Das letzte Spiel vor dem Winter

Ein Auswärtsspiel gegen den SC YF Juventus ist am Samstag das letzte Spiel der Brühler vor der Winterpause. Allein drei Punkte gegen den Tabellenletzten würden die Kronen vor der Krise schützen.

Niemand will mit einer Krise in den langen Winter starten, der fast drei Monate dauert, bis am 18. Februar die Frühlingssaison wieder losgeht. Und es wäre eine Krise, würde der SC Brühl am Samstag nicht drei Punkte aus Zürich heimbringen. Warum? Einerseits, weil der SCB nun seit dem 10 September und damit seit elf Spielen nie mehr das Punktemaximum holen konnte, und dies nach einem starken Auftakt in die Saison. So wanderten die Brühler denn auch von Aufstiegsplätzen langsam aber stetig in Richtung Tabellenende und sind nun auf dem 14. Rang anzutreffen. Andererseits, weil der SCB dieses Jahr bereits viermal gegen YF Juventus gespielt hat – nämlich zusätzliche zweimal in der Abstiegsrunde im Frühling – und dabei jedes Spiel gewonnen hat. Vor allem aber, weil YF Juventus Tabellenletzter ist, und das abgeschlagen mit gerade einmal neun Punkten aus 17 Spielen.

Allerdings, und jetzt kommt das grosse Aber: Sechs seiner neun Punkte hat YF Juventus in den letzten zwei Spielen geholt, zuletzt am Samstag mit einem 2:0 gegen die U21 des FC St. Gallen und eine Woche davor mit einem 1:0 gegen die U21 des FC Zürich. Vor diesem eminent wichtigen Schlussspiel lässt sich also kaum etwas über die wahre Stärke des Brühler Gegners sagen. «Ich habe dieses Jahr viermal gegen Juventus gespielt, und jedes Mal gefühlt gegen ein anderes Team mit einem anderen Trainer», fasst Brühls Trainer Denis Sonderegger das stets gar labile Konstrukt des Zürcher Gegners zusammen.

Etwas klarer ist die Ausgangslage vor dem Endspurt beim SC Brühl. Was die Aufstellung betrifft, steht fest: Es fehlt Innenverteidiger Asllan Demhasai wegen einer Sperre. Marin Cavar, Edmir Zulic und Elia Rosalen sind verletzt. Noch offen ist, ob Mittelstürmer Angelo Campos auflaufen kann, er hatte sich letzten Samstag gegen Zürich II verletzt.

So tritt der SC Brühl am Samstag um 16 Uhr also zum letzten Spiel vor dem Winter gegen den SC YF Juventus an, und zwar im Juchhof in Zürich. Das letzte Spiel ist zugleich das erste Spiel der Rückrunde. In der Vorrunde gewann der SCB am 6. August zuhause gegen Juventus mit 4:0.

Endlich wieder jubeln, so wie hier am 6. August, als Brühl im Auftaktspiel gegen YF Juventus mit 4:0 gewann.