Corona-Ticker: 100 Zuschauer

Corona bestimmt zurzeit das soziale Leben in der Schweiz und damit auch den Sport. Wir reagieren auf die sich schnell verändernde Situation mit diesem Corona-Ticker.

19. April: Jetzt dürfen hundert Zuschauer ans Spiel
Am letzten Mittwoch hat der Bundesrat weitere Lockerungen im Corona-Regime bekanntgegeben, die ab heute in Kraft treten. Dazu gehört, dass an den Spielen der Promotion League wieder maximal hundert Zuschauer/innen zugelassen sind. Diesen Mittwoch gegen Köniz erhalten deshalb hundert Inhaber von Saisonabos (Steh- oder Sitzplätze) die Möglichkeit, das Spiel live vor Ort zu verfolgen. Auflagen sind: Schutzmaske tragen, Abstand halten, Platz nehmen auf der Tribüne. Ausserdem müssen sich die Zuschauer anmelden über zuschauer@scbruehl.ch.
Weiterhin unklar bleibt, ob und wann unsere zweite und unsere dritte Mannschaft in die Saison steigen können.

13. März: Bilder vom Blitzturnier in Wil
Die erste Mannschaft des SC Brühl spielte in Wil an einem Blitzturnier gegen die U20 des FC Wil (3:0) und gegen YF Juventus (1:0). Hier sind die Bilder:

6. März: Endlich wieder spielen
Nicht nur die Junioren durften am Samstag die ersten Trainingspiele austragen und sprangen wie junge Kälber im Frühling über den (Kunst)-Rasen; nein auch die erste Mannschaft spielte erstmals seit fünf Monaten wieder einen «Ernstkampf». Es ging im Testspiel auswärts gegen den SC Cham, der wie Brühl in der Promo-League spielt und dort den zweiten Platz belegt. Das Spiel endete 1:1, Brühls Fabio Capone legte in der zweiten Halbzeit vor und Cham glich kurz vor Schluss aus. «Es war ein guter und intensiver Test» bilanziert Brühls Sportchef Roger Jäger, «wobei man beiden Mannschaften die Freude endlich wieder Fussball zu spielen, angemerkt hat.»

5. März: Im PGS sind keine Zuschauer erlaubt
Fünf Monate mussten sie warten, nun dürfen unsere Junioren und Juniorinnen wieder Spiele austragen und an Turnieren teilnehmen. Morgen Samstag geht es bereits los und ab dann finden jedes Wochenende im März Spiele statt – auch im PGS. Leider verbieten aber die aktuellen Corona-Massnahmen des Bundes, dass Zuschauer bei diesen Spielen dabei sein dürfen. Bis wann das so ist, wird sich weisen.
Wir bedauern das natürlich für all die treuen Fans, für Papas und für Mamas. Wir sind ihnen aber dankbar, wenn sie sich daran halten und unsere Trainerinnen und Trainer nicht in Verlegenheit bringen. Diese müssten nämlich die Wegweisung durchsetzen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist sc-brühl-179-1024x683.jpg
Eigentlich freuen wir uns, wenn stolze Väter die Fussballkünste ihrer Kids live verfolgen. Im Moment müssen wir sie aber bitten, darauf zu verzichten.

3. März: Seit einem Jahr läuft der Corona-Ticker
Es war der 3. März 2020, als wir morgens um acht den Corona-Ticker eröffneten und titelten: Noch ist unklar, wie es weitergeht. Nachmittags um vier schrieben wir dann: Der Breitenfussball findet wieder statt. Doch er fand nicht statt, und das für mehrere Monate.
Seit genau einem Jahr betreiben wir den Corona-Ticker und dieser widerspiegelt mit seinen mittlerweile mehr als 30 Einträgen das Auf und Ab in dieser Corona-Krise: den Lockdown im Frühling 2020, die Hoffnung im Sommer, die zweite Welle im Herbst und jetzt wieder zaghafte Öffnung.
Hätten Sie vor einem Jahr gedacht, dass der Corona-Ticker des SC Brühl ein Jahr überdauern würde? Wir nicht.

25. Februar: Drängeln auf dem Kunstrasenplatz
Nun ist klar, wie es im Sport ab 1. März weitergeht: Ab Montag dürfen alle Brühler Junioren wieder trainieren und Spiele austragen – auch die A-Junioren. Aktivmannschaften und Senioren trainieren ebenfalls wieder, aber mit Einschränkungen (maximal 15 Personen und ohne Körperkontakt). Dies alles nach den Vorgaben, die der Bundesrat gestern beschlossen hat.
Einschränkungen gibt es dennoch im Paul-Grüninger-Stadion, da die Stadt auf dem Kunstrasenplatz Halden bereits die Beleuchtung demontiert hat und ab Mitte März den Platz saniert. So drängeln sich die Teams bis auf weiteres auf einem Kunstrasenplatz; und das solange, bis die Rasenplätze freigegeben werden. Die erste Mannschaft trainiert bis dahin im Gründenmoos.
Hier finden Sie das Schutzkonzept, das ab 1. März gilt

