«Jeder hat das Recht hier zu sein…»

Es war das erste Wochenende nach den Sommerferien im August 2018, es war das Wochenende mit dem Heimsieg unserer ersten Mannschaft gegen La Chaux-de-Fonds, das Wochenende mit den Auftaktspielen aller übrigen Mannschaften,  der SC Brühl hatte einen Stand am St.Galler Fest, es fand die 117 HV des Clubs in der Kronen Lounge statt (siehe dazu Bilder in unserer Galerie unten), und es wurde die Tafel enthüllt:

«Jeder hat das Recht hier zu sein – jeder hat das Recht zu spielen»

Ein Leitspruch, den sich der SC Brühl explizit gegeben hat, ein Leitspruch, dem der Club (wie bis anhin) nachleben will. Ein Zitat des ehemaligen Brühler Trainers Christoph Keller, der im Juli vor einem Jahr verstarb. Christoph lebte den Spruch mit seiner dritten Mannschaft, die er zwei Jahre vor seinem Tod gründete, in der ein halbes Dutzend und mehr Asylbewerber aus Afrika spielten, auch Leute, die keinen Spielerpass hatten, weil sie keine Aufenthaltsbewilligung hatten. Doch es galt beim «Drüü»: «Jeder hat das Recht hier zu sein…».

Die kleine Tafel, gut platziert bei den Garderoben von Trainern, Schiedsrichtern und Junioren, wurde am Freitag nach der HV des SC Brühl enthüllt, und zwar von Arif Celebi, der kurz zuvor einen Pokal erhalten hatte für seine mehr als zehn Jahre in der ersten Mannschaft; der aber immer gerne auch bei Christoph Kellers dritter Mannschaft als Goalie ausgeholfen hatte. Ihm zur Seite stand Matthi Meier. Er arbeitet bei der Firma Grafitec, die die Tafel hergestellt hat; Matthi übernahm auch die Finanzierung (siehe Bild).

Hier gibt es weitere Bilder zum Brühler Wochenende vom 17. und 18. August mit HV und St.Galler Fest: