«Mission Ligaerhalt» geschafft

Mit dem hochverdienten 2:2 Unentschieden gegen YF-Juventus haben die Brühler eine Runde vor Schluss den Ligaerhalt endgültig geschafft. Wer hätte das zu Beginn der Abstiegsrunde mit fünf Punkten Rückstand gedacht. Es spricht aber für die ausgezeichnete Moral in der Mannschaft, die immer an sich glaubte.

Der Start gelang den Brühlern gegen YF Juventus nicht nach Wunsch, die Nervosität war sichtlich greifbar. Nach zwei Zürcher Chancen erwachten aber auch die Kronen und fanden etwas mutiger besser ins Spiel. Trotzdem brachte Junior Embaya mit einem Kopfball die Platzherren in der 30. Minute nicht ganz unverdient 1:0 in Führung. Ihn hatte man im Strafraum sträflich allein gelassen. In der 37. Minute schien der Ausgleich perfekt. Nach einem Eckball lenkte der Zürcher Hüter den Ball an die Latte und der Nachschuss von Asllan Demhasaj landete im Tor. Doch der Linienrichter entschied auf Offside nachdem der Ref zuerst auf Tor entschieden hatte. Trotzdem gelang den Kronen in einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt noch vor der Pause der 1:1 Ausgleich. Der eben erst für den angeschlagenen Dario Stadler eingewechselte Rafhinha flankte zur Mitte, wo Claudio Holenstein den Ball mit der Brust weiterleitete; Angelo Campos hatte keine Mühe das Tor aus nächster Nähe zu treffen.

Schmeichelte das 1:1 zur Pause eher den Kronen, bot sich in der zweiten Halbzeit ein ganz anderes Bild. Die Brühler dominierten praktisch von A bis Z. Lars Traber verpasste die Führung noch mit einem Kopfball im Fünfer. Die Zürcher bauten in Anbetracht der Hitze konditionell etwas ab. Das 1:2 in der 67. Minute war die logische Folge. Ajet Sejdija flankte einen Freistoss vors Tor, wo der aufgeschlossene Verteidiger Asllan Demhasaj mit einer herrlichen Direktabnahme die verdiente Führung für Brühl erzielte. Das Spiel schien in Anbetracht der Brühler Dominanz eigentlich schon entschieden. Doch in der 75. Minute erzielten die Zürcher ein Slapstick Tor nach einem Missverständnis zwischen Lars Traber und Christian Leite. Letzterer bewahrte die Kronen mit einer Abwehr an den Pfosten vor einem dritten Tor. Trotzdem wurden die Brühler nicht mehr nervös, weil sie vom 1:4 Rückstand von Black Stars gegen Sion vernahmen.

Den Verantwortlichen von Brühl kann man sicher ein Kränzchen winden. Trotz schwieriger Tabellenlage (seit der ersten Runde auf einem Abstiegsplatz) schickte man den Trainer nicht in die Wüste. Diese klare Linie wurde nun mit dem Ligaerhalt verdientermassen belohnt. Mitentscheidend war aber sicher die Verpflichtung von André Neitzke in der Winterpause, der mit seiner Routine für mehr Stabilität im Mittelfeld sorgte. Damit steigen Sion II und mit aller höchster Wahrscheinlichkeit Black Stars ab. Dafür kommt es nächstes Jahr zum Derby Brühl gegen St. Gallen II, das eine Wild Card für die Promotionleague erhielt. Henri Seitter

Telegramm

Tore: 30. Eyamba 1:0;45. Campos 1:1; 63. Demhasaj 1:2; 71. Eyamba 2:2

Juchhof; 300 Zuschauer; Sr H. Qovanay

YF Juventus: Makripolis; Krause, Lanza, Lumbu, Von Niederhäusern; Tancillo, Talic, Zuffi Festic; Bajrami, Eyamba.

Brühl: Leite; Kucani, Demhasaj, Traber, Rosalen (70. Shala); Holenstein, Neitzke, Stadler (38. Rafhinha), Sejdija; Campos (86. Pavlovic), Eberle (86. Mujic)

Bemerkungen. Brühl ohne Wörnhard (gesperrt), Lovakovic (Familie), Linke (verletzt). YF Juventus ohne Corvalan (gesperrt).