18. Februar: Auch B-Junioren sollen wieder trainieren dürfen
Der Bundesrat hat gestern Mittwoch mitgeteilt, wie eine Lockerung des Corona-Shutdowns aussehen soll. Er sieht vor, dass ab 1. März Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre trainieren dürfen – zuletzt lag die Alterslimite bei 16 Jahren. Damit dürfen also in zehn Tagen auch die B-Junioren wieder ihre Kickschuhe schnüren. Ausserdem soll es den Jungen wieder erlaubt sein, Wettkämpfe durchzuführen.
Alle, die älter als 18 Jahre sind, müssen hingegen mindestens bis zum 1. April zuwarten, und dürfen weiterhin höchstens in Gruppen bis maximal fünf Personen trainieren. Das gilt, so wie es jetzt ausschaut, auch für die erste Mannschaft des SC Brühl, die in der (halbprofessionellen) Promotion League spielt.
Die Vorschläge des Bundes gehen jetzt in Vernehmlassung der Kantone. Definitiv beschlossen wird am kommenden Mittwoch. Danach werden die entsprechenden Schutzkonzepte angepasst.

5. Januar: Die Kinder trainieren wieder
Der Januar beginnt so, wie der Dezember geendet hat: Ins Hallentraining dürfen nur Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, und nach 19 Uhr darf nicht mehr trainiert werden. So starten diese Woche bei Brühl die Junioren von C, D, E, F und die Krönli Kids ins Jahr 2021 – mit Trainings aber ohne Turniere. Alle Älteren müssen bis mindestens Ende Monat warten. Am Mittwoch entscheidet der Bundesrat, wie es dann weitergeht. Doch die Zeichen stehen eher auf Verschärfung als auf Lockerung.
Vorerst kann auch die erste Mannschaft nicht trainieren. Ein Antrag, dass die Mannschaften der Promo League mit den Profis der Super League und der Challenge League gleichgestellt werden, ist vom Bundesamt für Sport noch nicht beantwortet worden. Siehe hier mehr

13. Dezember: Hallentrainings nur noch bis 19 Uhr
Nachdem der Bund und auch der Kanton die Corona-Massnahmen noch einmal verschärft haben, dürfen auch beim SC Brühl vorderhand nur noch Hallentrainings bis 19 Uhr angeboten werden. Ausserdem gilt wie bis anhin, dass nur Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre in der Halle trainieren dürfen.
Ab Montag, 21. Dezember, sind dann aber sowieso die zweiwöchigen Weihnachtsferien. Ob und wie es dann anfangs Januar weitergeht, wird sich über die Festtage zeigen. Geplant ist, dass die Hallentrainings ab 4. Januar wieder starten. Dann steigt auch die erste Mannschaft wieder ins Training ein. Schöne Festtage!

13. November: Beim SC Brühl wird weiter trainiert
Gestern Donnerstag hat die erste Mannschaft des SC Brühl den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Die Mannschaft trainierte im PGS in zwei Gruppen und unter Einhaltung der behördlichen Corona-Richtlinien. Ausserdem wude mitgeteilt, dass die Spieler, die vor drei Wochen positiv auf Cortona getestet worden waren, symptomfrei blieben oder nur leicht erkrankten und mittlerweile wieder fit sind.
Auch die Junioren sind grösstenteils wieder – oder immer noch – im Training – ebenfalls entsprechend den behördlichen Vorgaben. Viele Teams sind nach wie vor im PGS anzutreffen, das milde November-Wetter macht es möglich.

1. November: Das sind die Bestimmungen zum Trainingsbetrieb
Die Vereinsleitung des SC Brühl hat am Freitag in einer dringlichen Sitzung beschlossen, wie der Trainingsbetrieb beim SC Brühl weitergeführt werden kann. Unter Einhaltung der Bestimmungen des Bundes können die Junioren bis 16 Jahre, also bis zu dem B-Junioren jüngerer Jahrgang, weiter ohne zusätzliche Auflagen trainieren. Die älteren Junioren und die Aktiven dürfen zwar trainieren, aber nur maximal 15 Teilnehmende und ohne Körperkontakt, also nur Ausdauer und Technik. Ausserdem werden die Älteren nicht in der Halle trainieren. Da die Stadt die Garderoben und Duschen in allen Sportanlagen nicht mehr öffnet, müssen Spieler und Trainer umgezogen zum Training erscheinen. Ebenfalls nicht möglich sind Trainingsspiele, auch bei den Jüngeren und auch zwischen Brühler Teams.
Hier finden Sie die Richtlinien für die Brühler Trainer
Hier finden Sie die Auflagen des Bundes zum Sport

