Hand in Hand – grenzenlos Sport treiben

Der SC Brühl hat am Sonntag mit einer Delegation am ersten «Sport und Spass grenzenlos» teilgenommen. Der Grossanlass brachte Menschen mit und ohne Handicap zusammen. Ein unvergesslicher Tag mit vielen positiven Eindrücken.
16 Teams waren auf der Sportanlage Kellen am Start und sie zeigten eindrücklich, dass Sport verbindet und Grenzen überwinden kann. Das «Kronen»-Team, für einmal in blau, hatte sich schnell gefunden. Schon beim ersten Spiel gab Hampi Bieri, Präsident des Rollstuhlclub St. Gallen, den «Fussgängern» einen Crash-Kurs im Rollstuhlfahren. Doch so flink wie der ehemalige Basketballer vermochte keiner die Hindernis-Stafette zu meistern.
Punkte verkamen zur Nebensache, Handicaps waren schnell vergessen. Beim Sinnes-Parcour und beim Riesen-Mikado waren Teamwork gefragt. Fussball Spezial gab es beim Tipp-Kick, wo auch der Zufall eine grosse Rolle spielte. Sebastian van der Linden, unser Küken im Team, war immer mit grossem Eifer mit von der Partie. Im abschliessenden Freundschaftsspiel des HPV Wiggenhof Teams gegen eine Auswahl aller Teilnehmenden flitzte der quirlige Teenager auch ab und zu an der FCSG-Legende Marc Zellweger vorbei. Zum Schluss gab es nur Sieger und lachende Gesichter.

Sport und Spass mit und ohne Handicap: Das „Kronen“-Team auf der Sportanlage Kellen.
SCB-Vorstandmitglied Mauro Pedone begleitet ein sehbehindertes Teammitglied zum nächsten Wettkampf-Posten.