Gegen einen Abstiegskandidaten

Am Sonntag reist der SC Brühl zum FC Biel-Bienne in die schmucke Tissot Arena. Das Stadion zeugt davon, dass Biel mindestens in die Challenge League gehört, auch wenn der Club zurzeit gegen den Abstieg kämpft.

Die Gefühlslage könnte nicht unterschiedlicher sein. Da ist Brühl, das in den vier Spielen der Frühlingsrunde mit drei Siegen und einem Unentschieden zehn Punkte sammelte, und da ist Biel, das in seinen drei Spielen seither jedes Mal als Verlierer vom Platz ging. Mickrige zwölf Punkte weist Biel aus den bisher (tatsächlich) gespielten 20 Partien auf, das reicht gerade noch für den drittletzten Platz, vor YF Juventus und vor dem FC Chiasso, der nach seinem Konkurs bereits relegiert wurde.

Und dennoch: «Biel verfügt über sehr gute Spieler und der Club hat im Winter auch noch einmal in sein Kader investiert», analysiert Brühls Trainer Denis Sondereger den Gegner, «aber sie können diese Klasse auf dem Feld bisher nicht umsetzen». Der Anspruch Biels wäre es denn ja auch, in der Challenge League zu spielen, vergleichbar mit dem FC Wil. In der Challenge League war der Club, als er 2016 – ein Jahr nachdem er die schmucke Tissot Arena bezogen hatte – Konkurs ging, und wieder in der zweiten Liga starten musste.

Nun befindet sich der FC Biel auf der Ochsentour, die in dieser Saison aber einen Dämpfer erhalten hat. So wird Biel gegen den SC Brühl natürlich alles unternehmen müssen, um nicht vollends in die Abwärtsspirale zu geraten. Brühl reist nach seinen letzten vier Partien, die dem Club zehn Punkte bescherten, als Favorit an, mit grossem Selbstvertrauen und mit grossem Kader, das zurzeit keinen einzigen Abwesenden vermelden muss. Grösste Herausforderung für Brühls Trainer ist dabei, ob er in seinem Team, das am Mittwoch zuhause gegen Bulle einen 2:1-Sieg erkämpfte, eher rotieren und neue Kräfte einsetzen soll, oder doch besser nach dem Motto «never change a winning team» auf die bewährte Stammformation setzen soll.

Wie der Trainer entscheidet, zeigt sich am Sonntag, 19. März. Dann trifft der SC Brühl um 15 Uhr auswärts in der Tissot Arena auf den FC Biel-Bienne.

Auch gegen Bulle gab es am Mittwoch drei Punkte. Kann der SC Brühl diesen Sonntag erneut überzeugen?