C-Meister mit tollem Abschluss

Die Ausgangslage für den letzten Spieltag war klar: Ein Sieg in Wattwil und eine Niederlage von Rorschach in Wittenbach war nötig um den Titel noch zu holen. Unseren Teil wussten wir souverän zu erfüllen.

Doch wir beginnen wie immer von Vorne. Der eher lange Weg nach Wattwil war eine perfekte Vorbereitung für unser Spiel gegen das Team Toggenburg. Wir fuhren Zwei Stunden vor Anpfiff los, und konnten uns schon früh auf das Spiel fokussieren. Das wir noch Chancen auf den Titel haben, war allen bewusst, auch uns Trainer, weshalb wir auch die verletzten Spieler aufgeboten hatten, für eine allfällige Meisterfeier.

In Wattwil angekommen, hatten wir noch genug Zeit um das tolle Spielfeld zu begutachten, und uns in Ruhe ein paar Bälle zuzuspielen. Während die Junioren sich entspannten, waren wir Trainer mit dem letzten taktischen Schliff und der Vorbereitung der Tenues beschäftigt. Wir hatten auch eine Spionin in Wittenbach platziert, die uns jederzeit über das Resultat des FC Rorschach-Goldach auf dem laufenden hielt. Wir waren also um 14:00 Uhr mehr als nur parat für den Anpfiff dieses Meisterschaft Krimis.

Von Beginn weg dominierten wir das Spiel, wie eigentlich die ganze Saison lang, mit spielerisch sehr starkem Kombinationsspiel. Doch, und auch das wurde uns in den „grossen“ Spielen zum Verhängnis. vorne fehlte mal wieder die nötige Effizienz. Es ist nicht so das wir zu wenig Tore geschossen hätten, ganz im Gegenteil, jedoch waren wir in den wichtigen Momenten einfach zu überhastet. Und wer die Tore vorne nicht macht, bekommt Sie nun mal hinten. So passierte in der 27. Minute, aus dem nichts, das 1:0 für die Gastgeber. Vier Minuten später kam aus Wittenbach die Nachricht das auch dort der Gastgeber 1:0 in Führung gegangen war. Eine Reaktion unserer Jungs war also notwendig um die Meisterschaft in die hand zu nehmen. Und das schafften wir auch. Minute 32, Toptorschütze Alex verwertet zum 1:1. Das Spiel war nun wieder auf dem richtigen Weg, doch nur Zwei Minuten später, liess sich Abdirisaq zu einer Beschimpfung in Richtung eines Gegners hinreissen, was Ihn die Rote Karte kostete. Zur Halbzeit stand es nun also 1:0 in Wittenbach, und 1:1 in Wattwil.

Da wir absolut dominant auf dem Platz waren, wollten wir den Jungs in der Halbzeit nur auf den Weg geben dass Sie effizienter vor dem Tor werden müssen. Wir stellten ausserdem auf eine 3er Kette in der Abwehr um. Angriff ist nun mal die beste Verteidigung.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff gelang Jeremias das 2:1. 1:0 in Wittenbach und unsere 2:1 Führung…Diese Resultate bedeuteten Platz 1 für unsere Kids. Die Freude war leider nur von kurzer Dauer denn Drei Minuten nach unserer Führung erzielte Rorschach das 1:1 in Wittenbach. Nun waren wir also Punktgleich, jedoch waren wir eh schon mit Vier Strafpunkten mehr gestartet als Rorschach, und die Rote Karte für Abdi würde uns dort noch ein paar mehr draufpacken. Auch hier haben wir uns die ganze Saison lang sehr Naiv verhalten. Von unseren Fünf Gelben Karten, ist nur jene von Emilio gegen Gossau wirklich nachvollziehbar. Emilian gegen Herisau, Abdi und Blerand in Romanshorn und wiederum Blerand in Rorschach holten sich absolut unnötige Gelbe Karten ab. Ein weiteres detail das wir für die Frühlingsmeisterschaft ändern müssen.

In der 49. Minute kam bei uns Trainern wieder grosse Freude auf, da Wittenbach sich erneut die Führung holte. Doch Rorschach-Goldach wusste wieder zurückzuschlagen und glich 10 Minuten später wieder aus. Während des offenen Schlagabtausches in Wittenbach, verschossen wir Chance um Chance, und konnte zwischenzeitlich froh sein das unser Goalie Sergej glänzend aufgelegt war und durch sein Offensives Verhalten viele lange Bälle abfangen konnte. Sergej hat sich im laufe der Saison rasant gesteigert, und war, vor allem nach der verletzungsbedingten Pause von Mike, ein sicherer Rückhalt für das Team.

Nachdem wir auch in der zweiten Halbzeit angerannt waren, belohnten wir uns ab der 70. Minute dann endlich mit Treffer. 2x Alex, und ein weiteres Mal Jeremias stellten den Score auf 5:1 was auch das Endresultat war. Da jedoch Rorschach-Goldach das 2:2 in Wittenbach halten konnte war die Meisterschaft für uns auf Grund der vielen Strafpunkte verloren gegangen.

Wir müssen uns jedoch für unsere Saison absolut nicht schämen. Mit einer Tordifferenz von 73:19 stellen wir die beste Offensive und auch Defensive unserer Gruppe. Aleksandar krönte sich zum Torschützenkönig. Wir spielen attraktiven Fussball, ernteten dafür viele Komplimente.

Wir möchten die Chance noch nutzen und dem FC Rorschach-Goldach zur Meisterschaft gratulieren und natürlich um viel Glück für die Schweizer Meisterschaft zu wünschen.

Von meiner Seite bleibt nur zu sagen dass wir auf eine tolle Herbstrunde zurück blicken, und ich absolut davon überzeugt davon bin das wir im Frühling zurückschlagen werden.  Andy