Die C-Meister erleben eine intensive Woche

Es sollte DIE entscheidende Woche in dieser Herbstrunde für unsere C-Meister werden, doch am Ende der Woche ist alles wie am Anfang.

Alles beginnt mit dem Topspiel gegen Rorschach-Goldach vor zwei Wochen. Auf diesen Match waren alle heiss, wir wollten die Meisterschaft in unsere Hand nehmen. Rorschach hatte bis zu diesem Spiel noch keinen Punkt abgegeben, auch diese Statistik wollten wir ihnen vermiesen. Wir waren auf ein Offensivspektakel eingestellt, ein offener Schlagabtausch der die Zuschauer begeistern sollte, doch wir bekamen einen Gegner der taktisch optimal stand. Defensiv, überlegt, kontrolliert… Wir waren zu Beginn absolut nicht auf den vielen Platz in der eigenen Hälfte vorbereitet. Statt den Ball laufen zu lassen, schlugen wir hektisch lange Bälle in die sicher stehende Verteidigung der Rorschacher. Der Fc Rorschach-Goldach wusste das sie mit einem Punkt mehr als zufrieden sein konnten und waren dementsprechend angetreten. Es war ein Doppelschlag von Elham (Minuten 21 und 24) welcher das Spiel drehen lies. Ab diesen zwei Toren machte Rorschach offensiv viel mehr. Durch einen dummen Freistoss den unser Verteidiger verursachte, kamen sie noch vor der Pause auf 2-1 ran. Ein Ergebnis, das gut gewesen wäre für uns, doch es war noch eine Halbzeit zu spielen. Und diese Halbzeit verpennten wir im Kollektiv. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff bekamen wir den Ausgleich und eine Viertelstunde später führte Rorschach dann mit 4:2. Grosse Verzweiflung war bei unserer Mannschaft zu spüren. Viel zu nervös waren wir aus der Kabine gekommen. Der Anschlusstreffer von Alex gab uns wieder Hoffnung, doch auch im Abschluss agierten wir viel zu überhastet, liessen mehrere Grosschancen ungenutzt und gingen so mit fünf Punkten Rückstand vom Platz. Aber aufgeben? Nicht mit uns!

Am Mittwoch darauf war der Drittplatzierte FC Gossau „bei uns“ (Im Gründenmoos) zu Gast. Ein Sieg war Pflicht um die Mathematischen Chancen auf den Meistertitel zu waren. Und, anders als nur Vier Tage zuvor, waren wir fokussiert von Anfang bis Schluss. Gossau konnte gegen uns nichts ausrichten und musste sich komplett  dominieren lassen. Es war warscheinlich das beste Spiel das diese Mannschaft bisher gespielt hatte. Souverän, Offensiv schnell, Defensiv stabil…alles passte 80 Minuten lang. Die Tore von Alex und Kiki (Ein wunderschöner Freistoss) waren eigentlich zu wenig Lohn für eine absolute Meisterleistung. Apropos Meisterleistung…Durch die gleichzeitige Niederlage von Rorschach gegen Amriswil waren wir nun wieder auf Zwei Punkte an den leader rangekommen und das Rennen um den Titel war wieder offen.

Am Samstag fand dann das letzte Spiel der Englischen Woche statt. Über das Spiel gegen Herisau gibt es angesichts des klaren Ergebnisses (12:2) aber eher wenig zu erzählen.

Das Meisterrennen wird also am letzten Spieltag entschieden. Der FC Rorschach-Goldach hat alles in den eigenen Händen, jedoch werden wir nicht aufgeben bis diese Meisterschaft am 3. November um ca. 16 Uhr zu Ende geht. Der FC Rorschach-Goldach tritt auswärts gegen Wittenbach an, während wir dasselbe in Wattwil gegen das Team Toggenburg tun. Es bleibt spannend und wir glauben an unsere Chancen. Andy Jurt