Eine Verstärkung für den SC Brühl

Ab Januar kommt vom FC Schaffhausen der Innenverteidiger André Neitzke zum SC Brühl. Der 35-Jährige hat Erfahrung mit Abstiegskampf.

Nach der missglückten Herbstsaison beim SC Brühl ist allen klar: Der Club braucht mehr routinierte und kampfbereite Spieler, die dem jungen Team Halt und Sicherheit geben können. Einen ersten Transfer in diese Richtung macht der SCB nun mit dem Engagement von André Neitzke. Dieser ist italienisch-brasilianischer Doppelbürger, kam 2014 aus Südamerika in die Schweiz und spielte dann bei Schaffhausen, Sion, Neuchâtel Xamax und wieder bei Schaffhausen. Bei Sion und Xamax spielte Neitzke in der Super League, mit beiden gegen den Abstieg; 2019 mit Sion erfolgreich, 2020 mit Xamax ohne Erfolg. Im Sommer des letzten Jahres kehrte Neitzke zum FC Schaffhausen zurück, wo er auch Captain war.

Im Januar stösst André Neitzke zum SC Brühl. «Er wird unsere Abwehr verstärken und mit seiner Erfahrung eine Stütze für das junge Team sein», sagt Roger Bigger, verantwortlich beim SCB für die erste Mannschaft. Mit seinen 35 Jahren bringt Neitzke die nötige Lebenserfahrung mit. Ebenfalls ein Trumpf ist seine Körpergrösse von 1.86 Metern. Im bestehenden Team, das kaum mit «körperlichen Spielern» ausgestattet ist und das die Mehrzahl der Gegentore durch Standards erhielt, ist ein «Abwehrturm» wohl Gold wert.

Bringt Lebensjahre und auch Physis ins PGS: André Neitzke unterschreibt beim SC Brühl.