SCB II: Dritter Sieg im dritten Spiel

SC Brühl II – FC Besa 4:0 (1:0)

Nach der guten Leistung der Vorwoche in Teufen kam mit dem FC Besa ein bekanntlich unbequemer Gegner ins Paul Grüninger Stadion, mit dem es in den letzten Jahren immer umkämpfte Begegnungen gegeben hat. Zudem waren in der Startelf der Gäste vier Spieler, welche beim SC Brühl gross geworden sind. Die Partie bildete einen weiteren interessanten Prüfstein für die junge Brühler Truppe.

Wie nicht anders zu erwarten war, entwickelte sich von Beginn weg ein intensives Spiel, bei dem die Kronen die Initiative ergriffen und die Gäste auf Kontermöglichkeiten lauerten. In der ersten halben Stunde kamen die Platzherren zu fünf guten Abschlüssen durch Sevalj Ljatifi, Abdifatah Mohamed und Edmir Zulic. Letzterer scheiterte dabei nach Torhüterabwehr am Pfosten. Die Gäste hatten zwar während dieser Periode eine einzige einigermassen versprechende Chance, liessen aber durchblicken, dass mit ihnen in der Offensive durchaus zu rechnen war. Die grösste Aufregung in der Brühler Abwehr ergab sich in der 40. Minute nach einem kurz geratenen Rückpass: Hussein Attifi im Tor der Kronen konnte dabei mit Mühe und Not befreien. In der 42. Minute wurden die Platzherren schliesslich für ihre grösseren Spielanteile belohnt, als Manuel Laski nach schnellem Umschalten steil eingesetzt wurde, von rechts in die Mitte zog, dabei zwei Gegner stehen liess und dem Torhüter keine  Chance gewährte. Der Führungstreffer fiel zum richtigen Zeitpunkt und liess ein paar ruhige Minuten bis zum Pausenpfiff erwarten. Damit waren aber die Gäste nicht einverstanden, die zwei Minuten später zu drei Abschlüssen innerhalb von zehn Sekunden kamen, welche nur knapp nicht vom Erfolg gekrönt wurden. Schliesslich konnten die Kronen von Glück reden, dass sie den knappen Vorsprung in die Pause mitnehmen konnten, wobei die Führung jedoch vollkommen verdient war.

Die zweite Halbzeit begann im Zeichen des FC Besa, der resoluter aus der Kabine kam. In der 47. Minute konnten die Kronen von Glück reden, dass es nicht 1:1 stand und sie erholten sich in der Folge langsam aber sicher von ihrer Lethargie. In der 63. Minute reagierte der eingewechselte Joel Ammann nach einer Flanke von rechts am schnellsten und sorgte für das beruhigende 2:0 – so meinte man wenigstens. In der 71. Minute landete eine Hereingabe von rechts an die Hand eines Brühler Abwehrspielers, worauf der aufmerksame Schiedsrichte zu recht auf Penalty entschied. Alles wieder offen? Damit war Hussein Attifi nicht einverstanden: mit einem gewaltigen Reflex konnte er den scharf getretenen und platzierten Ball abwehren und so die Kronen vor aufregenden Minuten bewahren. Danach liessen die Kräfte bei den Gästen nach, während die Platzherren zu diversen Auswechslungen kamen, die nochmals Schwung ins Spiel bringen sollten. In der 74. Minute zog bei einem schnellen Konter Edmir Zulic über die gesamte gegnerische Platzhälfte auf den Torhüter zu, konnte diesen umspielen, wurde aber vom selben von den Beinen geholt: gelbe Karte und Penalty. Er übernahm die Ausführung selbst und konnte sicher zum 3:0 erhöhen. Von diesem Zeitpunkt weg war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen. In der 80. Minute konnte sich Uros Markovic in die Torschützenliste eintragen, als er eine schöne Hereingabe von Maico Knaus zum Schlussstand von 4:0 verwerten konnte. Maico Knaus bestritt nach fast einem Jahr sein erstes Spiel aufgrund einer langwierigen Verletzung. Danach war ein Pfostenschuss der Gäste zu verzeichnen sowie zwei grosse Chance der Kronen, ohne dass sich am Resultat etwas änderte.

Der Sieg des SC Brühl geht vollkommen Ordnung. Der FC Besa hat kämpferisch eine gute Leistung geboten, war jedoch an diesem Tag spielerisch unterlegen. Dabei hat die gute Leistung der Abwehr eine wichtige Rolle gespielt, welche der bekanntlich starken Offensive der Gäste wenige Chancen zuliess. Zudem waren wiederum die Wechsel in der zweiten Halbzeit mit entscheidend, die dafür verantwortlich waren, dass ab der 60. Minute das Tempo nochmals erhöht werden konnte, während beim FC Besa die Kräfte zusehends nachliessen. Fünf gelbe Karten und einige ruppige Zweikämpfe dürfen nicht darüber hinweg täuschen, dass das Spiel alles in allem fair geführt wurde. Der gute Schiedsrichter hatte seinen Anteil daran, dass die Spieler nicht nur während des Spiels, sondern auch danach einander gegenüber den notwendigen Respekt entgegen gebracht haben.

Zu erwähnen sei zum Schluss die Präsenz von zwei Fotografen auf Brühler Seite unter der Leitung von Kurt Frischknecht, die dafür verantwortlich sind, dass die Berichterstattung Dank toller Bilder an Farbe gewinnt. Vielen Dank dafür!

Am kommenden Sonntag empfängt der SC Brühl den FC Flawil im Paul Grüninger Stadion, wo um 13.00 Uhr Anpfiff ist.

Mauro Palazzesi

Stimmen zum Spiel, heute mit Eric Hug (Assistenztrainer SCB II)

Die Mannschaft war extrem heiss auf diese Begegnung. Wir sind konzentriert ins Spiel gegangen, auch weil das 2:2 aus dem Vorjahr noch in den Köpfen war. Das 1:0 ist zum richtigen Zeitpunkt gefallen, womit wir mit dem notwendige Selbstvertrauen in die Pause gehen konnten und die notwendige Ruhe einkehren lassen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten wir eine heisse Phase überstehen, weshalb das 2:0 im richtigen Moment gefallen ist. Unser Torhüter war mit seiner Penaltyabwehr wesentlich daran beteiligt, dass keine Spannung und Hektik ins Spiel aufkamen und das kurz darauf folgende 3:0 hat jegliche Zweifel darüber beseitigt, wer an diesem Nachmittag die Punkte mitnehmen würde. Ich darf von einer guten Leitung und einem verdienten Sieg reden, obgleich Steigerungspotential vorhanden ist. Wiederum entscheidend war der Schwung, der von der Bank gekommen ist.