28. Oktober: Promotion League unterbrochen – Kinder trainieren weiter
Und wieder hat der Bundesrat an einem Mittwoch der Schweiz eröffnet, was in Sachen Corona die neuen Regeln sind. Was den Sport betrifft, ist es ein «Mini-Lockdown». So dürfen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre weiterhin Kontaktsportarten, zu denen Fussball gehört, ausführen; ältere Personen jedoch nicht. Die Regelung gilt ab Donnerstag; wie lange sie gilt, ist nicht bekannt. Erste Konsequenzen: Das Komitee der Ersten Liga, zu der auch die Promotion League gehört, hat beschlossen, die Meisterschaft bis Ende Jahr zu unterbrechen. Für Brühl gilt, dass alle Mannschaften ab B-Junioren und älter ab sofort nicht mehr trainieren. Kinder bis zu den C-Junioren trainieren weiter mit den bekannten Hygiene- und Sicherheitsvorschriften.

Es gilt nun auch noch abzuwarten, welche Konsequenzen der Fussballverband und die Stadt als Vermieterin der Sportanlage aus dem Bundesratsbeschluss ziehen werden. Die Vereinsleitung des SC Brühl bespricht das weitere Vorgehen am Freitag.

25. Oktober: Corona-Fälle bei der ersten Mannschaft
Nachdem ein Spieler der ersten Mannschaft am Freitag ein positives Covid-19-Testresultat erhielt, wurden nun ein zweiter Spieler positiv getestet; dieser sei aber symptomfrei. Ausserdem klagen einige Spieler über – leichte – Symptome dieser Krankheit. Damit wird der Trainingsbetrieb des Teams per sofort eingestellt. Wieweit andere Mannschaften, die zurzeit keine Fälle haben, noch trainieren können, bleibt abzuwarten. Allgemein wird erwartet, dass der Bundesrat kommenden Mittwoch – oder noch früher – dem Breitensport «den Stecker zieht», und sämtliche Mannschaftssportarten per sofort untersagt, so wie das schon in einigen Kantonen (Wallis, Bern, Tessin) gemacht wurde.

21. Oktober: Maskenpflicht und vier Sektoren
Die neuerlichen Verschärfungen der Corona-Auflagen des Bundes haben auch Auswirkungen auf den Fussball – auch auf den SC Brühl. Ab sofort tragen sämtliche Besucher des Paul-Grüninger-Stadions, Spieler, Trainer, Gäste, eine Maske im ganzen Stadionbereich. Einzige Ausnahme: Auf dem Platz müssen Spieler und Trainer keine Maske tragen. Ebenfalls verzichten wir auf den mittlerweile beliebten «Fist Bump». Siehe auch hier.
Neu wird das PGS während den Spielen der ersten und der zweiten Mannschaft in vier Sektoren eingeteilt, die mit maximal hundert Personen belegt sein dürfen. 

8. Oktober: Die neuste Version des Corona-Schutzkonzeptes
Die Corona-Fallzahlen steigen in der Schweiz zurzeit wieder massiv an. Gleichzeitig kommen aus Bern und von den Kantonen die Signale, dass hierzulande soviel Alltag wie nur möglich stattfinden soll, auch im Herbst, auch im Winter. Für den Fussball bedeutet das, es wird trainiert, es wird gespielt. Allerdings werden die Schutzmassnahmen stets der Situation angepasst. Wir erinnern hier wieder einmal an dieses Schutzkonzept des Fussballverbandes, ergänzt mit den Regeln des SC Brühl.
Zumal das Schutzkonzept angepasst wurde und einerseits Spiele mit mehr als tausend Zuschauern (seit 1. Oktober wieder möglich) umfasst, andererseits die Brühler Bestimmungen in Bezug auf die Hallentrainings im Winter.
Hier ist das aktualisierte Schutzkonzept des SC Brühl 

14. August: Das PGS wird neu in Sektoren eingeteilt
Am kommenden Mittwoch startet der SC Brühl mit dem ersten Heimspiel – voraussichtlich gegen Basels U21 – in die neue Saison. Um in Zeiten erneut steigender Covid-Fallzahlen den Auflagen der Behörden gerecht zu werden, hat der SC Brühl diverse Schutzmassnahmen ergriffen: Augenfällig: Das PGS wird neu während eines Spiels der ersten Mannschaft in drei Sektoren aufgeteilt, die nicht verlassen werden sollen. Die Kronen Lounge bietet während des Spiels keine Sitzplätze und kann nur für den Kauf von Essen und Trinken genutzt werden.
Hier finden Sie die wichtigsten neuen Regeln im PGS
Hier finden Sie ein Datenblatt, das Sie ausfüllen und zum Spiel mitnehmen können

Neu wird das PGS während Spielen der ersten Mannschaft  in drei Sektoren eingeteilt. In keinem gibt es mehr als 300 Zuschauer.

