Das letzte Spiel ist gleichzeitig die Hauptprobe

Am Samstag spielt der SC Brühl das letzte Spiel der Meisterschaft gegen den FC Stade Nyonnais. Es ist ein Heimspiel und es beginnt gleichzeitig mit allen anderen Partien der Promotion League, bereits um 16 Uhr.

Es ist auch das letzte Spiel einer aufwühlenden Saison, mit einem Trainerwechsel im Herbst, mit einer Mannschaft, die ursprünglich die Zielvorgabe hatte, einen vorderen Platz zu erreichen, die dann aber im Frühling gegen den Abstieg spielte. Doch dann hat sich Brühl drei Runden vor Schluss den Ligaerhalt gesichert.

In der Partie gegen Nyonnais wird Brühls Trainer drei Faktoren berücksichtigen. Einerseits soll sich die Mannschaft vor dem heimischen Publikum «anständig» verabschieden, noch einmal ein Spektakel bieten – und einen Sieg einfahren.
Dann will der Trainer, nachdem der Ligaerhalt nun klar ist, auch jungen Spielern mit weniger Routine mehr Einsatzzeit geben, so wie er das schon letztes Wochenende in Bavois gemacht hat. Dort spielten von Beginn weg vier Spieler, die noch keine zwanzig Jahren zählen, und zwei weitere wurden eingewechselt. Brühl spielte auf Augenhöhe, sogar mit leichten Vorteilen, nur ein Tor wollte nicht fallen.
Schliesslich ist die Partie gegen Nyonnais aber auch die Hauptprobe für ein Spiel, wo es dann nicht mehr um die Goldene Ananas geht: Am kommenden Mittwoch empfängt der SC Brühl den SC Cham zur Cup-Qualifikation (Mittwoch vor Auffahrt, um 19.30 Uhr im PGS).

So sind denn jetzt auch bereits viele Augen auf den Cup-Match gerichtet, doch davor kommt noch Stade Nyonnais, am Samstag, bereits um 16 Uhr.

Kommt aus der eigenen Jugend und spielte durch am letzten Samstag gegen Bavois: der 18jährige Filip Degen, ein Turm in der Abwehr.

Hier ist das Matchprogramm SC Brühl vs. Stade Nyonnais