Ein glücklicher Heimsieg gegen einen starken Gegner

SC Brühl – FC Köniz 2:1 (1:0)

Im dritten Spiel innert einer Woche besiegten die Brühler dank einem herrlichen Treffer des eingewechselten Samel Sabanovic fünf Minuten vor Schluss den FC Köniz etwas glücklich mit 2:1.
In der ersten halben Stunde taten sich die Brühler äusserst schwer mit der aufsässigen Berner Verteidigung. Die Brühler wirkten nicht mehr so spritzig wie im Spiel gegen den FC Cham. Aber auch die Gäste besassen nur zwei Chancen durch den überragenden Flügel Cristian Miani. In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit fanden die Brühler besser ins Spiel, doch scheiterte vorerst Rafinha am aufmerksamen Schlussmann. Mit einer Standardsituation erzielten die Brühler in der 41. Minute das vielbejubelte 1:0. Allessandro Riedles Flanke wurde mit dem Kopf weiter geleitet und der aufgerückte Neuzugang Illja Ivic erwischte den Torhüter zwischen den Beinen.

Nico Abegglen hatte kurz nach Wiederbeginn das 2:0 auf dem Fuss, verpasste aber allein vor dem Torwart das Tor um Zentimeter. Das sollte sich schon bald rächen. Köniz kam immer besser ins Spiel und erzielte in der 66. Minute den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich durch Miani, der einmal mehr ein Laufduell klar für sich entschied. Dieser Gegentreffer brachte viel Verunsicherung in die Brühler Abwehr und nur dank dreier herrlicher Paraden hielt Arianit Lazraj die Kronen weiterhin im Spiel. Entgegen dem Spielverlauf erzielten die Platzherren fünf Minuten vor Ende der Partie das Siegtor durch Samel Sabanovic: Für ihn ungewöhnlich, erzielte er das Tor mit einem herrlichen Weitschuss genau ins Lattenkreuz. Damit kommt es am nächsten Samstag gegen Kriens zu einem veritablen Spitzenkampf zwischen den Punktegleichen Brühl und Kriens in Emmenbrücke.Henri Seitter

 

Telegramm: Paul – Grüninger – Stadion – 640 Zuschauer- SR: N Gianforte
Tore: 41. Ilic 1:0; 66. Miani 1:1; 85. Sabanovic 2:1.
SC Brühl: Lazraj; Pellegatta (78. Pontes), Ilic, Jakupovic, Bozic; Franin (69. Scherrer), Holenstein, Riedle, Huber; Rafinha (64. Sabanovic), Abegglen.
FC Köniz: Keller; Portillo, Koubsky Sadiki, Tugal ; Henzi (46.Stojanov), Schubert, Naili (46. Boillat), Miani; Osmani (83. Da Silva), Makshana.
Bemerkungen: Brühl ohne Nguyen (Privat) Köniz ohne Stauffiger und Ledesma (beide verletzt). Verwarnungen: 38 Naili (Foul); 62. Holenstein (Foul): 68. Riedle (Foul)