Ein Engagement beim SC Brühl?

Findigen Zeitungslesern ist es aufgefallen: Kürzlich platzierte der SC Brühl auf der  Plattform für Freiwilligenarbeit im St.Galler Tagblatt ein kleines Inserat: «Ein Engagement beim SC Brühl» hiess es da, und weiter: «Der Fussballclub Brühl ist wie eine grosse Familie. Haben Sie Lust und Zeit, sich zu engagieren? Wir brauchen immer helfende Hände…»

Sind dem Stadtclub im Osten die Helfer ausgegangen? «Nein, im Gegenteil», sagt Felix Mätzler, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit beim SCB,  «in gewissen Chargen rennen uns die Leute fast die Türe ein». So sei es zum Beispiel überhaupt kein Problem, bei den Leistungsmannschaften Trainer zu finden, oder auch Schiedsrichter gebe es zurzeit mehr als der SCB ausweisen müsse. «Aber es ist uns eben auch wichtig, dass wir immer wieder neue Leute an den Verein heran führen können, denn die Situation kann sich schnell ändern.» Und dann gebe es auch Engagements, bei denen man stets froh sei, wenn Leute zur Hand sind: Ordner bei der Eingangkontrolle etwa, oder Helfer, die Würste braten und Getränke ausschenken.

Wichtig ist dem Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit aber etwas: «Wir wollen vor allem Leute, die Freude haben, sich bei uns zu engagieren. Der Spruch mit der grossen Familie ist nicht einfach eine Phrase.»

Haben Sie Lust auf ein Engagement? Dann melden Sie sich gerne bei uns

Am Dienstag im St.Galler Tagblatt: Jobs bei Benevol