Lopar und Costanzo neu bei Brühl

Sieben Abgänge verzeichnete die erste Mannschaft des SC Brühl in diesem Sommer, und mit Boris Prokopic und Felipe Dorta erst zwei Neuzugänge. Nun kommt aber Bewegung ins Transferkarussell: Der SCB vermeldet den Zugang von Daniel Lopar und Moreno Costanzo – im Trainerteam.

Es sind zwei grosse Name, die den SC Brühl verstärken werden: Moreno Costanzo, ehemaliger Spieler der Super League bei Vereinen wie Young Boys oder St.Gallen und dabei auch Nationalspieler, wird ab Sommer als Stürmertrainer beim SCB arbeiten; und Daniel Lopar, mit einer grossen St. Galler Vergangenheit, wird das gleiche bei den Goalies tun, in Ergänzung zum bisherigen und bewährten Goalietrainer Daniel Manser. «Wir sind stolz und glücklich, dass wir die beiden für den SC Brühl gewinnen konnten», sagt Clubpräsident Christoph Zoller, «so können wir unseren jungen Spielern, die kaum reich werden beim SCB, sportlich eine gute Förderung bieten.»

Daniel Lopar, der seine Profikarriere nach einem Abstecher nach Australien Ende 2020 offiziell beendete, kam bereits im letzten Herbst zu einem Einsatz bei Brühl. Er ersetzte damals in einigen Spielen den verletzten Stammgoalie Christian Leite und supportete Junggoalie Alban Berisha.
Moreno Costanzo, der ursprünglich aus Wattwil stammt und heute wie Lopar in der Region St. Gallen wohnt, beendete seine Karriere vor zwei Jahren beim FCSG. Der gelernte Stürmer und Mittelfeldspieler ist erst 34 Jahre alt und damit noch im besten Fussballalter. «Wer weiss, ob er bei uns vielleicht sogar noch selber die Fussballschuhe schnürt», schmunzelt SCB-Präsident Zoller.

Im Herbst 2021 ersetzte er den verletzten Stammgoalie Christian Leite. Jetzt kommt er als Goalietrainer: Daniel Lopar…
…und auch Moreno Costanzo ist jetzt ein Brühler.