Ein Brühler Lauf für Kambodscha

David Kürsteiner, Valentin Kölbener, Oliver Schneider und Eric Hug gründeten vor sechs Jahren eine Hilfsorganisation

Vier (Ex-)Brühler organisieren am Samstag, 15. Juni 2024, einen Lauf für gross und klein. Die Einnahmen fliessen in ihren Verein «Education for Cambodia» und damit in Bildungsprojekte für kambodschanische Kinder.

Beim SC Brühl steht der Fussball im Zentrum. Darüber hinaus engagieren sich die Brühler aber auch neben dem Platz für soziale und gesellschaftliche Projekte. Ein Beispiel dafür ist Oliver Schneider, aktuell Assistenztrainer der A-Junioren, der selbst alle Juniorenstufen beim SC Brühl durchlaufen hat. Im Jahr 2018 gründete Oliver mit drei weiteren (Ex-)Brühlern (Eric Hug, Valentin Kölbener und David Kürsteiner) den Verein «Education for Cambodia», mit dem sie kostenlose Schulbildung in Kambodscha fördern. Seither haben sie in Kambodscha unter anderem eine Bibliothek und einen Kindergarten gebaut sowie einen Englischunterricht für über 70 Kinder aufgezogen. Um Einnahmen zu generieren und die Bekanntheit des Vereins zu steigern, organisieren sie regelmässig verschiedene sportliche und kulturelle Events.

Genau zu diesem Zweck organisieren Oliver und sein Team am Samstag, 15. Juni 2024, einen Lauf, den «EfC Run 2024». Es werden zwei Kategorien angeboten – 14 km für die Grossen und 4.5 km für die Kleinen. Die Teilnahme kostet 20 Franken, worin eine Bratwurst und ein Softgetränk inbegriffen sind. Sämtliche Einnahmen des Laufs fliessen in ihre Bildungsprojekte in Kambodscha. Los geht es beim Restaurant Scheitlinsbüchel mit einer wunderschönen Route um die drei Weieren (oder eben etwas weiter).

Der grosse Lauf.
Der kleine Lauf.

Die Teilnahme am EfC Run ist für alle offen. Oliver hofft aber, dass sie auch ein paar Brühlerinnen und Brühler oder gar ein, zwei ganze Mannschaften am EfC Run begrüssen könnten. «Schliesslich halten die Brühler immer zusammen», sagt Oliver.

Anmeldung und weitere Informationen zum Verein Education for Cambodia unter: https://educationforcambodia.ch/events/run-for-efc/

Impressionen vom letzten EfC Run: