Eine perfekte Woche für die C-Meister

Eine harte und erfolgreiche Woche liegt hinter der C-Meister Mannschaft, die den perfekten Start in die Frühlingssaison schafft.

Es war uns klar das diese Woche sehr intensiv werden würde. In der Ferienzeit hatten wir Drei Spiele angesetzt, unter anderem gegen einen der Mitfavoriten auf den Titel (FC Romanshorn). Dazu kamen einige wichtige Ferienabsenzen ( Beispielsweise fehlte der Top-Torjäger der Herbstsaison, Edmir). Uns war aber bewusst dass wenn wir die Meisterschaft im Auge behalten wollten, Neun Punkte Pflicht waren um den Anschluss ganz oben zu halten.

Sieg ohne Glanz gegen Toggenburg

Der Anfang dieses „Spiele-Hattricks“ mache das Heimspiel gegen Team Toggenburg. Wir waren nach dem Startsieg gegen Herisau sehr euphorisch in dieses Spiel gegangen und wollten von Beginn weg dominant auftreten. Dies funktionierte fantastisch, und so gingen wir nach 2 Minuten durch einen tollen Treffer von Dylan in Führung. Dylan zeigt sich generell in Wahnsinns Form und spielt seit Wochen ganz gross auf. In der Folge spielten wir ein akzeptables Spiel, jedoch ohne sonderlich zu überzeugen. Nebi erzielte in der 20. Minute nach einem Eckball die verdiente 2-0 Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Sichtlich überzeugt davon, das Spiel schon gewonnen zu haben, kam das Team mit einer Priese Überheblichkeit aus der Kabine, welche sich nur dank einiger tollen Paraden unseres Goalies nicht in Gegentreffer umwandelte. So war es mit viel Dusel erneut Nebi der nach einem Eckball auf 3-0 erhöhen konnte. Das Resultat spiegelte leider nicht dass wieder was auf dem Rasen zu sehen war. Wir spielten absolut nicht unser Spiel und machten einfache Fehler welche absolut vermeidbar gewesen wären. Wir konnten noch auf 4-0 erhöhen, bevor uns Team Toggenburg in der 76. Minute das erste Gegentor der Frühlingssaison einschenken konnte. 4-1 war der Endstand.

Riesen Steigerung gegen Romanshorn

Mit gemischten Gefühlen fuhren wir dann also zum Spitzenkampf nach Romanshorn. Das Resultat des Spiels gegen Toggenburg war zwar positiv, jedoch spielten wir eine miserable 2. Halbzeit. Als wir uns dann in Romanshorn trafen, war mir klar dass eine riesen Steigerung nötig war um etwas zählbares mitzunehmen. Ich kam also die Kabine, und sah eine unglaublich hungrige Mannschaft. Ein Team, entschlossen alles zu geben um den Sieg mitzunehmen. Nach einer kurzen Ansprache gingen wir auf den Platz um uns warm zu machen. Es war unglaublich diesen Jungs zuzuschauen wie Sie sich warm machten, wie fokussiert Sie waren.

Das was man vor dem Spiel spüren konnte, war während dem Spiel dann sichtbar. Druckvoll, dominant, Kämpferisch gaben sich unsere Junioren. Sie wollten dem Spiel Ihren Stempel aufdrücken und dies gelang auch. Wieder einmal Dylan, sorgte mit einem Doppelschlag schon früh dafür dass das Spiel in unsere Richtung lief. Unglaublich was Drei Tage aus einer Mannschaft machen kann. Im Vergleich zum Samstag gegen Toggenburg waren wir nun in allen Aspekten souverän und willig aufs ganze zu gehen. Romanshorn kam in einer Druckphase zwar zum Anschlusstreffer, aber das Team lies sich davon nicht unterkriegen. Wir gingen also mit einer Führung in die Pause. Auch nach der Pause war es ein absolutes Topspiel, beide Teams zeigten tollen Fussball. Bis die 55. Minute kam…Abdi lief mit dem Ball über die Mittellinie, als er von hinten umgesäbelt wurde. Die gelbe Karte gab Romanshorn den rest. Innerhalb von 2 Minuten erhöhten wir den Score auf 4-1 (es trafen Rodrigo und Alex) und schafften so die Vorentscheidung. Auch das späte 4-2 von Romanshorn konnte uns nicht bremsen. Wir schafften mit der besten Saisonleistung einen unglaublich wichtigen Sieg.

Die Achterbahn geht weiter

Die Euphorie welle schwabte über die C-Meister Mannschaft nach dem Sieg gegen Romanshorn. Doch teilweise vergisst man in der Euphorie den Respekt vor dem Gegner. Schon vor dem Spiel gegen Eschenbach wurden Sätze wie „die hauen wir 10:0 vom Platz“ zu hören. Ein schlimmer Fehler. Auch nach mehreren Versuchen die Jungs darauf aufmerksam zu machen dass dies die falsche Einstellung für ein solch wichtiges Spiel ist, waren die Junioren davon überzeugt das 60% Leistung reichen würde um Eschenbach zu schlagen. Dies war von der 1. Minute an spürbar. Unnötiges rumspielen vor dem gegnerischen 16ner, Dribblings aus dem eigenen Halbfeld raus, und es war auch etwas sichtbar was einige der Spieler tatsächlich „Manndeckung“ nannten. Wir konnten zwar in der 19. und 27. Minute die ersten Tore erzielen (Bruno und Alex), jedoch war die Art und weise absolut nicht befriedigend. Ich ging mit einem komischen Gefühl in die Pause. Das Resultat war super, die Spielweise aber alles andere als gut. Das zog sich durch das ganze Spiel. Auch in der zweiten Halbzeit spielten wir nicht gut, trafen aber wieder Zwei mal (Wiederum Bruno und Rodrigo). Ausser dem 4-1 durch Eschenbach gab es zum Spiel leider nicht mehr zu sagen.

Es bleiben als Fazit also Zwei Dinge dieser 9-Punkte Woche:

  1. Es fehlt uns an Konstanz
  2. Wir können jeden Schlagen wenn wir unseren Kampfgeist und unser Talent zu 100% auf den Platz bringen.