29. Juni: Die Corona-Schutzmassnahmen angepasst
Während die einen sich schon vor der zweiten Corona-Welle fürchten, hat bei anderen bereits ein gewisser Schlendrian Einzug gehalten. Deshalb erinnert die Vereinsleitung des SC Brühl noch einmal an die Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und hat gleichzeitig das Corona-Schutzkonzept angepasst. Während mit der Lockerung beispielsweise nur noch ein Mindestabstand von 1.5 Metern eingehalten werden muss, müssen neu Spieler und Trainer bei Busfahrten zu Auswärtsspielen Gesichtsmasken tragen. Ebenfalls klar: Auf Shakehands wird weiter verzichtet und jeder Spieler trinkt nur aus seiner persönlichen Trinkflasche. Weiterhin müssen sich auch alle Gäste im PGS in Besucherlisten eintragen.
Hier finden Sie die neuste Version des Corona-Schutzkonzeptes 

15. Juni: 4:1-Sieg im ersten Testspiel nach der Pause
Eine Woche nach dem Trainingsauftakt absolvierte die erste Mannschaft der Kronen am Montagabend ihr erstes Testspiel nach der Corona-Pause. Gegen den FC Bazenheid, wo Trainer Stefanachi bis vor eineinhalb Jahren an der Seitenlinie stand, kam der SC Brühl im Paul-Grüninger-Stadion zu einem verdienten 4:1-Erfolg. Nach einer torlosen ersten Halbzeit auf Augenhöhe reüssierten ausgerechnet die beiden Ex-Bazenheider Demian Titaro und Darko Anic; letzterer gar doppelt. Als dritter Torschütze durfte sich Elia Rosalen von den A-Junioren feiern lassen. Kurz vor dem Ende gelang dem aufsässigen Gast aus dem Toggenburg noch der Ehrentreffer. In der Brühler Mannschaft bekamen gleich mehrere Testspieler die Chance, sich für die neue Saison zu empfehlen.

[smartslider3 slider=“2″]

 

9. Juni 2020: Im Paul-Grüninger-Stadion wird wieder trainiert
Es war kein gewöhnlicher Montagabend, dieser Montagabend, 8. Juni 2020. Im Paul-Grüninger-Stadion hatte es Volk, als ginge bald ein Match los. Da kamen Spieler, die gar kein Training hatten, da waren Junioren, die Training hatten, und etwas ratlos viele Eltern, die am Eingang standen und Listen mit Name, Adresse und Telefon ausfüllten – eine der Corona-Massnahmen (etwa zehn Blatt seien ausgefüllt worden). Erstmals wieder im Trainingsmodus, nach fast drei Monaten, war auch die erste Mannschaft (unten Impressionen vom Kurt Frischknecht). Hier trainierten auch etwa zehn Testspieler mit.
Der SCB bereitet sich auf die neue Saison vor – und auf die neue Normalität.

3. Juni 2020: So sieht das Schutzkonzept aus
Ab dem 6. Juni ist das Fussballtraining auch in grösseren Gruppen wieder erlaubt. Der Schweizerische Fussballverband hat nun ein Schutzkonzept für dieses Training ausgearbeitet, das der SC Brühl übernommen und ergänzt hat. Kurz zusammengefasst: Das Schutzkonzept ermöglich wieder ein weitgehend normales Training. Vorausgesetzt werden Dinge, die seit Corona zum üblichen Alltag gehören, wie etwa Hygienemassnahmen, möglichst Abstand halten, oder die Tatsache, dass man nicht krank ins Training kommt. Neu ist, dass alle Besucher des Trainings namentlich erfasst sein müssen, was bei den Trainierenden ja automatisch passiert (J+S-Präsenzlisten der Junioren), bei den zahlreichen Eltern unserer Jüngsten aber einen Eintrag in unsere neue «Gästeliste» erfordert.
Hier ist das Corona-Schutzkonzept des SC Brühl

28. Mai 2020: Ab dem 8. Juni wird wieder trainiert im PGS
Im Nachtrag zum Bundesratsbeschluss vom Mittwoch hat jetzt die Brühler Vereinsleitung beschlossen, dass ab Montag, 8. Juni, im Paul Grüninger Stadion wieder Trainings angeboten werden. Dies betrifft alle Mannschaften, von der ersten Mannschaft über die weiteren Aktiven und Senioren bis zu den Junioren. Wobei die Junioren teilweise bereits in den neuen Teams, wie sie ab Sommer vorgesehen sind, trainieren. Die Trainer und/oder sportlichen Leiter informieren in den nächsten Tagen, wer ab 8. Juni wo zu erscheinen hat. Natürlich werden in den Trainings allfällige Auflagen von der Stadt und vom Fussballverband berücksichtigt.
Die kleinsten Brühler, die Krönli Kids, starten erst nach den Sommerferien mit dem Training.

