Gerechte Punkteteilung im Heimspiel der A-Meister

Zuhause im Paul Grüninger Stadion spielten unsere A-Meister am Sonntag 2:2 unentschieden gegen den FC Weinfelden-Bürglen. Bei strahlendem Sommerwetter und hohen Temperaturen starteten die Gäste entschlossener ins Spiel. Die Ausgangslage war klar; die Kronen konnten den ersten Platz nicht mehr erreichen, da der FC Rapperswil ihr Spiel bereits mit einem Sieg absolviert hatten und so uneinholbar an der Spitze blieben. Die Thurgauer benötigten Punkte um nicht weiter im Abstiegsstrudel festzustecken. Und es waren prompt die Gäste, die nach 11 Minuten in Führung gingen: nach einem Eckball ging ihr Stürmer als einziger mit dem Kopf an den Ball, während die Kronenabwehr nur zuschaute und Torhüter Hussein Attifi gegen den platzierten Kopfstoss wenig konnte. Das schien seine Wirkung zu entfalten, denn von da an gingen die Platzherren entschlossener in die Zweikämpfe und erarbeiteten sich die notwendigen Chancen, um den Ausgleich zu bewerkstelligen. Der FC Weinfelden kam das eine oder andere Mal mit etwas Glück um ein Gegentor, konnte sich aber einige Konterchancen erarbeiten, die Dank dem Brühler Torhüter allesamt zunichte gemacht wurden. In der 25. Minute kam der SC Brühl verdient zum Ausgleich, als Nikola Torlakovic nur mittels Foul im 16er gestoppt werden konnte: Den fälligen Elfmeter verwertete Kristian Pavlovic sicher. Die gelbe Karte gegen einen Brühler brachte einen Bruch ins Spiel der Platzherren und die Partie verlief von diesem Zeitpunkt an wieder ausgeglichener. Kurz vor der Pause griff sich Yanis Uetz ein Herz, setzte sich auf der rechten Seite glänzend durch und bediente Kristian Pavlovic, der zu seinem zweiten Treffer kam. So gingen die Kronen mit einer 2:1 Führung in die Pause.

Die zweite Hälfte sah ein ausgeglichenes Spiel, welches zu jedem Zeitpunkt auf beide Seiten hätte kippen können. In der 60. Minute hätte Alessio Solombrino alles klar machen können, sein Torschuss aus 18 Metern landete jedoch an den Pfosten. Der Torhüter der Gäste hatte da keine Abwehrchance. So kam es wie so oft im Fussball: eine Flanke von der linken Seite wurde durch einen Brühler Abwehrspieler unglücklich zum 2:2 ins eigene Tor abgelenkt. Bei diesem Spielstand blieb es letzendlich.

Ein gerechtes Unentschieden, bei dem die Kronen zeitweise ihre Schwächen offenbarten: zu langsames Umschalten in die Defensive, zu langes Ballführen im Mittelfeld und die Gewährung zu grosser Räume in der eigenen Abwehrzone. Nun geht es darum, die Saison mit zwei Siegen in den zwei letzten Spielen abzuschliessen. Mauro Palazzesi