Frauen – Fussball – Sachverstand

Wer die Rangliste unseres Kronen Tipps etwas genauer anschaut, muss unweigerlich schmunzeln. In diesem Wettspiel soll ja «erraten» werden, wie die Brühler Mannschaft in ihren Spielen abschneidet – Sieg, Unentschieden, Niederlage – und mit welchem Resulat; für all das gibt es Punkte und eine Rangliste.

Wer also die Rangliste nach den ersten sechs Spielen des Frühlings und der neuen Kronen-Tipp-Runde anschaut, stellt fest, dass die ersten drei Plätze allesamt von Frauen belegt werden. Das ist insofern erstaunlich, weil sich beim Kronen Tipp rund 40 Männer beteiligen, aber nur fünf Frauen (eine vierte ist auf Platz sieben).
Ebenfalls erstaunlich ist die Tatsache, dass die erste Mannschaft des SC Brühl in dieser Frühlingsrunde in sechs Spielen fünfmal gewonnen und einmal unentschieden gespielt hat. Wer hätte das erwartet? Niemand!

Niemand? Offenbar eben doch: die vier Frauen, die mit kristallklarem Sachverstand die Vorbereitungen beobachtet, analysiert und daraus die richtigen Schlüsse gezogen haben…
Oder ist es vielleicht eher so, dass diese Frauen beim Ausfüllen des Kronen Tipps ihren Wünschen Ausdruck gaben, während die Männer aus der Vergangenheit auf die Zukunft schlossen? Und lässt das sogar Aussagen über das «geschlechtsspezifische Verhalten bei Tippspielen» zu? Für eine vertiefte soziologische Analyse ist die Stichprobe natürlich zu klein. Aber zum Schmunzeln reicht sie.

Die drei Frauen in den Top Drei, zurzeit ist Nicole Keller-Noser die Spitzenreiterin. Nelly Büsser, auf dem zweiten Rang, hat übrigens im Herbst den Kronen Tipp gewonnen. Die drittplatzierte Lisa Künzi teilt ihren Rang mit zwei Männern, und auf Platz sieben ist mit Vanessa Keller eine vierte Frau vertreten.