Meisterschaft für Mädchenteams

Noch einem „Probejahr“ starten die Mädchen beim SC Brühl in der Saison 2022/2023 durch: Am 20. August beginnt der Meisterschaftsbetrieb bei den FF-12, eine Woche später steigen die FF-15 ins Rennen.

Je mehr Breite wir im Frauenfussball schaffen können, umso besser wird das Niveau. Daher ist es wichtig, dass die Mädchen möglichst früh beginnen Fussball zu spielen, um ihr maximales Potenzial auszuschöpfen. Dazu benötigt es wiederum mehr Angebote im Mädchenfussball, um die Mädchen abholen zu können.

Die vier St.Galler Stadtvereine SC Brühl, FC Fortuna, FC St. Otmar und KF Dardania haben eine Juniorinnen-Gruppierung gebildet – mit dem Ziel, gemeinsam den Mädchen- und Frauenfussball zu fördern.

Das Angebot stösst auf reges Interesse: Bei den diversen Schnuppertrainings nahmen bis zu 26 Mädchen aus der Stadt St. Gallen teil. Die FF-12 (Jahrgang 2011 bis 2014) und die FF-15 (Jahrgang 2008 bis 2011) versuchen sich im 7er- und 9er-Fussball. Gespielt wird eine Herbst- und Frühlingsrunde. Bereits gibt es innerhalb des OFV in beiden Kategrien je 3 Gruppen à 8 bis 9 Teams.

Auch bei den Kleinsten des SC Brühl tut sich etwas in Sachen Mädchenförderung: Beim Schnuppertraining der künftigen Krönli Kids kickten 8 Mädchen mit. Damit wäre bereits für Nachwuchs bei den Mädchenteams gesorgt.

Jetzt freuen wir uns erst einmal auf den Start der Meisterschaft: Anpfiff ist am kommenden Samstag, um 13 Uhr, auf der Kreuzbleiche. An dieser Stelle möchten wir uns für die grosse Unterstützung des KF Dardania, des FC Fortuna, und des FC St. Otmar bedanken!