Erstmals organisiert der SC Brühl für Kinder der Jahrgänge 2007 bis 2013  in den Sommerferien ein Fussballcamp. Dieses findet in der ersten und in der zweiten Ferienwoche statt. Brühler Junioren zahlen dafür nur 80 statt 180 Franken. Dies nicht zuletzt, weil sie jetzt fast drei Monate aufs Training verzichten mussten.  Mehr Informationen und einen Anmeldetalon gibt es hier in den nächsten Tagen.

Für die Brühler Kids – und nicht nur diese – bietet der SCB in den ersten zwei Ferienwochen ein Trainingscamp.

27. Mai 2020: Ab dem 6. Juni darf wieder trainiert werden
Der Bundesrat hat heute Mittwoch über den nächsten Lockerungsschritt in der Coronakrise informiert. So soll ab dem 6. Juni wieder vieles möglich sein im öffentlichen Leben, und dabei auch das Fussballtraining. Dazu schreibt der Bund, Trainings seien «ohne Einschränkung der Gruppengrösse wieder erlaubt. Dies gilt auch für Sportaktivitäten, in denen es zu engem Körperkontakt kommt. In diesen Sportarten müssen die Trainings aber in beständigen Teams stattfinden und Präsenzlisten geführt werden.»
Die Vereinsleitung des SC Brühl wird nun morgen Donnerstag darüber befinden, wie das Trainingsangebot ab 6. Juni konkret aussehen wird. Ebenfalls plant der SC Brühl, in den ersten zwei Wochen der Sommerferien ein grosses Fussballcamp im PGS anzubieten. Für Brühler und andere Junioren der Jahrgänge 2007 bis 2013. Also: Termin reservieren, Details folgen.

25. Mai 2020: Cupteilnehmer per Losentscheid
Wer nimmt teil in der ersten Cup-Hauptrunde 2020/2021? In «normalen» Jahren spielen die Teams der Promotion League nach der Meisterschaft untereinander aus, wer in die Hauptrunde der Cup-Qualifikation kommt, wobei sich die ersten der Rangliste direkt qualifizieren (und die U21 Teams von FCZ, FCB und Sion am Cup nicht teilnehmen). Dieses Jahr ist alles anders, da die Meisterschaft abgebrochen wurde. Deshalb werden nun am kommenden Samstag, 30. Mai, acht der 13 Teams (ohne die drei aus der U21) per Losentscheid für die erste Cup-Runde bestimmt. Auch in der ersten Liga wird gelost, dort sind es zehn Teams von denjenigen, die in der bereits laufenden Qualifikation noch verblieben sind.
Die Auslosung wird am Samstag um 11 Uhr durchgeführt und per Livestream auf football.ch übertragen.

Im letzten Jahr musste Brühl in der Cup-Quali gegen Cham ran und verlor nach einem «heissen» Match unglücklich im Penaltyschiessen.

5. Mai 2020: Mit solchen Auflagen kann man nicht trainieren
Zwar hat der Bundesrat Mitte letzter Woche bekanntgegeben, dass ab 11. Mai auch im Fussball wieder Trainings (in Kleingruppen) möglich sind. Doch die Auflagen, die im Umsetzungskonzept von Fussballverband und Bundesamt für Sport formuliert wurden, sind so rigide, dass an ein vernünftiges Training nicht zu denken ist. Zu diesem Schluss mindestens kam die Vereinsleitung des SCB gestern an einer weiteren ihrer zahlreichen Corona-Sitzungen. So wird der frühest mögliche Trainingsstart auf den 8. Juni verschoben, auf den nächsten behördlich angesetzten Lockerungstermin. Ob und unter welchen Bedingungen dann trainiert wird, muss allerdings dann ebenfalls kurzfristig entschieden werden – der Bundesrat kommuniziert dazu wieder am 27. Mai.
Klar ist: Junioren werden dann bereits in der für die Saison 2020/21 vorgesehenen Kategorie trainieren; und auch in der ersten Mannschaft, die voraussichtlich anfangs Juli wieder trainiert, wird bereits das Team der neuen Saison auflaufen.
Falls es Sie interessiert: Hier ist das Schutzkonzept mit den Vorgaben für einen Trainingsbetrieb ab 11. Mai.

