C-Meister verlieren nach starker Leistung

Trotz spielstarken 80 Minuten mussten wir uns im „Derby“ gegen Wittenbach mit 1:2 geschlagen geben.

Wie so oft erwartete uns der FC Wittenbach auf dem Hauptplatz, ein grosser und breiter Platz, welcher unserer Spielweise sehr entgegenkommt. Wir konnten uns daher auch sehr gut in Szene setzen, liessen jedoch jegliche Effektivität vermissen. Wittenbach dagegen zeigte sich sehr dankbar für unsere Geschenke und freute sich über drei wichtige Punkte. Doch der Reihe nach:

Von Beginn weg konnten wir uns in der Hälfte von Wittenbach festbeissen. Schon nach Drei Minuten müssten wir in Führung gehen, jedoch zeigte sich der gegnerische Goalie in Weltklasse Verfassung. Er krallte sich gleich Zwei klare Torchancen hintereinander und rüttelte so seine Mannschaft wach. Nach einer Unachtsamkeit unsererseits schaffte Wittenbach nach Acht Minuten tatsächlich die 1:0 Führung. Spielanteilsmässig sicherlich nicht verdient, jedoch interessiert das im Fussball nicht wirklich jemanden. Weiterhin fand das Spiel meist auf der Seite unseres Gegners statt, jedoch verpassten wir es unsere Chancen zu nutzen. Wittenbach dagegen begann damit, anhand von kontern, kleine Nadelstiche zu setzen. Jedoch wussten auch wir diese zu vereiteln. In der 32. Minute kam dann aus dem nichts ein fantastischer Schuss von Abdirisaq aus ca. 22 Meter der uns das 1:1 bescherte. Mit diesem Stand ging es in die Halbzeit.

Die 2. Halbzeit war eine Kopie von Halbzeit Eins. Wir spielten in der Hälfte von Wittenbach, sie standen stabil und konterten gekonnt. Chancen gab es auf beiden Seiten, obwohl ein Chancenplus unsererseits nicht zu verneinen ist. Doch, wie es im Fussball ist, gewinnen tut nur die Mannschaft die mehr Tore schiesst. So gibt es bis zur 78. Minute nichts gröberes zu erzählen, ausser einem Pfostenschuss von Kristian. In der 78. Minuten gaben wir uns dann selber den Todesstoss. Ein Pass von der Seitenlinie direkt in die Mitte in die Füsse des Gegners, der macht 2,3 Schritte und BAM…2:1 für Wittenbach.

Die Enttäuschung war nach dem Spiel natürlich riesengross. Durch das Unentschieden von Gossau gegen Amriswil sind wir aber noch voll im Rennen um die Meisterschaft (Zwischen dem 1. und dem 6. Platz liegen gerade mal Vier Punkte). Natürlich ist die Situation durch unsere Niederlage nicht besser geworden, jedoch haben wir noch alle Chancen unser Ziel zu erreichen. Hierfür müssen aber dringend Drei Punkte gegen Team Rheintal her. Auf geht’s Jungs! Wir packen das! Hopp Brühl!