Fürs Kellerduell geht’s ins Wallis

Am Samstag spielt der SC Brühl im Tourbillon in Sion gegen die zweite Mannschaft des FC Sion. Es spielt damit der Zweitletzte der Tabelle gegen den Letzten. Und es spielen die zwei Mannschaften gegeneinander, die jetzt schon auf sicher wissen, dass sie in einer Abstiegsrunde ab Mai noch einmal zwei Spiele gegeneinander austragen werden.

Seit einer Woche ist klar, der SC Brühl wird ab Mai in der Abstiegsrunde der vier Letzten der Promotion League spielen. Zu gross ist nach der 0:3-Niederlage gegen die U21 des FC Basel vom letzten Samstag der Abstand auf einen rettenden Platz, da nur noch zwei Spiele in der Vorrunde ausgetragen werden. Dann geht es für Brühl in die Play-Outs. Dieses Schicksal teilen die St. Galler mit dem Gegner vom Samstag, mit der U21 von Sion, die nach bisher 28 Runden gerade einmal 20 Punkte auf dem Konto hat und damit gleich wenig wie Brühl, plus ein etwas schlechteres Torverhältnis.

Für den SC Brühl geht es nun darum, möglichst viele Punkte in diese Abstiegsrunde mitzunehmen, zumal die Punkte nach der Vorrunde weder halbiert noch sonstwie geteilt werden, und mittlerweile wächst der Abstand zu den anderen Teams. So sind es bereits sechs Punkte Abstand zum drittletzten FC Basel, zu dem Team, das den Kronen am letzten Samstag im PGS eine bittere 0:3-Heimniederlage besorgt hat, womit der SC Brühl nun übrigens mehr als ein Jahr sieglos blieb im heimischen Paul-Grüninger-Stadion. Der letzte Heimsieg datiert vom 21. April 2021.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Für die Kronen ist die momentane Situation mehr als ungemütlich und ein Abstieg in die 1. Liga wird immer mehr ein denkbares Szenario.

Das Auswärtsspiel gegen die U21 des FC Sion findet am Samstag um 16 Uhr im Stade de Tourbillon in Sion statt.