30. April 2020: Für alle Brühler Mannschaften ist die Saison beendet
Der Schweizerische Fussballverband SFV hat heute definitiv bestätigt, dass die Saison 2020/21 für alle Mannschaften im Amateurfussball und in der ersten Liga (das sind 1. Liga Classic und Promotion League) abgebrochen wird. Es gibt im Sommer keine Meister und keine Aufsteiger oder Absteiger. Von diesem Entscheid sind sämtliche Brühler Mannschaften betroffen, sowohl die Aktivmannschaften, die bereits die Hälfte der Spiele im Herbst absolviert hatten, wie auch alle Junioren und die Senioren, die im Frühling gar nicht in die neue Saison eingestiegen sind. Der Entscheid des SFV gibt der Brühler Vereinsleitung insofern etwas Planungssicherheit, da sie mit der ersten Mannschaft nun die Vorbereitung der neuen Saison 2020/21 in Angriff nehmen kann. Noch ist aber unklar, ab wann im PGS wieder reguläre Trainings – gerade auch für die zahlreichen Kinder – stattfinden können.

28. April 2020: Wird jetzt endlich entschieden, wie es weitergeht mit Fussball?
Für die meisten Kenner der Fussballszene ist klar: Diese Saison wird nicht mehr fertig gespielt, und zwar 
von den Junioren bis zur Promotion League. Doch der Schweizerische Fussballverband (SFV) will noch abwarten, wie die Vorgaben des Bundesrates zum Exit aus dem Lockdown im Sport aussehen. Morgen Mittwoch soll nun Bundesrätin Viola Amherd ein entsprechendes  Konzept präsentieren. Danach wird der SFV entscheiden; das wird am Donnerstag erwartet. Dann wird vielleicht auch erstmals ein Fahrplan bekannt gegeben, wann und wie die Teams wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen können. Wir informieren Sie. 

20. April 2020: Die Fussballsaison 2020/21 wird abgebrochen
Es hat sich ja  schon länger abgezeichnet, nun ist es klar: Die Fussballsaison 2020/21 wird in der Promotion League (wo Brühls erste Mannschaft spielt) abgebrochen, es soll keine Aufsteiger und keine Absteiger geben. Das schlägt das Komitee der Ersten Liga (zuständig für Promo League und 1. Liga)  dem  Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbandes vor. Dieser wird noch diese Woche entscheiden, doch das ist nur noch Formsache, zumal bis mindestens 8. Juni in der Schweiz ein Versammlungsverbot für mehr als fünf Personen gilt. Das Komitee schreibt: «Trainings und Geisterspiele mit umfassenden Tests der Spieler und aller Beteiligten sowie weiteren strengen medizinischen Auflagen sind für die Promotion League und für die 1. Liga keine Option. Für einen Abbruch der laufenden Saison haben sich im Übrigen auch zahlreiche Vereine ausgesprochen.» Bereits Ende letzter Woche hatte die Amateur Liga – zuständig für alle Juniorenspiele, Senioren sowie 2. bis 5. Liga – ebenfalls beschlossen, die Saison abzubrechen und nicht zu werten.

16. April 2020: Im Mai, im Juni oder noch später zurück auf den Platz?
Der Bundesrat hat heute darüber informiert, wie er den Ausstieg aus dem Corona-Lockdown sieht. Zum Fussball oder überhaupt zum Sport äusserte er sich dabei allerdings nicht. Bundesrat Berset erwähnte einzig, dass Grossveranstaltungen wohl als letzte wieder zum Alltag zurückfinden würden. Klar ist: Auch nach der ersten Lockerung am 26. April bleibt das Verbot von Versammlungen mit mehr als fünf Personen und somit ist auch an Fussball nicht zu denken. Ob mit der Öffnung der Schulen ab 11. Mai oder mit den weiteren Lockerungen am 8. Juni ein Trainingsbetrieb (und Spielbetrieb) wieder möglich wird, ist ebenfalls noch offen. Die Swiss Football League, zuständig beim Fussballverband für Super League und Challenge League, schreibt nach der Medienkonferenz des Bundesrates, sie sei «in engem Austausch mit dem Bundesamt für Sport und mit Experten aus dem Bereich Biosicherheit/Medizin.» Und weiter: «Gemeinsam werden mit Hochdruck Richtlinien für die möglichen nächsten Schritte erarbeitet.»
Hier finden Sie den Medientext der SFL im Wortlaut

26. März 2020: Bis Ende April wird nicht trainiert
Die Vereinsleitung des SC Brühl hat kürzlich in einer dringlichen Sitzung die wichtigsten Entscheidungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise getroffen. Klar ist, dass auch der SCB als KMU durch den Lockdown im Mark getroffen wurde (wie ja viele Sportclubs landauf, landab). So wird der SC Brühl für die Spieler der ersten Mannschaft Kurzarbeit beantragen, da diese – wie auch alle anderen Teams – bis mindestens Ende April nicht trainieren werden.

