Gegen den Aufstiegskandidaten

Yverdon Sport heisst der Gegner des SC Brühl im Heimspiel vom Samstag. Sechs Runden vor Schluss haben die Romands sechs Punkte Abstand auf den Zweiten und zehn auf den Dritten – den SC Brühl. Doch gespielt ist noch nicht.

Yverdon war schon vor einem Jahr, im Frühling 2020, in der Pole-Position für den Aufstieg in die Challenge League. Akribisch wird bei den Westschweizern seit einigen Jahren auf dieses Ziel hingearbeitet. Doch der Abbruch der Saison machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Nun soll es dieses Jahr klappen: Die sechs Punkte Abstand auf den zweitplatzierten Cham und zehn auf den Drittplatzierten, das ist der SC Brühl, dürften den Waadtländern ein gutes Gefühl geben.

Allerdings spielen die Brühler gerne – und auch mit Erfolg – gegen starke Mannschaften: «Yverdon wird im PGS versuchen, das Spiel zu machen, wir werden versuchen, das Spiel zu machen; das gibt einen offenen Schlagabtausch», sagt Brühls sportlicher Leiter, Roger Jäger. Gerne erinnert sich Jäger dabei an das Auswärtsspiel im letzten Herbst, als der SCB in Yverdon, wegen einer roten Karte in Unterzahl, am Schluss ein 2:2-Unentschieden erzwang.

Am Samstag sinnt der SC Brühl auch noch auf Wiedergutmachung: Nach einer langen Serie ohne Niederlagen musste sich der SCB am letzten Samstag zuhause gegen Bavois erstmals wieder geschlagen geben. Auch da machten die St.Galler das Spiel, doch die Waadtländer konterten sie aus. Mit Erfolg: 1:3 hiess es am Schluss.

Yverdon Sport kommt am Samstag um 16 Uhr ins PGS. Zum Spiel sind hundert Personen zugelassen. Die Übrigen können das Spiel per Livestream verfolgen.

Im Auswärtsspiel gegen Yverdon, anfangs Oktober 2020, gab es viel Spektakel und am Schluss ein 2:2.