Daheim noch ohne Verlustpunkte

Die Brühler zeigten sich nach der 4:0 Niederlage vom Mittwoch gegen Carouge gut erholt und besiegten den letztjährigen «Fastaufsteiger» Breitenrain verdient mit 3:1 Toren.

Die Brühler starteten bei idealen äusseren Bedingungen gegen den Favoriten Breitenrain ausgezeichnet in die Partie und erzielten bereits in der 5. Minute durch den erstmals vom Start weg spielenden Sandro Di Nucci im Nachschuss das 1:0. Das diese Saison noch verlustpunktlose Breitenrain wusste kaum, wie ihm in der Startphase geschah. Felipe Dorta, Slobodan Mihajlovic und Angelo Campos verpassten der Reihe nach in aussichtsreicher Position das durchaus verdiente 2:0. Dann schlichen sich aber plötzlich einige unerklärliche Abspielfehler bei den Kronen ein, und die Berner kamen aus dem Nichts heraus besser ins Spiel. Mindestens dreimal standen sie dem Ausgleichstreffer sehr nahe und Christian Leite konnte sich mehrfach auszeichnen. Eigentlich unerklärlich, wie das Spiel bis zur Halbzeit einen völlig neuen Verlauf nehmen konnte. War Breitenrain plötzlich so viel besser oder gaben die Kronen dermassen nach? Zeigten sich nach dem Mittwochspiel die ersten befürchteten Ermüdungserscheinungen? Mit dem 1:0 Halbzeitstand waren die Brühler resultatmässig jedenfalls gut bedient, es hätte dem Spielverlauf und den Chancen nach ohne weiteres auch 3:3 heissen lauten können

Die Pause tat den Brühlern offensichtlich gut, sie spielten jedenfalls plötzlich genau so aggressiv wie während der Startphase. Und wieder erzielten sie, wie in der ersten Halbzeit, nach fünf Minuten mit dem 2:0 ein wichtiges schnelles Tor. Breitenrains Torhüter Felix Hornung holte Angelo Campos im Strafraum von den Beinen, nachdem dieser ein Laufduell gegen den direkten Verteidiger für sich entschied. Felipe Dorta versenkte den fälligen Strafstoss sicher zum 2:0. Erfreulicherweise steckten die Kronen nicht zurück und suchten entschlossen das alles entscheidende dritte Tor. In der 64. Minute war es soweit: Slobodan Mihajlovic erzielte auf feine Art und Weise seinen ersten Meisterschaftstreffer für die Brühler Farben. Die Berner Gäste konnten in der Folge die Partie wieder etwas ausgeglichener gestalten, weil auf Brühler Seite einige Auswechslungen erfolgten. Zehn Minuten vor Schluss verkürzte der eingewechselte Gomes Da Silva mit einem platzierten Hocheckschuss aus kurzer Distanz zum 1:3. Gross Gefahr liefen die Brühler allerdings nicht mehr, noch Punkte abzugeben, auch wenn die Gäste in der Nachspielzeit einen Lattenschuss beklagten. Mit diesem erfreulichen nicht unbedingt erwarteten Sieg klettern die Kronen neu auf den vierten Tabellenplatz und rehabilitierten sich auf eindrückliche Weise für die hohe Niederlage vom Mittwoch in Genf. Am nächsten Samstag reisen die Brühler wieder in die Westschweiz zum Aufsteiger Bulle. Keine leichte Aufgabe, siegte Bulle doch am Samstag gegen das zweite Team von Zürich auswärts mit 5:0! Henri Seitter

Telegramm

Paul – Grüninger – Stadion: 580 Zuschauer; Sr M. Mischler

Tore: 5. Di Nucci 1:0; 51. Dorta 2:0 (Foulpenalty); 67. Mihajlovic  3:0; 81. Gomes Da Silva 3:1

SC Brühl: Leite; Kucani, Demhasaj, Capozzi, Wörnhard; Holenstein, Stadler, Di Nucci (78. Bekteshi), Mihajlovic (78. Rosalen), Campos (91. Zulic), Dorta (71. Lovakovic).

FC Breitenrain: Hornung; Lüthi, Wenger (68. Pereira), Hischier, Hunziker; Briner, Schneuwly, Frey (77. Rüeggsegger), Konopek; Chatton ( 63. Ajeti), Ciftci (63. Gomes Da Silva).

Bemerkungen: Brühl ohne Neitzke, Prokopic (beide verletzt), Ogbodo (gesperrt)

Verwarnungen: 50. Hornung; 66. Ajeti; 92. Campos (Zeitspiel); 93. Pereira