Der Befreiungsschlag in Basel

Auch der Trainerbank fiel ein Stein vom Herzen, als in Basel die Brühler Tore fielen.

In der Pause lagen die Kronen gegen die U21 des FC Basel noch mit 0:1 zurück. Würde es in Basel – wo Brühl seit Jahren nicht mehr siegte – die übliche Niederlage geben? Nein! In Umgang zwei schossen sich die Brühler zum diskussionslosen 3:1-Sieg gegen ein starkes Team, das bis dahin den fünften Platz belegt hatte. Lesen Sie hier den ausführlichen Matchbericht des sportlichen Leiters, Roger Jäger:

Das Spiel ging sofort schwungvoll los. Bereits in der zweiten Minute konnte sich der wirblige Basler Afimico Pululu auf der Seite durchspielen. Der Abschluss des bis anhin treffsicheren Tresor Samba verfehlte das Tor von Daniel Lopar aber knapp. Dies war der Weckruf für die Kronen. Sie kamen von Minute zu besser ins Spiel. Die Flügelzange Eberle und Pavlovic konnten sich immer wieder gefährlich durchsetzen. Die Abschlüsse waren aber noch zu ungenau. Das Spiel war ein stetes Hin und Her mit vielen gefährlichen Aktionen auf beiden Seiten. In der 24. Minute erzielte Adrian Durrer im Anschluss an einen Eckball des FC Basel das 1:0 per Kopf. Die Kronen liessen sich von diesem Rückstand in keiner Weise beirren und spielten weiter konzentriert und mutig nach vorne. Die zehn Minuten vor dem Pausentee spielte nur ein Team und das war der SC Brühl. Die letzte Konsequenz und Genauigkeit fehlten aber bei allen Offensivkräften der Kronen.

Die zweite Halbzeit begann so wie die erste aufgehört hatte. Die Kronen drückten weiter aufs Tempo. In der 56. Minute war der verdiente Ausgleich Tatsache. Nicolas Eberle konnte von einem Torwartfehler profitieren und zum 1:1 einschiessen. Die Kronen drückten nun noch mehr aufs Gas. Zwei Zeigerumrdrehungen später fasste sich Josip Lovakovic ein Herz und drückte aus 20 Metern ab und traf mit seinem Weitschuss genau in den Winkel. Dieser Führungstreffer führte zur totalen Ekstase auf der Brühler Bank. Die jungen Basler versuchten nun ihrerseits auf den Ausgleich zu drücken. Dieses Unterfangen wurde aber abrupt beendet, als der Basler Manis nach einer Tätlichkeit des Platzes verwiesen wurde. Ein paar Minuten später sah der Brühler Lovakovic nach einem Foul die zweite gelbe Karte und somit war auf dem Feld wieder Gleichzahl. Dies sollte aber nicht lange so bleiben, denn kurz vor Spielschluss schwächte sich das Heimteam nochmals mit einer direkten roten Karte nach einem harten Foulspiel. Die Kronen hätten das Spiel schon früher entscheiden können, wenn sie ihre zahlreichen Konterchancen besser ausgespielt hätten. In der Nachspielzeit erhöhte Angelo Campos mit seinem Flachschuss zum verdienten 3:1 für die Kronen. Somit war der verdiente Auswärtssieg Tatsache.

Die Kronen sind nun seit drei Spielen ungeschlagen und treffen am kommenden Samstag zuhause auf das neue Schlusslicht Sion II. Roger Jäger