Frühlingscamp der F-Junioren: Mit Sonne, Schnee und ganz viel Spass

Die Brühler Fussballfamilie hält zusammen: Vom Krönli Kids Trainer bis zur ersten Mannschaft. Das hat das vergangene Frühlingscamp der F-Junioren eindrücklich gezeigt. 40 Junioren der Jahrgänge 2008 und 2009 hatte vier erlebnisreiche Tage mit viel Fussball, unerwartetem Schnellschaufeln und Spass ohne Ende.

A wie Adnan und A wie Atila: Der 9-jährige F-Junior und der 27-jährige Verteidiger der 1. Mannschaft sind das Sinnbild für das rundum gelungene Fussballcamp des SCB. Adnan war jeden Tag mit Eifer, Spass und Interesse bei der Sache, Atila schenkte jedem Kind Aufmerksamkeit, steckte die Jungs mit seiner Freude für den Fussball an und war auch bei der Schnellballschlacht nicht zu bremsen.

Aber von Anfang an: Bigi und Pierre Ecoeur ist es zu verdanken, dass der SC Brühl seit zwei Jahren im Paul-Grüninger-Stadion in den Frühlings- und Herbstferien ein Camp für die F-Junioren durchführen kann. Intensive Fussballtrainings, spannende Wettbewerbe, gemeinsame Spiele, feines Essen von Mario Olivieris Kronen Lounge Küche und ein von den Junioren selbst gemanagtes Abschlussturnier mit Kaffee und Kuchen für die Eltern sind die Grundzutaten des viertägigen Fussballlagers.
Am Camp vom 18. bis 21. April nahmen 40 Junioren teil. Jeden Tag wurde in vier Gruppen trainiert. Neben den vier F-TrainerInnen Hans Dörig, Bigi Ecoeur, Pierre Ecoeur und Nathalie Grand gaben auch die Krönli Kids Trainer Bruno Müller, Joe Gerster, Kurt Scheiwiller und Kurt Brander ihr Fachwissen an die Jungs weiter. Von der 1. Mannschaft standen Alessandro Riedle, Atila Araujo Prado, Samel Sabanovic, Michael Scherrer und Valmir Pontes Arantes den Jungs mit Rat und Tat zur Seite und erfüllten auch gerne Autogrammwünsche. Torhütertrainer Kurt Bischof sorgte dafür, dass sich der SCB künftig keine Sorgen um den Goalienachwuchs machen muss.
Die Junioren nach dem Highlight des Camps befragt, kam oft die Antwort: „Das Schneeschaufeln war super!“ Am Mittwochmorgen staunten die Eltern nicht schlecht, als ihr Kids den Kunstrasenplatz vom Schnee befreien mussten, bevor sie mit dem Training beginnen konnten. Altgediente Brühl-Trainer kennen die Wetterkapriolen während der Frühlingsferien und schickten den Camptrainern zur Vorwarnung vorgängig Schneebilder von früheren Camps. Noch mehr als Worte zeigen die Bilder vom Camp: Augustin Merzoug und Kurt Frischknecht haben das Trainingslager mit der Kamera begleitet und wunderbare Aufnahmen gemacht.

Wir blicken aber bereits nach vorne: Das Herbstcamp findet vom 17. bis 20. Oktober statt. Diese Daten dick im Kalender angestrichen. Und noch eine erfreuliche Nachricht: Wir haben sogar ein Campbaby. Leon vom Team Barcelona hat in der Nacht auf Freitag ein kleine Schwester bekommen. Wir freuen uns mit der Familie Babic und wünschen Liana einen guten Start ins Leben.

Zum Schluss möchten wir unseren grosszügigen Sponsoren Migg Frischknecht, Mario Olivieri, Antonio Stomeo und Christoph Zoller danken und den Eltern für die Kuchenspenden und ihre Unterstützung.
Nathalie Grand, sportliche Leiterin F-Junioren