Ein strahlendes Kinder-Fest

Es war ein Fest der Superlative, was die Trainer und Trainerinnen rund um Kurt Isler, Leiter der Krönli Kids, am Sonntag boten: Rund 140 Kinder, F-Junioren und G-Junioren waren eingeladen zu Spass, Spiel und Essen im PGS. Vom Turnier über das Torwandschiessen bis zum Ballonwettbewerb und zum Kuchenbuffet war alles dabei, an diesem strahlenden Sonntag, 18. Juni, dem Tag, der als das «Brühler Kinderfest» in die Annalen eingehen wird.

«Ein wunderbarer Tag, tolle Jungs, schöne Spiele, eine stimmungsvolle Siegerehrung, Rundumverpflegung vom Kronen-Wirt und ein Ballonwettbewerb mit Tücken», sagte Kurt Isler, Leiter der Brühler Fussballschule, nach dem Event. Brühl-Präsident Christoph Zoller, der den Kids zusammen mit Valmir Pontes Arantes von der 1. Mannschaft die Preise überreichte, war begeistert vom Anlass und hofft, dass das Kinderfest im nächsten Jahr erneut stattfinden wird. Er bedankte sich bei den Trainerinnen und Trainern für ihren Einsatz bei den Krönli Kids und den F-Junioren.

Die rund 20 Rentner – alles ehemalige Fussballer beim SC Brühl oder beim FC St. Gallen –  arbeiten ehrenamtlich in der Fussballschule des SC Brühl mit. Die Krönli Kids erhielten für ihre generationenübergreifende Integrationsarbeit im Sport im vergangenen Jahr an der Universität einen Anerkennungspreis des WDA (World Demographic & Ageing) Forums. Das Preisgeld von 3000 Franken investierten die Krönli Kids Trainer in das Kinderfest. Am vergangenen Sonntag wurden 130 Junioren im Alter von 6 bis 9 Jahren einen Tag im Paul Grüninger Stadion mit Spiel und Spass verwöhnt.

Kein anderer Sport vermag Menschen derart zusammenzuführen: Fussball begeistert, weckt Emotionen, bringt Menschen verschiedener Herkunft und Schichten einander näher und integriert. Die Krönli Kids des SC Brühl sind der beste Beweis. Rund 500 Kinder aus über 30 Nationen durchliefen in den vergangenen sieben Jahren die zweijährige Fussballschule des St. Galler Fussballvereins.
Hier finden Sie den Link zu den fast 240 Bildern, die unser Hausfotograf Kurt Frischknecht geschossen hat.