Junioren C1: Eine Siesta zu Ehren des Trainers

Samstag 1.April 2017, um 10 Uhr betrete ich endlich mal wieder unser schönes Paul-Grüninger Stadion mit dem Wissen, dass ein Ernstkampf ansteht. Lange haben wir auf diesen Tag hingearbeitet, viele Hallenturniere bestritten, drei Freundschaftsspiele gespielt, alles nur damit der heutige Tag gut gelingt. Zu erwarten dass er Perfekt wird, wäre zu viel des Guten. Jedoch kennen wir nach unserer Vorbereitung unsere Stärken und Schwächen und ich hoffe natürlich das es uns gelingt das eine zu zeigen und das andere zu verstecken.

Es war alles bereit um diese Meisterschaft erfolgreich zu starten. Der Rasen war gut, die Trikots hingen vorbereitet in der Garderobe, der Pausentee kochte schon, und das Wetter war fabelhaft. Perfekte Zutaten für einen tollen Fussballmorgen. Die Vorbereitung hatte mich ein bisschen stutzig gemacht, was unser momentanes Niveau angeht. Gegen Goldach spielten wir zwar ein super Match, konnten dies jedoch gegen Fortuna und vor allem Rorschach, nicht weiterführen. Die Trainings in der Vorwoche stimmten mich jedoch wieder sehr Positiv. Es steht uns momentan ein 23 köpfiges Kader zur Verfügung, wovon jeweils nur 18 am Samstag spielen können. Man merkt das die Einsatzminuten nun von jedem einzelnen in den Trainings mit guten Leistungen eingefordert werden, was das Trainingslevel natürlich nochmal steigert.

Um 11:00 Uhr dann endlich der Anpfiff. Die Nervosität war bei mir wie bei jedem Match enorm gross, bei den Spielern schien dies nicht so. Sie spielten munter drauf los, zeigten keinerlei Respekt vor den teilweise doch sehr gross gewachsenen Henauer, und konnten sich von Beginn weg in der gegnerischen Platzhälfte einnisten. Nun ist es ja so, das man im Fussball keine Punkte fürs einnisten bekommt…EinNETZEN ist wichtig. Dies gelang uns jedoch lange nicht. Wir spielten uns Chance um Chance hinaus, hatten teilweise Pech, aber auch sehr oft war es unser Unvermögen welches uns um den längst verdienten Torerfolg brachte. Es dauerte bis zur 28. Minute, als wir uns mal wieder eine tolle Chance erspielen konnten und der Ball dann endlich über Bruno den Weg ins Tor fand. Neun Minuten später schnürrte Bruno seinen Doppelpack und das Spiel schien auf unserer Seite zu sein.

Mit diesem komfortablen Vorsprung, und der Sicherheit dem Gegner überlegen zu sein, gingen wir in die Pause. Ich versuchte die Spannung bei den Kids hoch zu halten indem ich Ihnen klar machte das Zwei Tore schnell aufgeholt werden können (die Henauer hatten ja auch ab und an mal einen Konter setzten können), das auch das Torverhältnis eine wichtige Rolle spielen kann am ende der Saison, und auch mit anderen Argumenten. Mit einem Lob für die tolle erste Halbzeit beendete ich meine Ansprache und wir gingen auf den Platz zurück…

Tja, das hätten wir wohl besser um 20 Minuten verschoben. Denn unsere Junioren zeigten ab da an eine 20-minütige Homage an meine Heimat Spanien. Eine Siesta wie ich Sie auf diese Art und Weise nur selten erleben durfte. Abdi mäht nach fünf Minuten völlig unbeholfen einen Henauer am Mittelkreis um, bekommt dafür die verdiente Gelbe Karte, und der darauf folgende Freistoss senkt sich langsam in unser Tor. 2-1, Minute 45…Zeit aufzuwachen? Von wegen. Meine Jungs wollten nicht. Minute 60, und so langsam fingen anscheinend die ersten Brühler an, sich die Sandkörner aus den Augen zu reiben, als Sie zuschauten wie die Henauer seelenruhig zum 2-2 ausgleichen durften.

Nach einer einigermassen ruhigen Ansage von der Seitenlinie, fingen wir wieder an Fussball zu spielen. Zeigten wieder die Dominanz die wir in der ersten Hälfte hatten und konnten uns ziemlich schnell durch einen herausragend auftretenden Damjan die Führung zurück holen. 3-2 in der 63. Minute. Ab da war das Spiel wieder unter unserer Kontrolle, und wir gaben das Spielgeschehen auch nicht mehr aus der Hand. Bruno machte noch seine Tore drei und vier an diesem morgen und so konnten wir mehr oder weniger entspannt unseren Saisonauftakt geniessen.

Nächste Woche geht es nach Goldach. Andy Jurt