Der «Club45» – ein neuer Supporter beim SC Brühl

Fussballclubs haben ihrerseits Clubs, die sie ideell und vor allem auch finanziell unterstützen. Bekannt etwa der DienstagClub beim FC St. Gallen. Bei Brühl gab es bis jetzt den Kronen-Club, der diese Aufgabe übernahm. Nun gibt es ganz neu einen zweiten, den Club45, ein Club der vor allem relativ junge Leute und Unternehmer aus der Region ansprechen will. Das erklärt Gründungsmitglied Roman Buff im Interview.

Roman Buff – Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied vom Club 45. Er führt in St. Gallen auch den Club Paul.

Roman Buff, Club45 – was hat es mit der Zahl 45 auf sich?
Die Zahl 45 steht für das maximale Eintrittsalter in den Club. Da wir die jungen Unternehmer in der Region fördern wollen, haben wir die Altersbegrenzung auf 45 Jahre gesetzt.

Das heisst, ihr sucht «junge» Leute und Unternehmer, seid ihr also ein Business-Club?
Wir sind definitiv ein Businessclub. Da bei uns nur hundert Unternehmer angenommen werden, kann auch das eine oder andere Geschäft gemacht werden.

Inwiefern vergleichbar mit dem DienstagClub beim FCSG?
Der DienstagClub zielt nicht unbedingt auf junge Unternehmer und ist bezüglich Mitgliedern nicht begrenzt. Wir wollen aber nicht einen Businessclub, bei dem man anonym bleibt, sondern einen, bei dem man sich unterstützt und eben fördert. Zudem spielt Exklusivität bei uns eine grosse Rolle. Ähnlich wie ein Fussballverein, der seine Jugend fördern will.

Wie ist die Resonanz bis jetzt, habt ihr Mitglieder?
Das Interesse ist gross. Das bedeutet aber nicht, dass wir alle hundert Mitglieder schon haben. Bisher sind aber schon diverse Anfragen von wichtigen Unternehmern in der Stadt eingegangen.

Auf eurer Website schreibt ihr, wer bei euch eintritt, profitiert «von unzähligen exklusiven Vorteilen». Was sind das für Vorteile?
Die Vorteile sind etwa exklusive Eintritte und Vergünstigungen in der Umgebung. Es sind Clubs, Restaurants, Kleidergeschäfte und weitere Geschäfte, bei denen man profitiert. Jedes Mitglied erhält einen Schlüsselanhänger mit seiner persönlichen Zahl – eins bis hundert. Mit diesem Anhänger profitiert man an vielen Orten von den Angeboten.

Und inwiefern profitiert der SC Brühl – und wer dort?
Der SC Brühl gewinnt mit dem Club45 nicht nur ein finanziell starkes Sponsoring, sondern auch ein gutes Netzwerk, einen höheren Bekanntheitsgrad und zusätzliche Zuschauer. Natürlich wollen wir in erster Linie die erste Mannschaft unterstützen, indirekt profitiert aber der ganze Verein.

Brühl hat ja bereits einen Club, den Kronen-Club. Seid ihr da nicht Konkurrenten?
Wir sehen den Kronen-Club nicht als Konkurrenten, sondern eher als starken Partner, und versuchen mit ihm zusammen am gleichen Strang zu ziehen. Der Kronen-Club sowie auch der Club45 können voneinander profitieren.

Wer sich für den Club45 interessiert, was muss er – oder sie! – erfüllen und wie geht er/sie am besten vor.
Wie schon erwähnt, suchen wir vor allem junge Unternehmer, die Leben in den Verein bringen und sich persönlich sowie auch geschäftlich weiterentwickeln wollen. Über unsere Homepage  kann man sich direkt anmelden. Danach wird man vom Club kontaktiert. Da die Stadt St. Gallen auch profitieren soll, haben wir unseren ersten Kickoff Event am OLMA-Montag geplant, dort werden wir als Club mit den Mitgliedern die hochprozentigen Wasserproduzenten aus der Region unterstützen.

Weitere Informationen zum neuen Club gibt es auf der Website www.club45.ch