17. März 2020: Der offizielle Fussball ruht sogar bis Ende April
Der
 Bundesrat hat gestern Montag für die ganze Schweiz eine weitreichende Verordnung in Bezug auf die Veranstaltungen erlassen. Damit werden bis mindestens 19. April jegliche Veranstaltungen – öffentlich oder privat – verboten. Somit bleibt auch der Trainingsbetrieb beim SC Brühl bis mindestens zum Sonntag, 19. April, für sämtliche Teams eingestellt. Der Schweizerische Fussballverband hat beschlossen, dass bis mindestens zum 30. April in allen Ligen keine Spiel durchgeführt werden.

14. März 2020: Für zwei Wochen gibt es keine Trainings mehr beim SCB
Beim SC Brühl wird es für die nächsten zwei Wochen keine Trainings mehr geben. «Unser Trainingsbetrieb bleibt bis mindestens zum 29. März eingestellt», sagt Brühls Vizepräsident Fabian Steuri, «und das gilt für alle Mannschaften, von den kleinsten Junioren bis zur ersten Mannschaft.» Die Vereinsleitung hat sich heute Samstag morgen auch mit einer medizinischen Fachperson ausgetauscht und sich die aktuelle Situation in Italien erläutern lassen. Es muss davon ausgegangen werden, dass sich die Situation in den nächsten vierzehn Tagen in der Schweiz weiter zuspitzen wird. Wie weit, das hängt jetzt auch vom Verhalten jeder einzelnen Person ab.
Ob und in welcher Form ab 30. März wieder Trainings angeboten werden, entscheidet die Vereinsleitung spätestens am Samstag, 29. März .

Wie schnell sich die Ereignisse mit Corona überstürzen, zeigt das Editorial für das Matchprogramm gegen Etoile Carouge. Das Spiel hätte heute Samstag stattfinden sollen. Das Editorial wurde am Mittwoch, also vor drei Tagen, geschrieben und ist jetzt nur noch Makulatur.

 

13. März 2020: Sämtliche Fussballspiele sind abgesagt
Die einschneidenden Bestimmungen des Bundesrates zur Eindämmung des Corona-Virus haben nun auch weitreichende Auswirkungen auf den Fussballbetrieb – von den G-Junioren bis zu den Senioren.  So hat das Komitee der Ersten Liga beschlossen, dass sämtliche Spiele der Promotion League und der 1. Liga bis mindestens zum 31. März ausfallen. Doch auch der übrige Fussballbetrieb, in dem Brühler Clubs vertreten sind, fällt dem Virus zum Opfer. Bis Ostern finden keine Trainingsspiele, keine Meisterschaftsspiele und keine Turniere statt, und das von den Junioren über die Aktiven bis zu den Senioren.
Ob und in welcher Form der SC Brühl ab nächster Woche noch Trainings anbieten wird, entscheidet der Vorstand am Wochenende nach Absprache mit medizinischen Fachleuten. Wir informieren Sie danach.

12. März 2020: Entschieden wird erst am Freitag
Das Corona-Virus schafft jeden Tag neue Realitäten. Nachdem das Komitee der Ersten Liga anfangs Woche bekannt gab, dass die Spiele der Promotion League und der 1. Liga am Wochenende stattfinden könnten, ist nun am Donnerstagnachmittag wieder alles offen. Ein definitiver Entscheid erfolge erst am Freitag nach der Pressekonferenz des Bundes zum weiteren Umgang mit Corona in der Schweiz. Die Erste Liga schreibt: «Es muss damit gerechnet werden, dass auch die übrigen Spiele der Promotion League und der 1. Liga abgesagt werden müssen. Wir empfehlen den Klubs daher, ihre Spielvorbereitungen soweit wie möglich hinauszuzögern.» Tatsächlich ist jetzt schon klar, dass die zwei Spiele mit Beteiligung der Tessiner Clubs – Bellinzona gegen YF Juventus und Gossau gegen FC Paradiso – dieses Wochenende nicht stattfinden können, da der Kanton Tessin die Corona-Massnahmen bereits gestern massiv verschärft hat.
A suivre.

10. März 2020: Mit Auflagen gegen Etoile Carouge
Dass das Spiel gegen Etoile Carouge stattfinden kann, das gab das Komitee der Ersten Liga schon am Wochenende bekannt. Nun gab der Kantonsarzt auch grünes Licht für die Durchführung mit Zuschauern. Dabei hat der SC Brühl die mittlerweile üblichen Vorsichtsmassnahmen einzuhalten – Corona-Flyer des Bundes, Hinweis, dass Gefährdete und Kranke nicht zum Spiel erscheinen dürfen. Ausserdem verlangt der Kanton, dass sich die Zuschauer und Zuschauerinnen in Listen eintragen – um notfalls nachverfolgbar zu sein.
Unter diesen Auflagen wird das Spiel SC Brühl gegen Etoile Carouge FC am kommenden Samstag um 16 Uhr wie geplant mit Zuschauern im PGS stattfinden.

Der Corona-Flyer des Bundes muss am Samstag im PGS gut sichtbar für alle Zuschauer sein.

