Das sind die Juniorenmeister diesen Herbst

Im Frühling konnten Brühls Junioren gar nicht spielen. Im Herbst konnten sie spielen, doch wurde die Meisterschaft ganz kurz vor Schluss beendet – aber nicht abgebrochen. Nun hat Brühl einen «echten» Meister, einen «sozusagen» Meister und zwei Co-Meister. Was es nicht alles gibt in diesem verrückten Corona-Jahr.

Während die Meisterschaft der Aktiv-Mannschaften im Schweizer Fussball vor einer Woche unterbrochen wurde und die fehlenden Spiele im Frühling (voraussichtlich) nachgeholt werden, wird die Meisterschaft der Junioren gewertet – auch wenn einige Spiele noch ausstehend sind.
Für Brühl bedeutet dies, dass vier Juniorenmannschaften zuvorderst an der Tabelle und damit Herbstmeister sind – wenn auch nicht bei allen der Fall ganz klar ist. Dennoch: Gratulation unseren B-Meister, unseren C-Meister, sowie dem Da und dem Db.

Völlig klar ist der Fall bei unserem Da, das in der Elite spielt. Zwar wurde hier das Spiel des Zweit- gegen den Drittplatzierten noch nicht gespielt, doch unsere Da hätte nicht mehr eingeholt werden können. Sie sind also Meister dieser Saison, wie sie das nun seit drei Jahren jede Saison ohne Unterbruch sind. Ein echter Meister.
Unsere Junioren Db hätten als einzige Mannschaft ihrer Gruppe am letzten Wochenende noch ein Nachtragsspiel absolvieren müssen, das den Corona-Massnahmen zum Opfer fiel. Bis dahin hatten sie alle acht Spiele gewonnen, und das Nachtragsspiel hätte gegen den Tabellenletzten gespielt werden müssen (der eine Woche zuvor gegen den Zweiten mit 0:25 verloren hatte). Dennoch: Dieser Zweitplatzierte hat nun gleich viele Punkte und hätte Brühl bei einer Niederlage dank Torverhältnis ausgestochen. Hätte, wäre, würde… Tatsache ist: Unser Db hätte das locker geschafft, ist quasi Meister und spielt im Frühling in der Elite.

Anders unsere Mannschaften B-Meister und C-Meister. Sie stehen jetzt Ende Saison auf dem ersten Platz. Das verdanken aber beide der Tatsache, dass der erste Verfolger ein Spiel weniger hat. Dieser Verfolger heisst in beiden Fällen Gossau und er hätte die Brühler auch in beiden Fällen aus eigener Kraft überholen können. Und so wollen wir der Fairness halber festhalten: Unsere B-Meister, wie auch unsere C-Meister sind Co-Meister, gemeinsam mit Gossau.

Wir gratulieren allen unseren Juniorenteams, die sich in diesem Herbst gut geschlagen haben. So haben wir denn auch keinen Absteiger, beim einen oder anderen Team etwas gar viele Strafpunkte, aber das wiederum ist ein anderes Thema.

Unsere Da-Junioren jubeln auch diesen Herbst (Bild: FS)