Die jungen Trainer und ihr Team

Bis mindestens Ende Februar werden auch beim SC Brühl alle Ü16 nicht trainieren dürfen. Keine B- und A-Junioren, keine Aktivspieler der ersten bis dritten Mannschaft, und auch die Senioren nicht.
Um Ihnen als Leserin oder Leser diese fussballlose Zeit etwas zu überbrücken, bringen wir hier ab und zu Texte aus dem aktuellen Kronenjournal: Hier lesen Sie, was Mauro Palazzesi, sportlicher Leiter der zweiten Mannschaft, über die Herbstrunde seines Teams schreibt.

Wir dürfen mit Freude auf die Herbstrunde unserer zweiten Mannschaft zurückblicken, sind wir doch mit vielen Ungewissheiten und auch Ängsten gestartet. Als das Projekt anfangs 2020 begonnen wurde, wussten wir nicht, ob wir überhaupt in der Lage sein würden, eine kompetitive Mannschaft auf die Beine zu stellen. Einige Leistungsträger hatten den Wunsch nach einem Wechsel geäussert und es waren nicht bloss gute Fussballer, sondern sie bildeten den Kern, welcher die Mannschaft in den letzten fünf Jahren mit Erfolg geführt hatte.

Die Covid-19 Krise hat im Frühling den Fussballbetrieb lahmgelegt, wodurch wir in aller Ruhe die neue Saison planen konnten. Dazu gehört die Definition eines neuen Konzeptes für die Führung und den Stellenwert der zweiten Mannschaft im Verein. Ein wichtiger Pfeiler bildet dabei die Zusammenarbeit mit der ersten Mannschaft und den A Junioren. Diesbezüglich sind wir heute um einiges weiter gekommen, indem die Kommunikation unter den beteiligten Trainern sowie der Wille zu einer gegenseitigen Rücksichtnahme vorhanden sind. Ich kann bestätigen, dass die Anliegen der zweiten Mannschaft durchaus ernst genommen und mitgetragen werden. Dafür geht der Dank an das Trainerduo der A Junioren Ivo Messmer/Rodoljub Debeljak, den Sportchef der ersten Mannschaft Roger Jäger und das Trainergespann der ersten Mannschaft Heris Stefanachi/Alex de Freitas. Die Zusammenarbeit war seit Jahren nicht mehr so gut und wir waren dadurch in der Lage, in kurzer Zeit eine gute Grundlage für eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Zukunft zu legen. Bei all dem darf nicht vergessen werden, dass hinter dem die richtigen Leute sowie ein grosses Stück Arbeit liegen.

Wir sind auf dem richtigen Weg
Mit Marco De Grassi konnten wir den Wunschtrainer verpflichten, der Eigenschaften mitbringt, die uns wichtig sind. Er bringt trotz seines noch jungen Alters eine langjährige Erfahrung als Trainer mit – und dass er obendrein erfolgreich war, kann dabei nicht schaden. Weiter kann Marco eine lange Präsenz im Verein vorweisen, was seine Akzeptanz stärkt, es ihm aber auch ermöglicht, sich im Verein zurechtzufinden. Zudem konnte Marco reichlich Erfahrung in der Nachwuchsausbildung sammeln, was ihm in der zweiten Mannschaft mit den vielen jungen Spielern von Nutzen ist. Schliesslich kommt ihm seine Arbeitsweise zugute, welche durch Systematik, Fleiss und langfristige Ausrichtung geprägt ist. Marco hat es verstanden, einen schlagkräftigen Trainerstab zu bilden. Mit Dario Luccardi hat er einen Assistenten, der seit der Fussballschule im Verein ist und Marco seit Jahren an der Seitenlinie unterstützt. Weiter konnte er Eric Hug verpflichten, der ebenfalls seit der Fussballschule im Verein ist und erfolgreich in der ersten Mannschaft gespielt hat, bevor ihn eine schwere Verletzung zum Aufhören zwang. Der nächste im Bund ist Arif Celebi, den alle als langjähriger Torhüter in der ersten Mannschaft kennen und der seit rund zwanzig Jahren im Verein ist. Schliesslich darf nicht Pascal Möller vergessen werden, der zwar noch als Aktiver geführt ist, jedoch die ganze Logistik übernommen hat und so den Trainerstab wesentlich entlastet. Erfolg kommt eben nicht von ungefähr, dazu gehören viele Faktoren. Ich denke, dass wir noch viel Arbeit haben, denn wir sind noch nicht dort, wo wir stehen wollen. Ich bin aber überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die gesteckten Ziele erreichen werden.

Mauro Palazzesi, Sportlicher Leiter

Trainer Marco De Grassi machte auch eine gute Falle als Moderator des Sponsorenlaufs der zweiten Mannschaft Ende November.