Brühl II holt verdient drei Punkte

SC Brühl – FC Weinfelden-Bürglen 2:0 (0:0)

Die Startviertelstunde sah zwei Mannschaften, die taktisch diszipliniert spielten und so der Gegenseite wenige Chancen zuliessen. Beide versuchten ein gepflegtes Spiel aufzuziehen, was meist gut gelang, wurden aber selten wirklich gefährlich. Zu erwähnen war zu diesem Zeitpunkt einzig die verletzungsbedingte Auswechslung von Mhatheenan Kanapathipillai durch Blerim Adzijaj. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Kronen besser ins Spiel und wurden druckvoller, ohne jedoch den Gegner an eine Wand zu drücken. Bis anhin zwei spielerisch ebenbürtige Mannschaften, welche sich in erster Linie ausschalteten. Es war aber eine unterhaltende erste Halbzeit, bei der trotz mangelnder Brillanz beiden Mannschaften diszipliniertes Auftreten und der notwendige Einsatz zugesprochen werden muss. Der Pausenstand von 0:0 ging durchaus in Ordnung.

Der SC Brühl startete besser in den zweiten Durchgang und sah sich in der 58. Minute für sein Bemühen belohnt, als Claudio Bissegger nach Doppelpass über rechts durchbrechen und Sevall Ljatifi bedienen konnte, der im richtigen Moment am richtigen Ort stand und so die Kronen verdient in Führung bringen konnte. Das Spiel wurde danach neu lanciert. Die Gäste waren nun bemüht, den Rückstand wett zu machen, kamen aber kaum zu interessanten Chancen. Es ging hin und her und es ergaben sich viele harte, jedoch fair geführte Zweikämpfe. Der Gast aus Weinfelden gab zu keinem Zeitpunkt auf, war jedoch nicht in der Lage, die Abwehr der Kronen in Verlegenheit zu bringen. In der 85. Minute flog ein Heber von Elia Rosalen knapp am Gehäuse der Thurgauer vorbei, drei Minuten später war das Spiel aber entschieden, als nach einem schnellen Konter über Raoul Djengue und Javier Halter dessen präzise Hereingabe von Joel Ammann verwertet wurde. Die Gäste gaben sich jedoch nicht geschlagen und kamen in der 90. Minute zu einer guten Chance, die sie jedoch vergaben.

Ein gutes Spiel, bei dem der Sieg der Kronen durchaus in Ordnung geht. Die Qualität einzelner Spieler und der Ersatzbank hat in dieser Partie den Ausschlag gegeben. Der FC Weinfelden-Bürglen hat einen ordentlichen Auftritt geleistet – mehr aber nicht. Am kommenden Samstag reisen die Kronen zum Auswärtsspiel gegen den FC Neukirch-Egnach. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.

Mauro Palazzesi