Da-Elite: Meister-Match im Matsch

Nach dem Spiel in Gossau wussten die Da-Junioren wieder einmal, warum sie nach dem Sport duschen.

Die A-Meister-Junioren feierten den Meistertitel schon vor zwei Wochen. Die Da-Junioren holten ihn am Samstag in einer spannenden Finalissima gegen Gossau. (Fast) nur Good News von den Brühler Junioren.

Finalissima bei den D-Elite-Junioren gab es am Samstag in Gossau: Der Heimclub mit dem Punktemaximum aus zehn Spielen, der SC Brühl ebenfalls mit 30 Punkten und dem etwas besseren Torverhältnis – ein Unentschieden hätte ihm genügt.

Doch D-Junioren spielen nicht auf Unentschieden, und so entbrannte ein spannender, attraktiver und stets fair geführter (und vom Gossauer Profi-Schiri Georg Kunz top geleiteter) Match – im Matsch. Denn was die Spieler erst vor Ort erfuhren: Das Spiel war vom üblicherweise benutzten Kunstrasen auf ein Rasenfeld verlegt worden, das jetzt, anfangs November, nicht mehr sehr viel Rasen war.

Für Brühl gab es in Gossau wieder einmal einen Gegner, gegen den nicht schon nach zehn Minuten klar war, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Und damit wären wir beim Resultat: 3:1 für Brühl hiess es zum Schluss, womit der Meister erkoren war.

Eine edle Geste kam nach dem Spiel vom FC Gossau, als die unterlegenen Gastgeber zum gemeinsamen Foto baten. Es wurde zum Siegerbild.

Am Schluss waren alle Sieger: Das Bild nach der Finalissima FC Gossau vs. SC Brühl vom vergangenen Samstag.

Fazit zum Saisonende der Brühler Junioren
Als Bilanz der Herbstrunde 2022 kann festgehalten werden:
Unsere A-Junioren der Youth League und unsere Junioren Da in der Elite sind Herbstmeister 2022.
Die B- und C-Meister-Mannschaften haben sich gut behauptet (die B in einer «Hammergruppe»). Auch die C-Promo konnte sich behaupten, und ebenfalls die Junioren Db in der Elite.
Einziger Wermutstropfen: Die Junioren B-Promo spielten am Samstag im letzten Spiel gegen den Abstieg und gegen den FC Appenzell, der ebenfalls abstiegsgefährdet war. Sie gewannen dann auch mit 14:2, holten aber eine gelbe Karte, sodass sie jetzt im Fairplay-Ranking schlechter positioniert sind – und absteigen.