7. März 2020: Heimspiel gegen Etoile Carouge findet statt
Das Komitee der Ersten Liga (zuständig für Promotion League und 1. Liga Classic) gab bekannt, dass die nächste Runde vom Wochenende 14./15. März durchgeführt werden kann. Allerdings müssten die Heimclubs beim Kanton klären, ob und welche Auflagen es gibt. Das kann im Extremfall bedeuten, dass das Spiel ohne Zuschauer durchgeführt werden muss. Die Verantwortlichen des SC Brühl werden nun mit dem kantonalen Gesundheitsdepartement Kontakt aufnehmen und die Konditionen klären – wir informieren dann.
Inzwischen hat die erste Mannschaft des SCB heute Samstag ein Testspiel gegen die U21 des FC St. Gallen durchgeführt. Brühl ging als Sieger vom Platz, das Resultat lautete 3:1 (1:0). Die Tore schossen Lirim Shala (2) und Nico Abegglen.

FCSG gegen den SCB vom Samstag, 7. März. Das Spiel fand ohne Zuschauer statt – unser Fotograf Kurt Friscknecht aber war vor Ort.

6. März 2020: Ein Testspiel – ohne Öffentlichkeit
Nicht nur der SC Brühl ist Opfer der Spielabsagen an diesem Wochenende, sondern auch die U21 des FC St. Gallen, die in der 1. Liga Classic spielt. Deshalb organisieren die beiden Mannschaften diesen Samstag ein Testspiel im Gründenmoos – auf Rasen. Brühl spielte gegen die U21 bereits vor einem Monat, am 8. Februar, und verlor damals mit 3:5.
Das erneute Testspiel soll aber ohne Zuschauer stattfinden. Es ist den Verantwortlichen beider Clubs wichtig, dass die Zahl der Anwesenden nicht höher als die behördlich tolerierten 150 zu liegen kommt.

Lirim Shala
Bereits vor einem Monat spielte der SCB im Gründenmoos gegen die U21 des FCSG – und verlor mit 3:5.

5. März 2020: Komitee Erste Liga sagt alle Spiele ab 
Auch an diesem Wochenende wird die erste Mannschaft des SC Brühl kein Spiel haben – es wäre am Sonntag in Rapperswil-Jona gespielt worden. Das Komitee Erste Liga hat alle Spiele der Promotion League und der 1. Liga für dem 7./8. März abgesagt. Da in der Schweiz alle Anlässe, die mehr als 150 Personen anziehen, von den kantonalen Behörden genehmigt werden müssen, sei nicht gewährleistet, dass überall gleich entschieden werde. Damit aber sei «kein fairer Wettbewerb für alle garantiert», schreibt das Komitee, und weiter: «Wir wollen keine Wettbewerbsverzerrung durch eine ungleiche Anzahl Spielen und dadurch eine unterschiedliche Belastung der Vereine durch Nachtragsspiele unter der Woche.» Ob die Spiele vom übernächsten Wochenende, 14./15. März, stattfinden, will die Liga bis am kommenden Montag entscheiden.
Spiele im Breitensport – die im Normalfall keine 150 Personen anziehen – dürfen vorerst wieder stattfinden.

3. März 2020, 16 Uhr: Der Breitenfussball findet wieder statt 
Der Ostschweizer Fussballverband (OFV) gibt in seinem Einzugsgebiet wieder grünes Licht für Spiele im Breitensport, so dass die diversen Trainingsspiele und auch Turnierteilnahmen von Brühler Mannschaften – vorderhand – wieder möglich sind. Laut OFV sind jedoch die Heimclubs und Turnierveranstalter «ab sofort aufgefordert, für jedes durch den OFV angesetzte Spiel (Trainings, Cup- oder Meisterschaftsspiel – inkl. Turniere, ob im Freien oder in der Halle) bei der zuständigen kantonalen Behörde (oder Gemeindebehörde) eine Bewilligung einzuholen.»
Noch nicht entschieden ist, ob die Partien der Promotion League, wo Brühls erste Mannschaft spielt, am Wochenende stattfinden können. Das entscheidet die Liga am Mittwoch oder Donnerstag.
Hier gibt es Infos zum Trainingsbetrieb für die Eltern unserer Junioren.

3. März 2020, 8 Uhr: Noch ist unklar, wie es weitergeht 
Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat sämtliche Spiele des Wochenendes bis und mit gestern Montag abgesagt. Also auch alle Testspiele, alle Turniere der Junioren. Bereits gestern hat der Fussballverband bekanntgegeben, dass die Spiele der Super League und der Challenge League weiter ausgesetzt werden. Heute Dienstag nun will der Verband bekanntgeben, wie es in den unteren Ligen und bei den Senioren und Junioren weitergeht. Der Entscheid wird im Laufe des heutigen Tages auf der Seite des Fussballverbandes publiziert.