiess es plötzlich 2:2 und das war nicht einmal unverdient. Dem Ausgleichstreffer war ein Missverständnis zwischen einem Abwehrspieler und dem stark spielenden Torhüter Christoph Gschwend vorausgegangen, was nichts Gutes verheissen sollte. Die Kronen brauchten einige Minuten, um sich vom Doppelschlag zu erholen, übernahmen aber danach wieder das Spieldiktat und kombinierten schön und schnell, was sich schliesslich in der 66. Minute mit dem Führungstreffer durch Dariz Softic auszahlte. Die Wende ergab sich auch dank einer taktischen Umstellung im Angriffsspiel auf Seiten der Einheimischen. Von da an spielte nur noch der SCB und die Tore Nummer 4 und 5 durch Leart Krasniqi und Saeid Talatialishah waren die logische Folge.

Ein hart umkämpfter aber in allen Belangen verdienter Sieg. Der SCB zog trotz des schwer bespielbaren Terrains über 80. Minuten ein gepflegtes Spiel auf und dafür gebührt Mannschaft und Trainerstab ein Kompliment. Die Spielqualität und die positive Einstellung lassen sich sehen und die Mannschaft besitzt Potential für eine weitere Steigerung. Durch diesen Sieg behalten die Kronen die Tabellenspitze und am kommenden Samstag geht es auswärts zum FC Rorschach-Goldach, wo auf der Kellen um 16 Uhr Anpfiff ist. Mauro Palazzesi