A-Junioren gewinnen gegen Romanshorn

Der SC Brühl gewinnt in Romanshorn diskussionslos mit 4:1 (o:o), und bleibt dem FC Rapperswil auf den Fersen.

Unter strahlblauem Himmel und bei ungewöhnlich hohen Temperaturen setzte sich der SC Brühl in Romanshorn diskussionslos durch. Dies nach einer ersten Halbzeit, welche chancenmässig ein ausgeglichenes Spiel sah und in der sich sich die Gäste bei Torhüter Hussein Attifi bedanken mussten, dass sie kurz vor der Pause nicht in Rückstand gerieten. Die Kronen hatten zwar ein leichtes Chancenplus, sie scheiterten aber an der eigenen Ungenauigkeit. Der FC Romanshorn beschränkte sich darauf, kein Tor zu kassieren, verzichtete aber nicht auf schnelle Gegenstösse – vor allem über die rechte Seite – wo die Gäste Mühe bekundeten, die schnellen Aktionen zu unterbinden. Höhepunkt der ersten Halbzeit war die gelbe Karte gegen einen Brühler Spieler, bei der aber die Platzherren ihre defensive Einstellung nicht aufgaben und mit dem Pausenstand von 0:0 zufrieden schienen.

Während die Romanshorner in der Pause in die schattenspendende Garderobe flüchteten, hielt es Ivo Messmer für angemessen, seine Ansprache unter der glühenden Sonne zu halten. Das schien sich auszuzahlen, denn die Kronen traten in der zweiten Hälfte wie verwandelt auf. Plötzlich lief der Ball schneller in den eigenen Reihen, es wurde rasch umgeschaltet und die Spieler besannen sich ihrer fussballerischen Qualitäten. Der FC Romanshorn gab seine defensive Einstellung nicht auf, wirkte jedoch total überfordert. In der 60. Minute war es endlich so weit, als Uros Markovic Aldin Delahmet mit einem geschickten Zuspiel einsetzte und dieser nach einem feinen Dribbling aus 16 Meter unhaltbar via Pfosten zur Führung einschiessen konnte. Nun gaben die Platzherren ihre defensive Haltung auf, was den Kronen endlich Räume gewährte. So konnte ganze zwei Minuten danach Kristian Pavlovic – sehr aktiv bis dahin – aus 18 Metern abdrücken: Der Ball landete im Punkt, wo sich Querlatte und Pfosten begegnen und via dem schuldlosen Torhüter zum vorentscheidenden 0:2 im Netz. Fünf Minuten später scheiterte Alburon Dautaj mit seinem Kopfball an der Querlatte und in der 70. Minute konnte sich Kristian Pavlovic seinen zweiten Treffer mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern gutschreiben lassen (0:3). Der Widerstand der Platzherren war endgültig gebrochen und in der 85. Minute konnte sich Yanis Uetz nach einem Pass in die Tiefe auf der linken Seite durchsetzen und den Torhüter mit einem feinen Schuss in die weite Ecke zum 0:4 überlisten. Das 1:4 in der Nachspielzeit hatte statistischen Wert und ändert an der Überlegenheit der Kronen nichts. Mauro Palazzesi

Yanis Uetz (hier in einem früheren Spiel) traf gegen Romanshorn zum 4:0.